Saisonrückblick Feldsaison 2014

15.10.2014

Mit der Saisonabschlussfeier am letzten Samstag, an welcherüber 30 Mitglieder teilnahmen beendete die Faustballabteilung des TV Rendel die vergangene Feldsaison. Einen Grund zum Feiern bietet die abgelaufene Saison sicherlich, da man einige Höhepunkte erleben durfte.

Mit 7 Mannschaften nahm der TV Rendel im Ligabetrieb teil, neben den Jugendmannschaften stellten die Wetterauer zwei Männermannschaften. Begonnen wurde die Saison jedoch bereits vor der offiziellen Saison mit der Ausrichtung des ersten Maitunieres auf dem heimischen Faustballplatz. Hierbei konnten sich die Abteilung über ein wachsendes Teilnehmerfeld, sowie den Turniersieg der männlichen u18 erfreuen.

Aber nicht nur daheim war der TVR anzutreffen auch beim Woogwiesenturnier der TSG Darmstadt, nahm man mit 3 Mannschaften teil um sich für die Hallenrunde in Form zu bringen. Mit einem ersten Platz bei den Frauen, einem 8 Platz der M2 und dem 5 Platz der M1 blickte man voller Vorfreude auf die bevorstehende Feldrunde. Beim Internationalen Oberseemasters Turnier des TSV Jona in der Schweiz kam man auf einen guten 11.Platz und das größte hessische Turnier vom TV Langen konnte man vor dem TV Weiselauf dem ersten Tabellenplatz abschließen. Ebenso standen die Faustballer auf dem Freisinger Volksfestturnier auf dem Platz, sowie bei einigen weiteren Veranstaltungen.

In die Saison starteten die kleinsten in der neu gegründeten u10 Altersklasse. Die Spieltage werden hier in Turnierform abgehalten. Der größte Erfolg dieser Runde erzielten die jungen Faustballer am 12. Juli in Rendel als man das Finale gegen den TSV Pfungstadt gewinnen konnte.
Nicht ganz so erfolgreich lief es für das Team der u12, welches knapp an einem Medaillenrang vorbeirauschte und den vierten Platz in der Hessenrunde mit 10:10 Punkten belegte. Für das noch relativ junge Team, die dem einige u10 Spieler mitwirken, bedeutete dieser vierte Platz einen großen Erfolg. Auch in der C-Jugend verpasste man einen Podest Platz denkbar knapp mit einem vierten Rang. Dennoch besteht kein Grund zur Trauer, war diese Runde doch hauptsächlich dafür gedacht Erfahrungen zu sammeln und zu lernen.

Andere Ziele setzte sich die u18. In der höchsten Jugendklasse belegten, sowohl die Mix Mannschaft, als auch die männliche u18e inen der vorderen Plätze. In der zusammengelegten Runde führten beide Mannschaften die Tabelle an und zeigten teilweise sehr souveräne Leistungen. Insbesondere die männliche u18 spielte stark auf und musste in der gesamten Runde nur einen Satz gegen das zweite Rendeler Team abgeben, sodass man ungeschlagen zu den Westdeutschenmeisterschaften nach Waibstadt fahren durfte. Bei dieser Veranstaltung knüpfte man jedoch nicht an die souveränen Leistungen der Runde an und konnte sich nur knapp für die Endrunde qualifizieren. Als Außenseiter legte man im Viertelfinale eine deutliche Leistungssteigerung hin, welche aber ein Ausscheiden nicht verhindern konnte und schlussendlich einen 6 Platz belegte.

Erfolgreicher verlief die Feldsaison bei den Rendeler Herren. In der Bezirksliga Gruppe 1 konnte sich die zweite Männermannschaft gegen alle Konkurrenten durchsetzen, belegte so den ersten Tabellenplatz und qualifizierte sich für die Aufstiegsspiele in die Verbandsliga. Auf dem heimischen Platz zeigte die Mannschaft, welche zum Großteil aus A-Jugendspielern besteht, eine großartige Leistung, sodass sie mit dem gewonnenen Finale den Aufstieg realisierte.

Bereits in der Verbandliga vertreten lautete das Ziel der M1 sich für die Aufstiegsspiele auf eigenem Platz zu qualifizieren. Durch einen famosen Start setzte sich die erste Garde von Anfang an auf den ersten Tabellenplatz, weiter noch blieben die Rendeler bis über die Winterpause ohne Satz oder Punktverlust. In der Rückrunde musste man dennoch drei Sätze abgeben, konnte die Saison aber mit 42:3 Sätzen und 28:0 Punkten ungeschlagen abschließen und sich das Ticket für die Aufstiegsspiele zur 2.Bundesliga lösen. Beim Saisonhighlight steigerte man sich von Partie zu Partie und konnte sich im letzten Spiel durchsetzen und durfte im Anschluss den Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse feiern.

Zusammenfassend war die zurückgelegte Feldrunde eine absolut gelungene. Grade im Männerbereich ist man so erfolgreich wie seit 20 Jahren nicht mehr, aber dennoch steht die Abteilung vor weiteren großen Aufgaben im Jugend und Männerbereich, um sich weiterzuentwickeln, möglicherweise gelingt dies bereits schon in der kommenden Hallenrunde 2014/2015.