TVR holt erste Punkte in der 2.Bundesliga

16.05.2017, Doppelspieltag für Rendler M1

Mit einem Heimspieltag starteten die Faustballer vom TV Rendel in ein langes Faustballwochenende in der 2.Bundesliga. Während die erste Männermannschaft am Samstag in Bestbesetzung den TB Oppau und den TV Dörnberg zu Gast auf dem Faustballplatz hatte reiste das Team am Sonntag dezimiert nach Mannheim, um gegen den Gastgeber TV Käfertal und den TV Weisel anzutreten. An beiden Tagen sahen sich die Rendler ähnlichen Ausgangslagen gegenüber. Mit eher wenigen Chancen gegen die beiden noch ungeschlagenen Mannschaften aus Oppau und Käfertal wollte die M1 gegen den TV Dörnberg und den TV Weisel nach Möglichkeit Punkte holen.

Vor heimischen Publikum starteten die Wetterau am Samstag, den 13.Mai mit einer schwachen Leistung gegen den favorisierten TB Oppau. Zu wenig Druck im eigenen Angriffsspiel und wenig Laufbereitschaft in der Abwehr machten es den Pfälzern leicht zu Punkten zu kommen, sodass der TVR in den ersten beiden Sätzen einem Rückstand hinterherlief. Die logische Folge waren zwei verdiente Satzniederlagen von 6:11 und 3:11. Lediglich im dritten Satz boten die Wetterauer nach einer Systemumstellung Gegenwehr und fanden durch einige schöne Aktionen in ihr Spiel. Trotzdem konnte die Mannschaft von Trainer Michael Jäger den souverän aufspielenden TB Oppau zu selten in Bedrängnis bringen und musste den dritten Satz mit 9:11 Punkten und somit die Partie in 0:3 Sätzen an die Gäste abgeben.

Nach der Niederlage steckten die Rendler jedoch nicht auf und konzentrierten sich mit Erfolg auf die wichtigere Begegnung gegen den TV Dörnberg. Durch eine kompakte Abwehrleistung brachten sich die Kärber immer wieder in aussichtsreiche Angriffspositionen und erspielten sich einen vier Punkte Vorsprung. Diesen ließ man in der Folge jedoch durch einzelne Unkonzentriertheiten schwinden, sodass es zum Satzende noch einmal eng wurde. In der entscheidenden Phase fand das Team um Kapitän Jan-Niklas Tille jedoch wieder zurück und beendete den Satz sehenswert zum 11:9. Mit der 1:0 Satzführung im Rücken ließen sich die Rendler nicht mehr aus der Ruhe bringen, konnten die Sätze zwei und drei mit 11:7 Punkten für sich entscheiden und durch einen ungefährdeten 3:0 Sieg die ersten Punkte gegen den Abstieg verbuchen.

Nachdem der TVR den Abend gemeinsam ausklingen ließ ging es am nächsten Morgen auf nach Mannheim, wo die Kärber zuerst auf den TV Weisel trafen und sich eine spannende Partie entwickelte. Allerdings verschlief der TV Rendel, wie am Vortag erneut den Anfang und sah sich durch eine 8:11 Satzniederlage sofort im Hintertreffen. Nachdem sich der TVW auch zu Beginn des zweiten Satzes absetze wachten die Wetterauer endlich auf. Durch die mannschaftsinterne Umstellung fand die M1 zu mehr Sicherheit und egalisierte durch starke Abwehraktionen gleich zweimal den Rückstand. In der fälligen Satzverlängerung behielten die Rendler trotz schwerer werdender Wetterbedingungen die Nerven und konnten durch ein 13:11 den Satzausgleich erringen. Im Folgesatz gelang es zu Beginn keinem der beiden Teams sich abzusetzen. Beim Stand von 12:12 Punkten sah sich der Schiedsrichter schließlich dazu gezwungen die Begegnung aufgrund eines Gewitters zu unterbrechen. Nach der kurzen Pause ging der fokussierte TVR durch eine starke Angabe mit 13:12 in Führung. Diesen knappen Vorsprung konnte die M1 bis zum 15:14 Satzendstand halten, wodurch man mit 2:1 Sätzen in Führung ging. Im vierten Satz verpassten es die Rendler allerdings den Deckel draufzupacken und mussten den umkämpften Satz mit 8:11 abgeben. Noch schlimmer kam es allerdings im spielentscheidenden fünften Satz. Durch zahlreiche Eigenfehler verloren die Kärber komplett den Faden und mussten sich schlussendlich mit 3:11 Punkten und 2:3 Sätzen geschlagen geben.

Nach der bitteren Niederlage kam es zur Begegnung mit dem Ligaprimus vom TV Käfertal. Hier zeigten die mit Weltmeistern und Nationalspielern bespickten Badener ihre Klasse. Obwohl die Rendler Fünf eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigte und die scharf geschlagenen Bälle teilweise sehenswert entschärfen könnte blieb die M1 chancenlos gegen den haushohen Favoriten. Mit 5:11, 8:11 und 5:11 ging das Spiel trotz ansprechender Leistung klar verloren.

Weiter geht es für die Zweitligafaustballer bereits am nächsten Wochenende. Am Samstag trifft die Rendler M1 in der Pfalz auf den TV Völklingen und die TSG Tiefenthal. Gegen die sich in ähnlichen Tabellenregionen befindlichen Mannschaften rechnet sich der TVR deutlich mehr Chancen aus als gegen die Ligafavoriten.

Die M1 am Samstag (h.v.l.:  Trainer Michael Jäger, Jonas Tille, Marian Horn, Johannes Weber, Peter Lotze, Daniel Horn mit Sohn Leon; v.v.l.: Oliver Kohm, Jan-Niklas Tille, Cristian Zang, Luis Zang)
Die M1 am Samstag (h.v.l.: Trainer Michael Jäger, Jonas Tille, Marian Horn, Johannes Weber, Peter Lotze, Daniel Horn mit Sohn Leon; v.v.l.: Oliver Kohm, Jan-Niklas Tille, Cristian Zang, Luis Zang)
und am Sonntag (nach dem Gewitter)