Zurück zu alter Spielfreude am 4. Advent

Am 4. Advent und einen Tag nach der Abteilungsweihnachtsfeier machte sich die M1 der Rendeler Faustballer auf nach Eschhofen, um den letzten Spieltag des Kalenderjahres zu bestreiten. Als Gegner standen dem TV Rendel die ersatzgeschwächte TG Offenbach sowie der Gastgeber TV Eschhofen gegenüber.

Im ersten Spiel gegen die junge TGO war dem TVR die Müdigkeit noch etwas anzumerken. So schlichen sich einige leichtsinnige Fehler gegen die zu viert angetretenen Offenbacher ein. Dennoch gelang es den Wetterauern schlussendlich den eigenen „Stiefel runter zu spielen“. In der Folge wechselten sich die beiden Angreifer Jonas Knieß und Simeon Wittich auf den vorderen Positionen ab und Jonas Tille rückte erstmalig in der Saison auf die Mittelposition. Am Ende des Spiels stand ein klarer 3:0 (11:7; 11:7; 11:4) Sieg zu buche.
Das zweite Spiel des Tages wurde gegen die Spitzenmannschaft aus Eschhofen bestritten, die zusammen mit den beiden Rendeler Mannschaften die Top 3 der Liga bildet. Bereits mit der Begrüßung war den Wetterauern ein anderer Spirit anzumerken und die Motivation deutlich spürbar. Bis zum 4:4 im ersten Satz war jedoch noch nicht zu erkennen welche Mannschaft Oberwasser in der Partie hat. Anschließend fand sich der Defensivverbund um Johannes Weber und Matthias Hufnagel sowie dem rechts vorne aufgestellten Simeon Wittich immer besser zurecht, wodurch eine nach der anderen Vorlage vom gut aufgelegten Hauptangreifer Jonas Knieß verwandelt werden konnte. Durch eine souveräne Leistung gelang es der Mannschaft um Spielführer Janni Tille den ersten Satz mit 11:6 für sich zu entscheiden. In den zweiten Satz starteten die Rendeler jedoch mit leichtfertigen Fehlern in der Defensive, welche es dem Gastgeber immer wieder ermöglichten in den Satz zurückzukommen. Durch die gegenseitige Unterstützung aus dem Team sowie der Bank gelang es der M1 jedoch im weiteren Satzverlauf ein ähnliches Spiel wie im erstem Satz aufziehen. Die harten Angaben des Gegners konnten mehr und mehr entschärft und in eigene Punkte umgewandelt werden. Es entwickelte sich eine regelrechte Spielfreude, die sich durch alle Positionen zog. Auch die Lufthoheit wurde durch Jonas Knieß im Block dominant verteidigt und Johannes Weber zeigte seine Erfahrung in den richtigen Momenten. Dadurch konnten die Rendeler Faustballer auch den zweiten Satz mit 11:6 Punkten gewinnen. Der dritte Satz begann, trotz großer Ambitionen mit 6:0 Sätzen nach Hause zu fahren, mit einem kleinen Schockmoment. Nach einigen Eigenfehlern und klugen Bällen des Gegners stand ein 0:4 auf der Anzeigentafel. Mit einer taktisch gut gesetzten Auszeit durch Betreuer Oliver Kohm behielt der TVR jedoch die notwendige Ruhe und besann sich wieder auf das wichtige: Spaß an dieser tollen Sportart Faustball. Simeon Wittich zeigte sich erneut defensiv sehr gut aufgelegt und Jonas Knieß entwickelte sich immer mehr zum Matchwinner. Die M1 pirschte sich auf ein 3:4 heran, bevor Eschhofen nochmals zum 3:6 aufdrehte. Darauf antworteten die Wetterauer mit einem starken Defensivverbund aus fünf Rendelern, die ihre Ruckschläge durch die beiden Angreifer intelligent setzten. Letztlich konnte der TVR auch dank Eigenfehler des TV Eschhofen zum 7:7 ausgleichen und es entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel mit sehenswerten Aktionen auf beiden Seiten. Am Ende war der Wille der Wetterauer jedoch zu groß und der TV Rendel setzte sich in der Satzverlängerung mit 12:10 durch. Nach dem zweiten 3:0 Erfolg des Tages fand Jonas Knieß die richtigen Worte: "Heute hat es wirklich Spaß gemacht, so wollen wir auch im neuen Jahr weitermachen!".
Den nächsten Spieltag bestreitet die erste Männermannschaft des TV Rendel am 22. Januar 2023 beim TV Langen. Hier kommt es neben der Partie mit dem Gastgeber erneut zum Duell mit dem TV Eschhofen.

vom 18.12.2022