16 Medaillenplätze für den TV Rendel

14.02.2023, Vielversprechende Leistungen bei Hallensaison-Abschluss der Leichtathleten

Siebenmal Platz 1, 6x Platz 2 und 3x Platz 3 lautet die gelungene Bilanz der Rendeler Leichtathleten bei den diesjährigen Hallen-Kreismeisterschaften des Wetteraukreises, die am 12.2. wieder in der Leichtathletikhalle in Frankfurt-Kalbach stattfinden konnten. Erfolgreichster Rendeler Teilnehmer war U18-Athlet Luca Barowski, der Doppel-Kreismeister wurde.

Dreifacher Rendeler Gleichschritt im Hochsprung-Wettbewerb der männlichen U18: Moritz Ebert, Konstantin Raschke und Luca Barowski übersprangen alle 1,64 m und scheiterten dann an der nächsten Höhe 1,67 m. Da Luca Barowski als Einziger die Höhe gleich im ersten Versuch meisterte, ging der Kreismeistertitel an ihn – vor Konstantin Raschke und Moritz Ebert. Dabei gelang Moritz Besonderes: Eigentlich Läufer, bestritt er in Kalbach seinen ersten Hochsprung-Wettkampf überhaupt und gewann so gut wie ohne Training höhengleich mit Platz 1 und 2 also gleich Bronze. Vielleicht eine neue Zieldisziplin für den Schützling von Trainerin Beate Spruck?

Einen Rendeler Doppelerfolg gab es im 200m-Sprint derselben Altersklasse: Auch hier ging Platz 1, in klarer neues persönlicher Bestzeit von 23,72 s, an Luca Barowski. Fast 1,5 Sekunden hinter ihm nahm sein Vereinskollege Lasse Brandstädter in 25,12 s Platz 2 vor Peer Michel Hagen von der LG OVAG Friedberg-Fauerbach und Konstantin Raschke (TVR) ein. Luca Barowski holte damit wie am Vortag bei den Regionalmeisterschaften in Hanau zwei Titel nach Rendel.

Das sehr gute Abschneiden der Rendeler U18-Asse machte Lasse Brandstädter im 800m-Lauf perfekt, in dem er auch die parallel gestarteten U20-Athleten beherrschte und in neuer persönlicher Bestzeit von 2:06,33 min. zum souveränen Kreismeistertitel lief. Neu-Hochspringer Moritz Ebert wurde im selben Lauf Dritter. Das starke Ergebnis der TVR-U18 konnte dann auch nicht mehr durch die unglückliche Disqualifikation in der abschließenden 4x200m-Staffel getrübt werden, als Moritz Ebert einen Wimpernschlag zu früh auf die Innenbahn zog und seine Bahn zu früh verließ …

Etwas von der Rolle war am Vortag bei den Regionalmeisterschaften in Hanau die weibliche U16-Mannschaft. Bei den Kreismeisterschaften konnte sie sich hierfür durchaus eindrucksvoll mit zwei 1. Plätzen durch Luca Schwester Leonie Barowski im Weitsprung (4,33 m) sowie Julia Bungic im 60m-Hürdensprint (10,88 s, in der U14 erzielt) und einem 2. Platz in der gemeinsamen 4x200m-Staffel (in der Besetzung Charlotte Woltmann – Yvonne Vogel – Julia Bungic – Leonie Barowski) sowie einem kompletten Satz von Bestleistungen im 60m-Sprint für alle vier Rendelerinnen rehabilitieren.

Auch die gleichaltrigen Jungen trugen zum sehr anständigen Ergebnis des Gesamt-Teams bei. Hürden-Hessenmeister Ben Hladjk blieb es vorbehalten, am frühen Morgen den TVR-Medaillenreigen zu eröffnen und im Weitsprung mit überzeugender Bestleistung von 4,93 m Gold zu holen. Er siegte hier von dem hochveranlagten Adrian Fliedner vom TV Echzell, der Ben dann auch knapp 3 Stunden später prompt im 60m-Sprint in ausgezeichneten 7,98 s die Butter vom Brot nahm. Für Ben blieb in 8,14 s die Silbermedaille – wie auch für Florian Gerke, der, ebenfalls in neuer Bestleistung (11,70 s), im 60m-Hürdensprint das Siegerpodest stürmte, hinter Adrian Fliedners Vereinskollege Keanu Liam Ludwig.

Die Medaillenbilanz komplettieren Johanna Ebert (wU20, 1. über 200m) sowie M55-Athlet Uwe Gerke (2. Im Kugelstoßen und 3. im 60m-Sprint).

mU18 & wU16 4x200m-Staffel
Platz 1-3 im Hochsprung der mU18