Vereinsinternes Derby zum Saisonauftakt

08.11.2022, Rendeler Faustballer eröffnen die hessische Verbandsliga mit einem Heimspieltag

Am Samstag, den 05. November starte der TVR in die neue Hallensaison. Neben den beiden Rendeler Mannschaften waren der TV Langen und TSG Darmstadt in der Petterweiler Sporthalle zu Gast.

Aufgrund von zeitlichen Problemen der Darmstädter TSG wurde die Begegnung zwischen den Gästen und der ersten Rendeler Mannschaft auf 13 Uhr vorgezogen. Davon zeigte sich die M1 jedoch unbeeindruckt und spielte souverän auf. Mit 11:4 und 11:6 gingen die beiden ersten Sätze an den TV Rendel und auch im umkämpfteren dritten Satz konnte sich die M1 mit 11:9 absetzen.
Nach dem 3:0 Sieg gegen die Gäste kam es im Anschluss zum vereinsinternen Duell zwischen der M1 und der M2. Beide Mannschaften haben für sich das Ziel der Hessenmeisterschaft ausgegeben, sodass sich von Beginn an eine gewisse Anspannung herrschte. Den besseren Start erwischte dabei die Rendeler M1. Durch einen soliden Spielaufbau und starke Diagonalbälle erspielte sie sich den 11:6 Satzsieg. Im zweiten Satz kam die M2 besser in die Spur und kämpfte sich in die Partie, wodurch sie ebenfalls mit 11:6 ausglich. In der Folge schien es zunächst so, dass die M1 die Oberhand zurückgewinnen würde, allerdings verpasste es die erste Mannschaft den Deckel drauf zu machen. Die zweite Mannschaft zeigte einen starken Willen, egalisierte 3 Satzbälle und entschied den Satz tatsächlich mit 15:13 für sich. Anschließend lief bei der M1 wenig zusammen. Erst beim Satz und Spielball für die zweite Mannschaft fand der TV Rendel 1 zurück in die Spur und wehrte nun selbst 4 Satzbälle ab und ging sogar in Führung, welche die Mannschaft jedoch erneut nicht verwerten konnte. Schlussendlich bejubelte die M2 über ein 13:11 den 3:1 Sieg.
Nachdem sich die TSG Darmstadt mit 3:0 gegen den TV Langen durchsetzen konnte, traf die zweite Mannschaft zur letzten Begegnung des Eröffnungsspieltages auf die Langener Faustballer. Nach einem souveränen Start. Ein solider Aufbau und eine geschlossene Mannschaftsleitung münzte über Satzergebnisse von 11:3 und 11:6 in einer 2:0 Satzführung. Allerdings lies im dritten Satz die Konzentration im Angriff ein wenig nach, sodass die Kärber die Gäste zurück in die Partie ließen. Mit 10:12 ging der dritte Satz verloren und auch zu Beginn des vierten Satzes blieb es spannend. Schlussendlich gelang es dem TVR jedoch sich abzusetzen und das Spiel mit 11:7 Punkten und 3:1 Sätzen für sich zu entscheiden.
Mit 4:0 Punkten steht somit die M2 auf dem ersten Tabellenplatz, vor der M1 welche mit 2:2 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz steht. Diese Konstellation kann sich jedoch bereits am 12.11 schon wieder ändern. Um 14:00 kommt es dann in der Petterweiler Turnhalle zum Rückspiel der Rendeler Teams, als Gast dürfen die Rendeler Faustballer dabei erneut die TSG Darmstadt begrüßen. Erst anch dem Spieltag starten dann auch die restlichen Teams in die hessische Verbandsliga.

Simeon Wittich und Marian Horn im Blockduell
Die Mannschaften stehen sich gegenüber