Maiturnier Männer

Männerturnier Das Maiturnier bildet traditionell den Auftakt in die Feldsaison für die Rendler Faustballer und dient kurz vor Saisonbeginn als Vorbereitung für Teams aus Nah und Fern.

Neben dem Nachwuchsturnier erfreuen sich auch die Erwachsenenturniere einer langen Tradition. Aus Aufzeichnungen geht hervor, dass die Faustballabteilung ihr erstes Turnier im Jahr 1962 vier Jahre nach ihrer Gründung ausrichtete. Aus diesen Anfängen entwickelte sich das Heinrich-Steih- Gedächtnisturnier, welches regelmäßig im Sommer ausgerichtet wurde. Die letzten aufgezeichneten Turniersiege der internationalen Turnierserie konnten sich der ATSV Saarbrücken bei den Männern und die ASKÖ Linz-Urfahr bei den Frauen sichern. Anlässlich der Feier zum 100-jährigen Bestehen des TV Rendel wurde das Erwachsenenturnier im Jahr 1997 erstmals gemeinsam mit dem Nachwuchsturnier um den 1.Mai ausgerichtet. In der Folge fanden immer wieder erfolgreiche Turniere statt, unteranderem zum 50-jährigen Jubiläum der Faustballabteilung. Nach einem kurzen Bruch wird die Turnierserie seit dem Jahr 2015 wieder regelmäßig für die Klasse Männer offen ausgetragen und ist seit dem Jahr 2020 offizieller Bestandteil der IFA World Tour.

Einladung Maiturnier 2022
PDF-Datei, 391 KB

Eine kurze Übersicht der letzten Turniersieger und Finalisten.

Anmeldung zum Turnier