Sieg und Niederlage zum Jahresabschluss

08.12.2019, TV Rendel 2 geht mit einer durchwachsenen Bilanz in die Winterpause

Ohne Hauptangreifer Daniel Horn und Routiner Thomas Lauber ging es für die Mannen des TV Rendel 2 zum letzten Spieltag des Jahres nach Seligenstadt. Verstärkt mit den Veteranen Markus Eidenmüller und Michael Jäger peilte die M2 trotzdem vier Punkte an um vor dem schweren Restprogramm mit einem Polster auf die hinteren Plätze zu überwintern.

Im ersten Spiel des Tages gegen die Gastgeber der TGS Seligenstadt gelang das zunächst überhaupt nicht. Nach dem obligatorischen schwachen Start in die Partie gelang den Wetterauern erst bei einem 4:10 Rückstand eine kleinere Punkte Serie. Letztlich aber zu spät, der Satz ging mit 8:11 an die Seligenstädter. Im zweiten Satz zeigte sich der TVR nun hellwach. Markus Eidenmüller erlief viele kurz gespielte Bälle und Hauptangreifer Simeon Wittich konnte die Zuspiele von Max Illner zu einem 5:1 Vorsprung verwerten. Anschließend schlichen sich erneute kleine Fehler im Spiel der Rendeler ein, aber über ein 11:7 konnte der Satzausgleich erreicht werden. Zu Beginn des dritten Satzes stand die Abwehr um Kapitän Peter Lotze und Jan Jüngling bombensicher, die TGS fand kein Mittel. Über 6:1 und 9:4 sicherte sich der TVR den dritten Satz mit 11:7. Im vierten Satz entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, ehe sich die Kärber beim Stand von 7:5 entscheidend absetzen konnten und den 3:1 Sieg mit einem 11:6 Satzgewinn besiegelten.
Im zweiten Spiel des Tages traf die M2 auf den TV Langen, den man letzte Woche noch in eigener Halle mit 3:2 niedergerungen hatte. Der TVR konnte zu Beginn in der Angabe immer wieder mit kurz gespielten Bällen punkten. Die Langener hielten ihrerseits dagegen und konnten dabei auf einige Eigenfehler des TVR bauen. Somit konnte sich der Gegner nach einem 4:3 für die Rendler einen 5:9 Vorsprung erspielen. Nach einer Auszeitansprache von Michael Jäger zeigte nun der TVR sein Potenzial. Durch eine konzentrierte und fehlerfreie Leistung erspielte sich der TV Rendel den 9:9 Ausgleich. Anschließend wurde der erste Satz jedoch mit zwei Eigenfehlern verschenkt. Auch im zweiten Satz blieb die M2 sich ihrer Linie treu und unterstütze den Gegner mit vielen eigenen Fehlern. Mit 4:11 Punkten blieb die Mannschaft im zweiten Satz chancenlos, da die M2 sich weitestgehend selber schlug. Dennoch gab der TVR nicht auf und es entwickelte sich im dritten Satz ein munteres Hin und Her mit vielen Führungswechseln. Am Ende blieb der Satz ein Krimi: 8:9 Rückstand, 10:9 Satzball, 10:11 Matchball Langen und dann schlussendlich doch der 13:11 Satzgewinn für den TV Rendel. Mit dem Momentum auf eigener Seite folgte der spielerisch beste Satz. Nach zwei Fehlern zu Beginn ließ die Mannschaft um Kapitän Peter Lotze Langen keine Chance und sicherte sich den Satz mit 11:5. Mit breiter Brust ging es in den entscheidenden fünften Satz. In welchem die Rendler gute Antworten auf die starke Langener Angaben fanden und sich eine 4:2 Führung erspielten. Im Anschluss riss jedoch der Faden und die Kärber verfielen in alte Muster. Viele Eigenfehler machten den Langener das Spiel einfach. Bei 5:9 Punkten sah das Spiel schon fast verloren aus, ehe sich der TVR in die Partie zurückkämpfte. Mit sehenswerten Angriffsaktionen stellte der TVR tatsächlich noch auf 9:9. Anschließend hatte man den Ball auf der Leine liegen, der Angriffsschlag touchierte allerdings eben diese. Im nächsten Ballwechsel erkämpften sich die Langener die Rendler Angabe, der druckvolle Rückschlag konnte nicht sauber verteidigt werden – 9:11 Spielende und 2:3 Niederlage.
Auch nach diesem Spieltag konnte gegrübelt werden, was mit weniger Eigenfehler möglich gewesen wäre. Diese gilt es nun im Training über den Jahreswechsel abzustellen, damit man im kommenden Jahr die Ligaschwergewichte mächtig ärgern kann.
Für den TV Rendel 2 spielten Markus Eidenmüller, Peter Lotze, Simeon Wittich, Jan Jüngling, Michael Jäger und Max Illner.

Die M2 schwört sich ein