Überraschung geglückt

TV Rendel 2 holt Hessenmeistertitel

Vor dem Spieltag im Pfungstadt am vergangenen Sonntag stand für die Männer des TV Rendel 2 die Marschrichtung eindeutig fest. Zwei Siege gegen die jungen Mannschaften aus Offenbach und die zweite Mannschaft des TSV Pfungstadt und der Hessenmeistertitel war der Überraschungsmannschaft der Saison nicht mehr zu nehmen.

Trotz einiger angeschlagener Spieler konnte die gewohnte Starting Five um Kapitän und Abwehrchef Peter Lotze auflaufen. Gegen die talentierte Mannschaft der TG Offenbach spielten die Kärber von Beginn an ihre Routine und Ruhe am Ball aus. Der TVR fand immer eine Antwort auf die bemühten Versuche der Offenbacher, so dass am Ende klarer 3:0 Sieg für die Rendler feststand.
Im abschließenden Spiel gegen die noch sieglose Mannschaft aus Pfungstadt versuchte der TVR zunächst den angeschlagenen Hauptangreifer Marian Horn zu schonen. Auch wenn Angabenschläger Daniel Horn wie zuvor von Beginn an zuverlässig mit kurzgespielten Bällen punkten konnte, häuften sich bei den Rendlern auch die Eigenfehler im Angriffsspiel und die Rendeler sahen sich Mitte des Satzes bei eigenem Rückstand gezwungen zurückzuwechseln. Das Spiel der Rendler stabilisierte sich gegen eindrucksvoll kämpfende Pfungstädter, auch dank einer souveränen Abwehrleistung von Jan Jüngling und der erste Satz konnte mit 12:10 gedreht werden. Michael Jäger kam anschließenden in die Partie und spielte erneut eine famose Rolle als sechster Mann. Im zweiten Satz kam das Rendler Spiel nun vollends ins Rollen. Die Vorlagen von Zuspieler Max Illner konnten teilweise nach belieben verwertet werden. Im Schnelldurchgang sicherten sich die Rendler mit 11:3 und 11:4 den Sieg und damit vorzeitig den verdienten Hessenmeistertitel.
Nun richten sich alle Augen auf den TVR 1, der in den verbleibenden 4 Spielen den Rendler Doppeltriumph in den eigenen Händen hat. Schwer wiegt dabei der verletzungsbedingte Ausfall von Kaptiän Jan-Niklas Tille.
Nach Abschluss der Runde will der TV Rendel bei den Aufstiegsspielen im Februar die Rückkehr in die 2. Bundesliga West anpeilen.

vom 19.01.2023