TV Rendel gewinnt Mixed Turnier des TV Langen

14.09.2018, -Erfolgreicher Saisonabschluss der Feldrunde-

Zum Abschluss der Feldsaison stellte der TV Rendel beim traditionsreichen Turnier der Sportfreunde des TV Langen eine Mannschaft in der Mixedklasse, in welcher Frauen und Männer gemischt in einem Team spielen.
Bei strahlendem Sonnenschein zeigten die Mannschaften viele hart umkämpfte Spiele.

Der TVR startete mit einem Sieg gegen die TSG Seligenstadt. Das Spiel war lange eng umkämpft, erst gegen Ende konnten sich die Wetterauer entscheidend absetzen. Im zweiten Spiel des Tages traf man auf Team Rorry, welches sich als die Dieburger M1, verstärkt durch den frisch gebackenen Deutschen Meister Sönke Kern als Hauptangreifer, entpuppte. Der TVR zeigte sich hellwach und konnte ein 7:1 Führung erspielen. Der Gegner kam nun seinerseits ins Spiel und konnte die Führung Punkt um Punkt verkürzen. In der zweiten Halbzeit gelangten die Rendeler wieder zu mehr Zugriff und konnten so das Endergebnis deutlicher, als das Spiel es vermuten ließ, gestalten. Direkt im Anschluss traf man zum Abschluss der Hinrunde auf die Gastgeber des TV Langen. Die Langener kontrollierten mit ihrem eigenen Ball die erste Halbzeit, besonders die Angaben des Langener Schlagmann stellte die Mannschaft des TV Rendel vor große Probleme. Trotzdem gelang es mit nur einem Punkt Rückstand in die Halbzeitpause zu gehen. Mit dem eigenen Spielball drehte sich das Blatt und der TVR konnte sein gewohnt druckvolles Spiel aufziehen und sich durch eine souveräne Leistung in der zweiten Halbzeit den Sieg sichern.
Da das Turnier in Modus „Jeder-gegen-Jeden“ mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wurde, trafen die Kärber zu Beginn der Rückrunde erneut auf die bisher sieglosen Seligenstädter. Der TVR probierte durch eine veränderte Startaufstellung etwas Kräfte zu sparen. Diese Maßnahme ging allerdings völlig nach hinten los. Die Seligenstädter erspielten sich schnell eine 8:3 Führung. Selbst nach dem Wechsel auf die gewohnten Positionen gelang es dem TVR nicht mehr entscheidend zu verkürzen. Sowohl eigene unnötige Fehler, als auch die starke Leistung der Seligenstädter Schlagfrau, die immer wieder mit ihren Angaben punkten konnte, verhinderten eine Aufholjagd. Die erste Niederlage des Tages tat der guten Stimmung beim TVR jedoch keinen Abbruch, da der Turniersieg weiterhin in der eigenen Hand lag. Das folgende Rückspiel gegen Team Rorry entwickelte sich aufgrund der Tabellensituation zu einem vorgezogenen Endspiel, da hier die beiden Erstplatzierten aufeinandertrafen. Die Rendeler zogen wie im Hinspiel, begünstigt durch viele Fehler in der gegnerischen Angabe, von Beginn davon. Mit zunehmender Spieldauer kämpften sich die Dieburger ins Spiel zurück, aber in den entscheidenden Spielzügen unterliefen ihnen wieder Eigenfehler, so dass der TVR mit einem Sieg sich in der Erfolgsspur wiederfand. Im abschließenden Spiel schlichen sich in der ersten Hälfte einige Unkonzentriertheiten im Angriff beim TVR ein, sodass die erste Hälfte gegen den TV Langen von knappen Spielständen geprägt war, man wechselte mit einer 1 Punkt Führung des TVR die Seiten. In der zweiten Hälfte gelang es den Wetterauern sich leicht abzusetzen. Dieser knappe Vorsprung reichte aber aus, um das Spiel für sich zu entscheiden, wodurch sich der TVR letztendlich souverän den ersten Platz vor Team Rorry, der TGS Seligenstadt und dem TV Langen auf den weiteren Plätzen sicherte.
Für den TV Rendel spielten Hannah Zang, Simeon Wittich, Daniel Horn und Max Illner, sowie Gastspielerinnen der Sportfreunde aus Langen und Dieburg, denen hier ein besonderer Dank gebührt. Dem TV Langen gebührt ebenfalls ein Dankeschön für ein hervorragend ausgerichtetes Turnier.