XXL Heimspieltag in Petterweil

18.01.2017, M1 kämpft, M2 sichert sich Klassenerhalt

Am Samstag, den 14.Januar durften die Rendler Faustballer mit einem Doppelspieltag in der Sporthalle Petterweil in das Jahr 2017 starten. In der Verbandsliga und der 2.Bundesliga spielten der TV Rendel gegen die hessischen Mannschaften aus Darmstadt und Bleidenstadt, sowie die Bundesligateams aus Wünschmichelbach und Tiefenthal. Zusätzlich erfreute ein Auftritt der "Ice Angels" die Zuschauer.

Den Anfang machte die zweite Herrenmannschaft in der Hessenliga. Mit dem TSV Bleidenstadt hatte die junge Mannschaft um Kapitän Peter Lotze nach der selbstverschuldeten Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen. Allerdings verschlief man den Start komplett und machte es dem Gegner zu leicht mit kurz und ins Halbfeld gespielten Bällen zu punkten. Die logische Konsequenz war eine 7:11 Satzniederlage, die den TVR jedoch wachrüttelte. Im Folgesatz stellte der TVR um und agierte nun konzentrierter. Angeführt von Angreifer Luis Zang sicherte man sich mit einem Punktestand von 11:6 den Satzausgleich. Im dritten und vierten Satz behielten die Kärber diese Konzentration aufrecht und ließen den Bleidenstädtern keine Chance in die Partie zurück zu kehren. Mit Satzendständen von 11:4 und 11:7 wurde der 3:1 Sieg eingetütet. So souverän, wie die erste Begegnung endete, begannen die Rendler die Partie gegen die TSG Darmstadt. Die sichere Abwehr von Jonas Tille und Jan Jüngling ermöglichte einen ruhigen Spielaufbau über Eyob Saupe und einen 11:4 Satzerfolg zum Start. An diesen guten ersten Satz konnte trotz stärker werdender Darmstädter angeknüpft werden, sodass die Folgesätze jeweils mit 11:9 Punkten zum 3:0 Sieg führten.
Einen weiteren Grund zur Freude ermöglichten die „Ice Angels“ des TV Rendel. Die Tanzgruppe tart zwischen den beiden Spieltagen auf und zauberte allen Zuschauern in der Halle ein Lächeln ins Gesicht.
Aufgrund der beiden Siege rückt die zweite Garde ein Spieltag vor dem Saisonende auf den 3.Tabellenplatz und trifft am letzten Spieltag auf den souveränen Tabellenführer vom TV Eschhofen und den TV Volkmarsen.
Auf einen souveränen Tabellenführer traf die M1 bereits am vergangenem Samstag. In der ersten Begegnung, welche um 18 Uhr angepfiffen wurde, ging es für die Rendler Herren gegen den ungeschlagenen TV Wünschmichelbach. Obwohl der TVR den ersten Punkt setzen konnte zeigte sich in der Folge die Klasse der Gäste, welche das Spielgeschehen in der Folge kontrollierten. Trotz starker Angaben von Daniel Horn konnten sich die Odenwälder immer wieder in Angriffsposition bringen und stellten die Defensive durch harte platzierte Schläge vor teils unlösbare Aufgaben. Dadurch musste der TV Rendel zwei deutliche 3:11 und 4:11 Satzniederlagen hinnehmen und auch der dritte Satz ging trotz einer 3:0 Führung mit 6:11 an die spielstärkeren Gäste. „Wir müssen einfach anerkennen, dass der TVW für uns kein Gradmesser ist und auf einem anderen Niveau spielt. Trotzdem denke ich, dass wir uns ganz gut verkauft haben und teilweise auch selber schöne Spielzüge zeigen konnten“, erklärte Kapitän Jan-Niklas Tille im Anschluss.
Enger ging es in der zweiten Begegnung gegen die TSG Tiefenthal zu. In einer umkämpften Partie erwischten die Gäste den besseren Start gegen die Wetterauer, bei denen Oliver Kohm für Johannes Weber eingewechselt wurde. Mit einem Punktestand von 8:11 geriet die M1 ins Hintertreffen. Steckte im zweiten Satz jedoch nicht auf und erspielte sich eine 10:7 Führung, welche man jedoch nicht zum Satzsieg verwandeln konnte. Schlimmer noch, da die Gäste 5 Punkte in Folge setzten ging auch der zweite Satz mit einem Endstand von 10:12 an die Tiefenthaler. Doch auch diesmal ließen sich die Rendler nicht beeindrucken. Angeführt von Hauptangreifer Cristian Zang und Mittelmann Marian Horn, welche ein ums andere Mal die kurz gespielten Bälle entschärften, sowie die lautstarke Unterstützung von der Tribüne kämpfte sich das Team mit einem 11:7 zurück in die Partie. Dies sollte jedoch das letzte Aufbäumen des gastgebenden Underdogs gewesen sein. Zu clever spielten die Tiefenthaler, ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, beendeten die Partie mit einem in die Seite gespielten Ball zum 8:11 und besiegelten so die 1:3 Niederlage des TVR. „In den entscheidenden Momenten haben wir es versäumt uns abzusetzen und den Sack zuzumachen. Hier hat uns noch die Erfahrung gefehlt, aber wir können trotzdem mit der Leistung zufrieden sein. Jetzt konzentrieren wir uns auf nächste Woche und werden alles daran setzten den Klassenerhalt in den direkten Duellen zu schaffen.“
Eines dieser direkten Duelle findet am 21.Januar in der Sporthalle der Kurt-Schumacher-Schule statt, wenn die Faustballer ab 15 Uhr auf den TSV Blickweiler und den TB Oppau treffen. Hierbei will der TV Rendel nach Möglichkeit den 7. Tabellenplatz verteidigen und im direkten Duell die wichtigen Punkte in Karben behalten.

Die M1 h.v.l.: Oliver Kohm, Daniel Horn, Johannes Weber Marian Horn;  v.v.l.: Cristian Zang, Jan-Niklas Tille
Die M1 h.v.l.: Oliver Kohm, Daniel Horn, Johannes Weber Marian Horn; v.v.l.: Cristian Zang, Jan-Niklas Tille
Die M2 h.v.l.: Jan Jüngling, Jonas Tille, Peter Lotze; v.v.l.: Luis Zang, Eyob Saupe
Die