TV Rendel startet in Zweitligasaison

09.05.2023, Krimi und gute Spiele

Zum ersten Spieltag der Saison machten sich die Faustballer vom TV Rendel auf den Weg nach Wünschmichelbach. Im Odenwald traf die M1 zur Saisoneröffnung der 2. Bundesliga auf den TSV Karlsdorf und den gastgebenden TV Wünschmichelbach.

Im zweiten Durchgang des Tages ging es für die Rendeler gegen den TSV Karlsdorf, welcher im ersten Durchgang mit 1:3 gegen die Gastgeber unterlag. Nach leichten Problemen zu Beginn der Partie fand der TVR bereits im ersten Satz immer besser in die Partie. Zum Satzende gelang es der M1 aus einer sicheren Abwehr heraus den Spielstand zu drehen und sicherte sich mit 11:9 Punkten den ersten Satz. Umkämpft blieb es auch im zweiten Satz der Begegnung. Nach schönen Abwehraktionen auf beiden Seiten, sowie sehenswerten Punkten verpassten es die Wetterauer die zwischenzeitliche 6:3 Führung auszubauen. Die favorisierten Badener konnten ausgleichen und es ging in die Satzverlängerung, welche aufgrund eines Eigenfehlers mit 10:12 aus Rendeler Sicht verloren ging. In einem Spiel auf gutem Niveau nahm der dritte Satz einen ähnlichen Verlauf. Nachdem der TVR mit 6:9 zurücklag gelang es diesmal den Hessen den Punktestand auszugleichen und den Satz mit 12:10 für sich zu entscheiden. Allerdings konnte die M1 das Momentum nicht mitnehmen und verlor auch aufgrund einiger Überspielfehler den vierten Satz deutlich mit 2:11 Punkten. Dadurch ging es in den fünften Entscheidungssatz in welchen die Rendeler nach einem durchwachsenen Beginn mit 2:6 in Rückstand gerieten. Doch das Rendeler Team steckte nicht auf und kämpfte sich mit einem starken Lauf auf 7:7 Punkte heran. Allerdings kam die Mannschaft in der Folge nur noch zu einem weiteren Gutpunkt und musste den Satz mit 8:11 Punkten und das Spiel nach guter Leistung mit 2:3 Sätzen verloren geben.
Im Anschluss an die knappe Niederlage traf die Mannschaft um Kapitän Max Illner auf den Gastgeber TV Wünschmichelbach. Auch die letzte Partie des Tages zeichnete sich durch sehenswerte Spielzüge, kämpferische Rettungsbälle und gute Aktionen auf beiden Seiten aus. Der TVR agierte erneut aus einer guten Defensive heraus und konnte sich durch kluge Bälle den ersten Satz mit 9:11 sichern. In der Folge spielten die vom Publikum angetrieben Wünschmichelbacher immer besser auf und konnten die Sätze 2 und 3 jeweils mit 7:11 Bällen für sich entscheiden. Auch wenn die Rendeler sich in langen Ballwechseln ordentlich wehrten und auf Augenhöhe agierten, gelang es nicht diesen Lauf zu unterbrechen. Der vierte Satz musste somit auch aufgrund der höheren Effizienz der Hausherren mit 5:11 Punkten abgegeben werden.
Nach den beiden knappen Niederlagen gilt es für die erste Mannschaft vom TV Rendel nun den Blick nach vorne zu richten. Im Jahnstadion trifft die Mannschaft am Sonntag, den 14. Mai auf den Mitaufsteiger und Gastgeber TV Oberhausen und den TV Waibstadt. Für den TV Rendel spielten Marian Horn, Daniel Horn, Matthias Hufnagel, Max Illner, Jan Jüngling, Jonas Knieß, Janni Tille und Simeon Wittich.