Sonniges Maiturnier in Rendel

TV Rendel mit erfolgreichem Test beim Heimturnier

Das Jahr 2018 bildete keine Ausnahme, denn auch in diesem Jahr richtete die Faustballabteilung des TV Rendel sein traditionelles Maiturnier auf dem Faustballplatz in der Dorfelderstraße 57 aus. Den Startschuss setzte bereits am Sonntag, den 29. April das ausgebuchte Männerturnier, gefolgt vom Nachwuchsturnier am 1.Mai.

Insgesamt 10 Teams reisten aus Hessen, Bayern, Baden und Rheinland-Pfalz nach Rendel, um nach anfänglichen leichten Schauern bei strahlenden Sonnenschein am 3.Männermaiturnier teilzunehmen. In zwei Fünfergruppen ging es darum, im DM-Modus die Finalrunde zu erreichen. Als Gruppenerster waren nach der Vorrunde die erste Mannschaft des TV Rendel und der Erstligist TV Wünschmichelbach im Halbfinale gesetzt. Die zweite Mannschaft musste sich als Gruppenzweiter der Gruppe B mit dem Gruppendritten der Gruppe A TuS Frammersbach messen und zog durch einen denkbar knappen Sieg im Tie-Break ins Halbfinale gegen die M1 ein. Im zweiten Viertelfinale setzte sich die TSG Darmstadt gegen den TV Elsenfeld durch und traf somit auf die Wünschmichelbacher. Nach zwei spannenden Halbfinalbegegnungen, in welchen die Zuschauer spektakuläre Hechtabwehren, sowie kraftvolle als auch gefühlvolle Überschläge bestaunen konnten, setzten sich die beiden Favoriten schlussendlich durch und es kam zum Finale zwischen dem Erstligisten und der M1 des Gastgebers.Das kleinen Finale, um den 3.Platz entschied die TSG Darmstadt gegen die zweite Garde des TV Rendel schlussendlich für sich. Im Bayrischen Duell um den 5. Platz setzte sich die Tus Frammersbach gegen TV Elsenfeld durch. Den 7.Platz belegte der TV Langen, gefolgt vom TV Dörnberg auf dem 8.Platz, der TGS Seligenstadt auf Platz 9 und dem TV Dieburg auf dem 10.Platz. Im Finale setze sich der TV Wünschmichelbach in einer packenden Begegnung verdient gegen die M1 des Gastgebers durch und sicherte sich so den Turniersieg. Der TV Rendel kann aber trotz der verlorenen Endspiele sehr zufrieden mit den Leistungen und den Plätzen 2 und 4 sein.

Das Endspiel für sich entscheiden konnte am 1.Mai die u12 des TV Rendel, die sich mit 2.Bällen Vorsprung gegen die starken Pfälzer vom TB Oppau durchsetzen konnten. Das Podest wurde komplettiert durch die TG Offenbach, die sich durch großen Einsatzwillen den 3. Platz erspielte. Vierter wurde der TV Okriftel und die TGS Seligenstadt belegte als jüngstes Team den 5.Platz.
Landete die TGS in der Altersklasse der u12 noch auf dem 5.Platz, konnte man sich in der u10 den Turniersieg erkämpfen. Dicht gefolgt vom TV Okriftel auf dem zweiten Platz und der TG Offenbach, die mit dem dritten Platz in beiden Altersklassen auf dem Treppchen landete. Vierter wurden die Mädels vom TV Rendel 1 vor den beiden sehr jungen Teams vom TV Langen auf dem 5. Platz und den Jungs vom TV Rendel 2.
Die Leistungen der Jungs und Mädels ist aufgrund des starken Windes und der daraus resultierenden Kälte am Dienstagmorgen umso höher zu bewerten. Trotz der anfänglichen Kälte am Morgen hielten alle Spieler und Spielerinnen bis in den sonnigen Nachmittag durch und zeigten sehr ansehnliche und spannende Spiele.
Der TV Rendel bedankt sich ausdrücklich bei allen Helfern, ohne die ein solches Turnier niemals möglich wäre, sowie Zuschauern und allen Mannschaften für die Teilnahme am Maiturnier und gratuliert den Siegern.
Nach dem Turnier liegt der Fokus nun auf der am kommenden Wochenende startenden Saison. Die M2 startet am Samstag in Eschhofen bei Limburg in die zweite Bundesliga und am Sonntag steigt dann die M2 im nordhessichen Volkmarsen ebenso wie die männliche u14 in Pfungstadt in die Hessenliga. In der Bezirksliga darf sich die M3 zeitgleich in Merkenbach versuchen.

vom 01.05.2018