Am 27.09.2024 hat der TV 1897 Rendel wieder sehr erfolgreich das European Fitness Badge an 21 Teilnehmer vergeben

27.09.2024, 2x Basisfitness, 7x fortgeschrittene Fitness und 12 x ausgezeichnete Fitness

Das Europäische Fitnessabzeichen fand wieder großen Anklang

Insgesamt 21 Teilnehmer haben Ihre Fitness getestet. Unsere zwei Ü 80 Jährigen haben wieder Ihre gute Basisfitness bestätigt bekommen. Besonders beeindruckend war Huberts (82) Leistung beim Steptest. Dieser ist eine besondere Herausforderung, nicht nur an die Ausdauer, sondern vielmehr an die Koordination. Hier muss man hören, reagieren und rechtzeitig in ansteigender Geschwindigkeit auf eine Bank oder Stepper steigen und die Füße abwechseln.
Hubert hat fantastische 3,58 min. geschafft und hätte nur 2,60 min. für das Basisabzeichen benötigt.
Dieses Jahr wurde insgesamt 12 Teilnehmern eine ausgezeichnete, also überdurchschnittliche Fitness bescheinigt.
Die fortgeschrittenen Fitnessleistungen der andere 7 Teilnehmer sind auf jeden Fall noch ausbaufähig. „Da geht noch was“ meint Trainerin Kike mit einem Lächeln im Gesicht. Überraschend war dieses Jahr die enorme Kraftsteigerung von Peter (69) als Ausdauersportler.Beim letzten Test hatte er noch ein Kraftdefizit, welches er nun seit 3 Jahren durch regelmäßiges Yogatraining gut verbessern konnte.
Grundsätzlich kann man bei diesem Test häufig ein Beweglichkeits- und Koordinationsdefizit bei den Männern feststellen.
Aber auch Wolfgang( 63) konnte sich durch gezieltes Training in der Männerfitness des TV Rendels verbessern und brilliert durch eine überdurchschnittliche Beweglichkeit und Koordination im Vergleich zu anderen Männern seines Alters.
Einige waren ziemlich überrascht wie anspruchsvoll der Test ist.
Es war eine bunte Mischung an Teilnehmern von 12 Jahren bis 82 Jahren dabei sowie von verschiedenen Vereinen, also nicht nur vom TV Rendel, sondern auch von der TG Groß Karben und DLRG.
Alle hatten wieder viel Spaß und waren glücklich, einmal ihre Fitness testen zu können. Besonders interessant war für alle die Auswertung und die Handlungsempfehlungen. Die Vielseitigkeit des Test hat alle sehr überrascht. Manch einer war erfreut, schwarz auf weiß zu sehen, dass es um die Fitness doch besser bestellt war als gedacht. Nächstes Jahr freuen sich schon wieder alle auf den Test.

Aber all das war nur möglich Dank der Unterstützung der vielen Helfer ( auch Vereinsübergreifend z.B. durch Simone von der TG Groß Karben). Es werden immer viele Helfer für diese Tests benötigt (6). Danke an Alle.
Der nächste Test wird 2025 vor den Herbstferien statt finden und rechtzeitig auf der Homepage des TV 1897 Rendel bekannt gegeben.
Sei dabei.