U 14 wird Vizemeister

08.12.2019

In der laufenden Hallensaison ist die erste Entscheidung in der noch bis Ende Februar laufenden Wettkampfsaison gefallen. Das U 14 Team der Faustballer vom TV Rendel belegte den zweiten Platz in der Hessenliga und konnte somit ihren im letzten Jahr errungenen Titel nicht verteidigen.

Mit einem Heimspieltag in der Kurt-Schumacher-Schule startete die C-Jugend bereits am 09.11 in die Saison. Am Eröffnungsspieltag mussten sich die Wetterauer bereits der TG Offenbach 1, dem größten und langjährigen Rivalen um den Hessenmeistertitel in zwei umkämpften Sätzen geschlagen geben (0:2 – 11:13/7:11). Aber auch gegen das Reserveteam der TG Offenbach wurde es spannend. Nach einem souverän und deutlich gewonnen ersten Satz, ging der zweite Satz in der Verlängerung denkbar knapp verloren. Im dritten Entscheidungssatz konnten die unter 14-jährigen Faustballer vom TV Rendel wieder ihre Stärken ausspielen und sich so die Begegnung sichern (2:1- 11:2/13:15/11:7). In der Partie gegen den TV Okriftel ließ der TVR dem Gegner keine Chance in das Spiel hineinzufinden, leistete sich keine Schwächephase und konnte einen sicheren Sieg verbuchen (2:0-11:3/11:2).

Somit reisten die Rendler mit dem zweiten Platz aus der Vorrunde zum entscheidenden Spieltag am 7.12 nach Hausen zum Gastgeber TG Offenbach. Dabei hoffte der TVR sich selbst mit einem nachträglichen Nikolausgeschenk zu belohnen. Gleich in der ersten Partie des Tages traf man auf den Tabellenführer TG Offenbach 1. Die erste Begegnung stellte sich daher als vorgezogenes Finale um den Titel heraus. Denn nur mit einem Sieg würde die Möglichkeit der Titelverteidigung weiterhin bestehen. Allerdings erwies sich der Gegner erwies an diesem Tag als zu stark. Die TGO 1 beherrschte die Begegnung von Anfang an und drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Folglich ging die Begegnung aus Rendler Sicht deutlich verloren und die Offenbacher wurden verdient Hessenmeister. Im Anschluss zeigte die junge Mannschaft nochmal Moral und ließ sich durch den Rückschlag nicht aus der Ruhe bringen. Mit der nötigen Konzentration gelang es der Mannschaft von Trainerduo Michael und Simeon Wittich sich erneut gegen die TGO2 durchzusetzen (2:0-11:7/11:9) und auch gegen den TV Okriftel zogen die Rendler ihr Spiel durch. Durch einen erneuten souveränen Sieg (2:0- 11:6/11:7) durften sich die Kärber über die Vizehessenmeisterschaft freuen. Dank diesem Resultat besteht die Möglichkeit, an den Westdeutschen Meisterschaften teilzunehmen, um sich dann für die Deutschen zu qualifizieren.
Für einige wenige Spieler besteht die Möglichkeit zum letzten Mal, da es nach dieser Saison einen altersbedingten Umbruch in der Mannschaft geben wird. Es wird spannend zu beobachten wie sich das neue junge Team (Alter von 10 bis 12 Jahren) in Zukunft schlagen wird. Erfreulich ist, dass die homogene Mannschaft zwei Jahre Zeit sich in dieser Formation zu präsentieren.

Die u14 des TVR v.l.: Sara Thorn, Julian Winkler, Henrik Schneider, Tyler Klemment, Jamey von Zahn, Louis Gold und Max Tosner
Die u14 bei der Begrüßung
Coach Simeon Wittich befreit einen festgeklemmten Ball