TV Rendel 2 verpasst den Aufstieg in die 2.Bundesliga

19.02.2020

Als dritter der Hessischen Verbandsliga nahm der TV Rendel 2 vergangenes Wochenende in Rheinsheim-Oberhausen an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga West teil. Aufgrund einer wechselhaften Saison räumten sich die Faustballer vom TVR vorab gegen den Hessenmeister aus Dieburg, den Gastgeber aus Oberhausen und die Zweitvertretung des TV Käfertal eine Außenseiterchance ein.

Zuerst traf die M2 im Hessenderby auf den TV Dieburg, welchen die Kärber in der laufenden Runde als einzige Mannschaft der Hessenliga bezwingen konnten. Zunächst erwischten die Rendeler, die an Stelle des verhinderten Thomas Lauber auf die Unterstützung von M35-Veteran Michael Jäger als sechsten Mann zurückgreifen konnten, einen nervösen Start. Viele Eigenfehler ließen die Dieburger leicht auf 1:6 davonziehen. Nach einer Auszeit fand der TVR zunehmend ins Spiel. Punkt für Punkt konnte verkürzt werden. Allerdings zu spät, mit 8:11 mussten sich die Wetterauer am Ende des ersten Satzes geschlagen geben. Im zweiten Satz agierte der TVR nun von Anfang an auf Augenhöhe. In einem spannenden Satz hatte der TVR in der Satzverlängerung mit 13:11 das bessere Ende für sich. Nach dem Satzausgleich wurden die Dieburger wieder ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherten sich den dritten Satz problemlos mit 3:11. Anschließend fand der TVR wieder besser in die Partie und konnte auch dank eines kontrollierten Spielaufbaus über Max Illner den Satz bis zum 7:7 ausgeglichen gestalten. Allerdings ließen die Wetterauer in der Folge mehrfache Möglichkeiten, wieder in Führung zu gehen, ungenutzt, so dass die Dieburger mit einem Endspurt den Satz 7:11 und das Spiel mit 1:3 gewannen.
Direkt im Anschluss traf die M2 auf den Gastgeber des TV Oberhausen. Angesichts der vorherigen Ergebnisse war klar, dass der TVR bereits einen Sieg brauchte, um aus eigener Kraft im Aufstiegsrennen zu bleiben. Konzentriert ging die Mannschaft im ersten Satz zu Werke und konnte sich einen leichten Vorteil erspielen. Der Abwehr um Kapitän Peter Lotze und Jan Jüngling gelang es immer wieder die Oberhausener Angaben zu entschärfen. Diese war bei den Gastgebern in ihrem ersten Spiel die Basis für den Sieg gewesen. Folgerichtig konnte der TVR den ersten Satz mit 11:9 für sich verbuchen. Anschließend riss der Faden im Spiel der Kärber unerklärlicherweise völlig. Beim Stand von 4:7 aus Rendeler Sicht, hatten die Gastgeber keinen Punkt aus eigener Kraft erzielt. Dementsprechend machte sich Frust bei den Rendelern breit. Oberhausen gewann Oberwasser und konnte den zweiten und dritten Satz mit 5:11 und 3:11 für sich entscheiden. Mit der Hilfe zahlreicher Unterstützer aus den eigenen Reihen auf den Zuschauerrängen stemmte sich der TVR im vierten Satz noch einmal gegen die drohende Niederlage. Der TVR spielte wieder auf einem Level mit den Oberhausenern. Abermals gelang es dem TVR jedoch nicht, in den entscheidenden Momenten die sich erspielten Chancen zu nutzen, so dass am Ende der Satz und das Spiel mit 8:11 verloren ging.
Zum Abschluss trafen die Rendler auf den TV Käfertal 2. Vorab war klar, dass es nur noch um den ersten Nachrückerplatz ging. Die Mannheimer rotierten fleißig während des Spiels durch, während der TVR zweitweise Nachwuchsschlagmann Simeon Wittich den Hauptangriff übergab. Es ergab sich ein wechselhaftes Spiel, in dem sich der TVR immer wieder auf die kurzgespielten Angaben von Schlagmann Daniel Horn verlassen konnte. Am Ende von fünf kräftezehrenden Sätzen sicherten sich die Wetterauer mit 3:2, das Spiel über die volle Distanz und konnten zumindest einen erfolgreichen Schlusspunkt unter das Aufstiegsturnier setzen. Insbesondere die unnötige, aber letztendlich verdiente Niederlage gegen Oberhausen schmerzte im Nachgang. Letztendlich konnte zu keinem Zeitpunkt am Saisonhöhepunkt dauerhaft spielerisch überzeigt werden und Schwächen, die auch schon während der Saison mehrfach zu sehen waren, wurden auch bei den Aufstiegsspielen offenkundig. Dennoch konnte die M2 beim Aufstiegsturnier teilweise ihr Spiel aufzeigen und dank des positiven Ausgangs in der letzten Begegnung die Saison mit einem Sieg beenden
Gratulation an dieser Stelle an den TV Dieburg und den Gastgeber TV Oberhausen zum verdienten Aufstieg in zweite Bundesliga West.
Für den TV Rendel 2 spielten Daniel Horn, Jan Jüngling, Peter Lotze, Simeon Wittich, Michael Jäger und Max Illner

Die M2 bei der Begrüßung vor der ersten Partie
Kapitän Peter Lotze bei der Platzwahl mi Marco Müller vom TV Käfertal