TV Rendel 2 setzt Siegesserie fort

06.12.2022, M2 in neuer Formation

Aufgrund der Ausfälle von Kapitän Peter Lotze und Routinier Michael Jäger fuhren die Faustballer vom TV Rendel am 04. Dezember mit verändertem Personal nach Pfungstadt. Christian Reinisch feierte sein Saisondebüt in der M2, während Julian Horn nach seinem Einsatz bei der M35 nun auch seinen Einstand in der Männer Verbandsliga feierte. Unterstützt wurde das Team am zweiten Advent zusätzlich von Thomas Lauber an der Linie.

Im zweiten Spiel des Tages ging es zunächst gegen die Faustballfreunde aus Darmstadt. Der TVR startete wie schon am letzten Spieltag schwach in die Anfangspartie. Fehlerbehaftetes Spiel in allen Mannschaftsteilen führten zu einem schnellen 5:11 Satzverlust. Im kommenden Satz teilte der TVR die Aufgaben in der Angriffsreihe. Marian Horn übernahm den Rückschlag, während sich Daniel Horn vollständig auf die Angaben konzentrieren konnte. Dies zeigte Wirkung und die Wetterauer gewannen den zweiten Satz mit 11:6 Punkten. Danach riss der Faden jedoch wieder und nach ausgeglichenem Satzbeginn schlichen sich erneut vermeidbare Fehler in das Spiel der Rendeler, so dass der dritte Satz verloren ging. Im vierten Satz wurde deutlich, dass die M2 mit dem weichen Ball des Gegners deutlich besser zurechtkam. Die Abwehr um Jan Jüngling und Christian Reinisch präsentierte sich wieder sicherer und konnte zusätzlich mit einigen spektakulären Abwehraktionen glänzen. Dadurch kam das Zuspiel von Max Illner näher an die Leine und Marian Horn konnte immer wieder mit platzierten Bällen zum Satzausgleich punkten. Im entscheidenden fünften Satz profitierten die Kärber zunächst von Fehlern des Gegners um schnell mit zwei Punkten in Führung zu gehen. Kurz vor dem Seitenwechsel ließen die Rendeler die TSG Darmstadt aber wieder herankommen, die nun vermehrt mit kurzgespielten Bällen agierten. Die Wetterauer stellten sich aber im weiteren Verlauf zunehmend besser auf die Bälle ein und im Anschluss konnte Marian Horn seinerseits einige aggressive Zuspiele kurz verwandeln. Dadurch konnte der TVR schlussendlich den hart erkämpften 5 Satz-Sieg verbuchen.
Im letzten Spiel des Tages ging es gegen den jungen Aufsteiger vom TSV Pfungstadt. Gegen die zweite Mannschaft des deutschen Serienmeisters rotierte der TVR auf mehreren Positionen. Für Daniel Horn übernahm Max Illner den Zweitschlag, während Julian Horn in die Mitte rückte. Die Rendeler spielten einen routinierten, fehlerfreien ersten Satz, der 11:4 gewonnen wurde. Im zweiten Satz tat sich der TVR zunächst schwer gute Angriffe zu fahren, daraufhin übernahm Max Illner den Rückschlag von Marian Horn. Dennoch zeigten sich zunehmend Unkonzentriertheiten im Spielaufbau, so dass sich die Rendeler Strecken mussten, um den zweiten Satz mit 11:9 zu gewinnen. Im dritten Satz profitierte die M2 von Fehlern des Gegners, so dass der 3:0 Sieg mit einem sicheren 11:4 verbucht werden konnte.
Ohne diesmal spielerisch überzeugen zu können, steht der TV Rendel 2 zwei Spieltage vor Schluss weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Am kommenden Sonntag steht zum Jahresabschluss noch einmal ein schwieriges Auswärtsspiel in Eschhofen gegen den Tabellenzweiten an. Außerdem trifft die M2 noch auf die aufstrebende, junge Mannschaft aus Offenbach.