Samy Simic und Felix Ehlert beim Stadioncross vorne

Neu formierter TVR-Unterbau überzeugt beim Saisonstart in Friedberg

Friedberg, 25. März – Beim 2. Stadioncross des TSV Friedberg-Fauerbach am letzten März-Samstag auf dem Friedberger Burgfeld gab auch der jüngste TVR-Nachwuchs seine Visitenkarte ab und wusste sich durchaus zu empfehlen. Mit Samy Simic, Paul Schreuer, Anna Jakob und Felix Ehlert konnten sich gleich vier Rendeler Kinder in großen Teilnehmerfeldern durchsetzen und Medaillen erlaufen.

Nach der erneuten Etablierung einer sehr regen und durchaus erfolgreichen Wettkampfgruppe in den Altersklassen U18, U16 und U14 sind die Rendeler Verantwortlichen nun um den Aufbau eines soliden Unterbaus bemüht, der in den kommenden Jahren für einen weiteren Zustrom an Talenten sorgen soll – ein für einen Verein in der Größenordnung des TV Rendel durchaus ehrgeiziges Unterfangen, ist doch die Trainerdecke hier meistens recht dünn. Umso erfreulicher, dass die Entwicklung des besagten U12-Bereichs maßgeblich auf den Schultern jüngerer Trainer liegt, wie eben Luise Hilger und Annalena Gerke, die das 15-köpfige TVR-Team in Friedberg betreuten. Und was die beiden Trainer-Youngster in Friedberg auflaufen ließen, viele Kinder dabei zum ersten Mal überhaupt, konnte sich durchaus auch im Sinne einer Leistungsschau sehen lassen.
Beim Stadioncross laufen die Teilnehmenden je nach Alter einen festgelegten Parcours zwischen 500 und 2.800 Metern Länge innerhalb der Austragungsstätte, in diesem Fall das Friedberger Burgfeld - also über Rasen, Wiese, Tartanbahn, Sand, Wiese, Tartan, Sand, eben oder uneben. Gerade für die jüngeren Teilnehmer hebt sich der Rahmen daher doch sehr willkommen vom Runden-Einerlei üblicher Mittel- und Langstrecken auf dem Stadionrund ab. Das Lauferlebins steht im Vordergrund.
Den Anfang machten die jüngeren Kinder, und hier konnten gleich Samy Simic (4.11 min.) in seinem ersten Wettkampf und Paul Schreuer (4:13 min.) beim Stadioncross der Jungen M9 über 1.000 m einen Doppelsieg für die Karbener herauslaufen und für strahlende Gesichter bei Eltern, Trainern – und sich selbst – sorgen.
Bei den gleichaltrigen Mädchen erzielte Lilli Bender das beste Ergebnis und wurde in 4:37 min. Sechste von 36 Teilnehmerinnen – knapp vor Lilly Wagner, die in 4:40 min. Neunte wurde. Emma Schreuder wurde bei den um ein Jahr jüngeren Mädchen 7. in 4:45 m. Noch besser lief es bei Rendels Jüngsten an diesem Tag: Carla Scheitzer (3:!2 min.) und Louisa Kliem (3:13 min.) wurden bei den 7-jährigen Mädchen sehr gute 4. bzw. 5. und verpassten das Siegerpodest damit knapp.
Erste Wettkampferfahrungen liegen für Anna Jakob und Felix Ehlert (W11 bzw. M11) schon etwas zurück. Sie spielten diese „Routine“ in ihren Läufen aus und waren für zwei weitere Top-Leistungen des Tages verantwortlich: Anna musste nur Crosslauf-Kreismeisterin Nelly Frank aus Altenstadt den Vortritt lassen und gewann in 5:49 min. Silber über die 1.400m-Strecke; Felix machte es knapp zwanzig Minuten später noch besser und sorgte souverän für den zweiten Rendeler Tagessieg.
Nicht für eine Platzierung unter den besten 10 ihrer jeweiligen Laufklasse reichte es für Louisa Knorr, Anna Bender, Lina Gerlach, Luna Kömpel und Lukas Lange – auch sie aber sind wichtige Bestandteile des neu entstehenden Teams, die immer auch Resultat wichtiger gruppendynamischer Prozesse sind, zu denen eben alle beitragen …

Die Ergebnisse des TV Rendel beim Stadioncross in Friedberg:
Mädchen W7: 4. Carla Scheitzer (3:12 min.), 5. Louisa Kliem (3:13 min.)
Mädchen W8: 7. Emma Schreuer (4:45 min.)
Mädchen W9: 6. Lilli Bender (4:37 min.), 9. Lilly Wagner (4:40 min.), 14. Louisa Knorr (4:46 min.), 19. Anna Bender (4:57 min.), 34. Lina Gerlach (5:53 min.), 35. Luna Kömpel (5:58 min.)
Jungen M9: 1. Samy Simic (4:11 min.), 2. Paul Schreuer (4:13 min.)
Jungen M10: 20. Lukas Lange (6:42 min.)
Mädchen W11: 2. Anna Jakob (5:49 min.)
Jungen M11: 1. Felix Ehlert (5:24 min.), 6. Jan Buschbaum (5:50 min.)

vom 11.04.2023