Der Turnverein Rendel bietet für Erwachsene neben Faustball und Leichtathletik auch Fitness, Tanzsport und Wandern an:

Aerobic

Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich (aerobe) Ausdauer und Koordination

Faszientraining

Das Faszientraining beinhaltet verschiedene Bewegungsformen, durch die das Bindegewebe (Faszien) stimuliert, gekräftigt, geweitet und geschmeidig gemacht werden kann. Die natürlichen Bewegungen werden dadurch fließender und geschmeidiger. Zudem werden die Schnellkraft und die Reaktionsfähigkeit gefördert.

Power-Fitness/Skigymnastik/Sportabzeichen

Dieser Kurs wird von Frauen und Männern beständig sehr gut besucht. Trainerin Bettina bietet außerdem das Sportabzeichen an, für das auch außerhalb der Halle trainiert wird. Bei großer Hitze und als Abschlussfahrt vor den Sommerferien wird auch mal eine Fahrradtour organisiert. Außerdem bietet sie im Winter die Skigymnastik an.

Frauenfitness

Das Angebot ist für Frauen in den mittleren Jahren konzipiert und gesundheitsorientiert.

Ganzkörperkräftigung/Rückenschule

Wir bieten vierteljährlich ein 10-stündiges Kursprogramm an. Die Kurse werden von den Krankenkassen anerkannt, die in der Regel einen Teil der Kursgebühren übernehmen. In diesem Kurs wird der Wirbelsäulenapparat über die Rücken- und Bauchmuskulatur gekräftigt und auf diese Weise die Haltung verbessert. Der Kurs ist aber auch für Personen mit vorhandenen Rücken- und Bandscheibenproblemen geeignet, die ihre Muskulatur gezielt wieder aufbauen und kräftigen wollen. Die dafür ausgebildete Übungsleiterin wird das Training individuell auf die einzelnen Teilnehmer abstimmen, um optimale Verbesserungen zu erzielen. Daher ist der Kurs auf maximal 12 Personen limitiert.

Männerfitness und Ballspiele

Das Training besteht aus einem Mix von Kräftigung, Koordination, Beweglichkeit und Ballspielen. Wir führen Fitnesseinheiten mit dem eigenen Körper, diversen Kleingeräten wie Hanteln, Stab, Redondo-, Medizin- oder Pezziball durch. Abwechselnd finden auch Zirkel- und Parcourstraining in der Halle statt. Gerne trainieren wir nach Tabata. Zudem nimmt Kirstin Gerke im Rahmen des Trainings regelmäßig das Europäische Fitnessabzeichen ab und wertet die Ergebnisse individuell mit den Teilnehmern aus.

Power-Pilates

Pilates, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur.

Seniorenfitness

Fit fürs Alter: Karin Böhm trainiert mit euch Koordination, Beweglichkeit und Kräftigung. Auch kleine Spiele sind immer mit dabei.

Tanzsport

Die Tanzgruppe (6 bis 10 Jahre) wird von Jacqueline Herget trainiert. Sie tritt an diversen Veranstaltungen im Großraum Karben sowie am Kinderfasching auf.

Zumba

Zumba ist eine Mischung aus Gymnastik und Tanz zu lateinamerikanischen Rhythmen.

Trainingszeiten Oktober bis April (Halle)

Tag Trainer Zeiten
SeniorenfitnessMontagKarin Böhm09:00 – 10:00