Hinweis: Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

Mehr Informationen Zustimmen

Julia Bungic überragt und gewinnt Gold

27.02.2023, U14-Hallen-Kreismeisterschaften: Silber für Felix Ehlert und die wU14-Staffel

Karben/Frankfurt-Kalbach – Einmal mehr eine Liga für sich war am zurückliegenden Sonntag bei den Wetterauer Mehrkampf-Kreismeisterschaften der Nachwuchsklassen U14 und U12 Rendels Julia Bungic, die in Frankfurt-Kalbach sämtliche Disziplinen ihres Vierkampfes für sich entschied.

Nachdem Julia im vergangenen Jahr in Nele Weil vom TSV Friedberg-Fauerbach eine ebenbürtige Mitstreiterin gefunden zu haben schien, musste die Rendelerin wegen einer Fußverletzung sowohl bei den Mehrkampf-Kreismeisterschaften im Freien in Wölfersheim und beim Vergleichskampf der Kreise in Bruchköbel passen. Zum erneuten Kräftemessen der beiden Nachwuchstalente kam es daher erst jetzt bei den Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in der Leichtathletikhalle Kalbach, wo neben dem Wetteraukreis auch der Hochtaunuskreis und der Main-Taunus-Kreis ihre Besten ermittelten. Es wurde zu einer unerwartet klaren Sache: Sowohl im 60m-Sprint (8,88 s), als auch im Hochsprung (1,36 m), im Weitsprung (4,31 m) und im Kugelstoßen (6,84 m) dominierte Julia nicht nur Nele, sondern mit einer Ausnahme die gesamte Konkurrenz der drei Kreise. Lediglich im Weitsprung, wo Julia um 35 cm hinter ihrer persönlichen Bestleistung von den U16-Regionalmeisterschaften in Hanau zurückblieb, konnte sich mit Johanna Höhn vom kreisfremden TuS Kriftel überhaupt eine andere Athletin in einer Disziplinwertung vor Julia schieben. Am Ende siegte Julia Bungic mit 1.687 Punkten mit über 150 Punkten Vorsprung klar vor Nele Weil (1.532 Punkte) und deren Vereinskollegin Ilana Koras (1.184 Punkte).

Zusammen mit ihren um ein Jahr älteren Teamkolleginnen Sophia Lupp, Lilli Henrich und Pauline Mahlau ging Julia nach dem Vierkampf auch noch im Staffellauf über 4x½Runde an den Start. Hier reichte es für die noch nicht eingewechselten und wettkampfunerfahrenen Rendelerinnen zu einer keineswegs eingeplanten Silbermedaille. Von den älteren Rendeler Mädchen ließen vor allem Sophia Lupp und Lilli Henrich Talent erkennen: Sophia Lupp beendete den Dreikampf der 13-jährigen mit 1.075 Punkten als Vierte und war dabei mit 9,24 s Drittschnellste ihres Kreises; Lilli Henrich wurde Siebte mit 1.035 Punkten, hatte aber ihr besonderes Erfolgserlebnis als Zweitbeste des Kreises im Kugelstoßen mit 5,73 m. Pauline Mahlau wurde mit 817 Punkten 16.

Für die dritte Rendeler Medaille des Tages verantwortete Felix Ehlert bei den 11-jährigen Jungen. Die Grundlage hierfür legte er mit einem Weitsprung-Satz auf 3,86 m – in dieser Disziplin war er bester Wetterauer seiner Klasse. Zu den Schnellsten seiner Kreises gehörte Felix auch im 50m-Sprint, wo er 8,23 s erreichte, wohingegen 26,50 m im Ballwurf eher Durchschnitt bedeuteten. Unterm Strich sprang für den Crosslauf-Kreismeister dann Platz 2 heraus – Silbermedaille!

Auf Medaillenkurs lag auch die gleichaltrige Clara Freitag: 8,49 s über 50m und 3,50 m im Weitsprung bedeuteten jeweils die drittbeste Leistung der Kreiswertung, doch 12,50 m im Ballwurf ließen Clara bis auf Platz 9 runterpurzeln. Für eine bessere Mehrkampfplatzierung wird es notwendig sein, diese Schwäche in den Griff zu bekommen. Beste Rendelerin dieser Altersklasse wurde daher Luise Spindler, die in Kalbach ihren ersten Wettkampf überhaupt bestritt. 8,57 s über 50m, 3,38m im Weitsprung und 16,50 m im Ballwurf sind ein mehrkampftypisch ausgeglichenes Leistungsprofil, das dann am Ende mit Platz 7 honoriert werden. Anna Jakob wurde 14., Janna Hladjk bei ihrem Wettkampfdebut 19.

U12-Mehrkampfteam (v.l. Janna, Anna, Felix, Clara, Luise)
U12-Mehrkampfteam (v.l. Janna, Anna, Felix, Clara, Luise)
Vize-Kreismeister  M11 Felix  Ehlert
Vize-Kreismeister M11 Felix Ehlert
Julia Bungic (Kreismeisterin W12)
Julia Bungic (Kreismeisterin W12)
U12-Mehrkämpfer/innen mit Trainerinnen Annalena Gerke und Svenja Porep
U12-Mehrkämpfer/innen mit Trainerinnen Annalena Gerke und Svenja Porep
Top