TV Rendel mit unterschiedlichen Ausgangslagen nach dem zweiten Spieltag

Spannendes vereinsinternes Derby

Am Samstag, den 12.November fand in der Petterweiler Sporthalle der zweite Spieltag der hessischen Verbandsliga statt. Nachdem sich die M2 bereits am ersten Spieltag der Saison gegen die m1 durchsetzen konnte, kam es eine Woche später zum Rückspiel. Neben dem vereinsinternen Derby durften die Rendeler Faustballer die TSG Darmstadt zum Heimspieltag empfangen.

In der ersten Partie des Tages trafen jedoch erst die beiden Rendeler Teams aufeinander. Dabei erwischte die erste Mannschaft zunächst den besseren Start und ging mit 6:3 Punkten in Führung. Doch die M2 zeigte wie immer einen großen Willen, glich die Begegnung beim Stand von 7:7 aus und sicherte sich mit 4 Punkten in Folge mit 11:8 den ersten Satz. Im zweiten Satz verlief die Partie bis zum Stand von 5:5 ausgeglichen, anschließend gelang es der M2 jedoch sich mit 2 Punkten abzusetzen. Ein Rückstand den die M1 nicht mehr aufholen konnte. Mit 11:9 gewann die M2 auch den zweiten Satz der Begegnung. In der Folge fand die M1 auch durch zahlreiche Umstellungen besser in die Begegnung. Durch einen soliden Spielaufbau setzte sich die erste Mannschaft mit 7:1 ab und fand über einen Satzgewinn von 11:5 den Anschluss. Diesen Aufwind nahm die erste in den vierten Satz mit und glich die Partie über einen Satzendstand von 11:6 aus. Der fünfte Entscheidungssatz musste die Entscheidung bringen. Nachdem sich zu Beginn keine der Mannschaften entscheidend absetzen konnte, ging die M1 beim stand von 7:5 erstmals auf einen kleinen Abstand. In dieser Phase zeigte die M2 erneut einen starken Kampfgeist. 5 Punkte in Folge führten zu einem Spielstand von 10:7 und dem ersten Matchball. Diesen konnte die erste Mannschaft zwar zunächst abwehren, der zweite führte jedoch zur Entscheidung. Mit einem 3:2 Sieg nach Sätzen setzte sich die M2 erneut gegen die M1 durch.
Dieses Ergebnis galt es für die M1 direkt im Anschluss gegen die TSG Darmstadt zu verdauen. Nach anfänglichen Problemen und einem 2.4 Rückstand kämpfte sich die Mannschaft zu einem souveränen 11:6 Satzsieg. Diesen Schwung nahm das Team auch zunächst in den zweiten Satz mit und erspielte sich eine schnelle 4:0 Punkteführung. Doch die Rendeler ließen die Gäste durch zu viele Eigenfehler zurück in die Partie, sodass der Satz mit 8:11 verloren ging. Auf den Satzverlust reagierte die Mannschaft mit einer deutlichen Konzentrationssteigerung. Doch die Wetterauer versäumten es beim Stand von 8:2 den Deckel auf den Satz zu setzen. Erneut lies die M1 den Gegner in die Partie zurück und kassierte tatsächlich den Ausgleich beim Stand von 10:10. Diesmal stemmte sich die Mannschaft jedoch gegen die Satzniederlage und erzielte die nächsten beiden Punkte zum 12:10 und zur 2:1 Führung nach Sätzen. Einen ähnlichen Verlauf sollte der vierte Satz nehmen. Einer souveränen 5:1 Führung folgte der Ausgleich beim Stand von 10:10, welcher die M1 in die Satzverlängerung zwang. In dieser behielt der TVR erneut die Nerven und konnte durch zwei Punkte in Folge den Satz für sich entscheiden, sodass die schwierige Begegnung mit 3:1 Sätzen gewonnen wurde.
In der letzten Begegnung des Tages trafen die Rendeler M2 und die TSG aufeinander. Die M2 hatte nach dem Kraftakt gegen die M1 noch merklich Probleme in die Partie zu finden und die Gäste aus Darmstadt spielten zeigten eine gute Leistung. Durch diese Umstände gerieten die Wetterauer in einen 3:8 Punkterückstand. In der Folge zeigte die Mannschaft erneut ihre Kämpferqualität und erspielte sich beim Stand von 9:9 den Ausgleich und konnte den Satz in der Verlängerung zum 14:12 drehen. Ein Satzgewinn der Wirkung zeigte sowohl bei den Rendelern als auch bei den Gästen aus Darmstadt. Mit 11.3 und 11:5 gewann der TVR die nächsten beiden Sätze und somit die Partie.
Mit 8:0 Punkten steht die M2 nach 2 Spieltagen im Rennen um die Hessenmeisterschaft in einer aussichtsreichen Ausgangsposition, während für die M1, welche mit 4:4 Punkten in die Saison gestartet ist, die jetzt etwas längere Pause bis zum nächsten Spieltag am 11. Dezember zum richtigen Zeitpunkt kommt. Für die M2 geht es dagegen bereits am 27. November weiter. In Eschhofen trifft die Mannschaft neben dem TV Langen auf den gastgebenden TV Eschhofen, welcher ebenfalls mit 8:0 Punkten in die Saison gestartet ist.

vom 20.11.2022