Abteilung Kinderturnen

Sport ABC

Sportlerinnen- & Sportler-ABC

Liebe Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, …

mit diesem ABC möchten wir Ihnen gerne einige Informationen zukommen lassen. Wir haben in der Turnhalle und auf dem Sportplatz leider nur wenig Zeit für Gespräche, deshalb haben wir hier einige für uns wichtige Punkte zusammengefasst. Wir freuen uns natürlich trotzdem über persönliche Kontakte und Gespräche!

Anfang: findet gemeinsam statt, deshalb sollte Ihr Kind pünktlich kommen.

Ausfall: wird per WhatsApp, E-Mail oder Aushang an der Halle bekannt gegeben.

B

Beitrittserklärung: aus versicherungstechnischen Gründen, müssen Kinder und begleitende Erwachsene Mitglied im Verein sein, um an den Übungsstunden teilzunehmen.

C

Chancen: bei uns hat jedes Kind und haben auch Sie, die Chance, Bewegung und Spaß in der Gemeinschaft zu erleben.

Du: sagen wir im Sport zueinander.

E

Entschuldigung: rechtzeitig, wenn Ihr Kind nicht an der Übungsstunde teilnehmen kann.

Essen: ist während der Übungsstunden nicht gestattet.

Fairness: wir gehen fair miteinander um.

Ferien: während der Schulferien finden üblicherweise keine Übungsstunden statt, Ausnahmen werden angekündigt.

Freiwilligkeit: sowohl von Seiten der Übungsleiterinnen und Übungsleitern als auch von den Sportlerinnen und Sportlern.

Getränke: Wasser ist für jedes Kind in ausreichender Menge mitzubringen.

Geräte: werden nur unter Aufsicht benutzt. Der Geräteraum wird nur nach Aufforderung betreten.

Haare: lange Haare müssen zusammengebunden sein.

Hilfestellung: geben wir den Kindern so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

I

Informationen: gibt es bei den jeweiligen Übungsleiterinnen und Übungsleitern oder unter www.tv-rendel.de

J

Jahreszeiten: die Übungsleiterinnen und Übungsleiter geben bekannt, wann der Wechsel der Trainingsorte stattfindet.

K

Kleidung: es ist der Sportart und dem Wetter entsprechende Kleidung und Schuhe (Turn-, Hallen-, Stollenschuhe, Spikes, Turnschläppchen etc.) zu tragen (Zwiebellook).

Krankheit: siehe Entschuldigung

L

Leistungssport: wir möchten die Kinder fördern und fordern und den besten Mix zwischen Spaß und Leistungsorientierung bieten.

M

Mitgliedschaft: aus versicherungstechnischen Gründen muss Ihr Kind Mitglied im Verein sein. Schnupperstunden sind nach Absprache mit der Abteilungsleitung oder den Übungsleiterinnen und Übungsleitern bis zu 3x möglich.

Mithilfe: beim Auf-, Ab- und Umbau, sowie bei besonderen Aktionen benötigen wir Ihre Unterstützung.

N

Notfallkontakt: Unfälle passieren äußerst selten, dennoch möchten wir vorbereitet sein. Bitte nennen Sie uns eine Telefonnummer, wo wir Sie während der Übungsstunde umgehend erreichen können.

O

Offenheit: bei uns ist grundsätzlich Jede und Jeder willkommen. Wir sind offen für Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

P

Pünktlichkeit: ein Zuspätkommen lässt sich nicht immer vermeiden, sollte aber die Ausnahme bleiben. siehe Entschuldigung

Q

Qualifikation: wir sorgen für eine gute Qualität und ein gutes Knowhow in unseren Übungsstunden.

R

Regeln: gewisse Regeln sind für eine gut funktionierende Übungsstunde erforderlich. Ein Nichtbeachten der Regeln kann zu Konsequenzen führen.

Regelmäßigkeit: ist uns wichtig für unsere Planungssicherheit und um eine Verbesserung der Fähig- und Fertigkeiten aufzubauen und zu festigen. siehe Entschuldigung

Respekt: ein respektvoller Umgang miteinander ist die Grundlage einer jeden guten Übungsstunde.

S

Spaß: auch wenn Leistungsbereitschaft gefordert ist, steht der Spaß im Vordergrund.

T

Termine: werden rechtzeitig und schriftlich bekannt gegeben. Rechtzeitige Zu- und Absagen bei Turnieren und Wettkämpfen sind Voraussetzung. Anfallende Kosten bei Nichterscheinen oder zu späten Absagen müssen selbst getragen werden.

U

Übungsleiter/in: um unser Angebot weiter ausbauen und verbessern zu können, sind wir immer auf der Suche nach neuen Übungsleiterinnen und Übungsleitern für unsere Abteilungen. Sie haben Spaß daran Bewegungen zu vermitteln? Sprechen Sie unsere Abteilungsleitungen oder Übungsleiterinnen und Übungsleiter gerne an.

Verein: Turnverein Rendel 1897 e. V.
www.tv-rendel.de
Kontakt: Vorstand Cristian Zang
info@tv-rendel.de

Wünsche: wir sind offen für Wünsche von den Kindern und von Ihnen.

Z

Ziele: unser Ziel ist es viele gemeinsame schöne Übungsstunden mit Ihren Kindern und Ihnen durchzuführen. Es sollen bei uns die motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination erlernt werden. Darüber hinaus wollen wir Freude an Bewegung vermitteln, sportlich erfolgreich sein und auf weiterführende Angebote und den Leistungssport vorbereiten.

Alle Informationen zum Herunterladen

Sportlerinnen- und Sportler-ABC