Rendeler Frauen starten in die Hallenrunde

Erster Heimspieltag der Frauen seit knapp 10 Jahren

Am ersten Spieltag in der Verbandsliga Frauen begrüßten die Faustballerinnen des TV Rendel die Gäste vom TSV Pfungstadt 2 und dem TV Langen in der Petterweiler Sporthalle. Die Vorfreude auf den Spieltag am 10. Dezember 2022 war dabei besonders groß, da der letzte Heimspieltag einer Rendeler Frauenmannschaft bereits knapp 10 Jahre zurücklag.

Diese Vorfreude zeigte sich auch direkt in der ersten Partie des Tages in der die in der Feldsaison neu gegründete Mannschaft aus Rendel auf die jüngste Mannschaft der Liga aus Pfungstadt traff. Nach einem leicht nervösen Beginn verknüpft mit einigen Startschwierigkeiten fanden die Rendeler Damen auch dank eines Wechsels im Angriff wieder zurück ins Spiel und konnten nach den ersten beiden verlorenen Sätzen, den dritten Satz gewinnen. Im vierten Satz wurde von beiden Mannschaften alles gegeben und sowohl im Angriff als auch in der Abwehr wurde um jeden Ball gekämpft. Bis zum Schluss konnten die Zuschauer spannende Ballwechsel beobachten. Am Ende musste sich der TV Rendel mit einer knappen Satzniederlage von 11:13 in der Satzverlängerung jedoch geschlagen geben und das Spiel ging mit 1:3 Sätzen an den TSV Pfungstadt verloren.

Mit dem gleichen Satzergebnis setze sich der TSV in der anschließenden Begegnung der beiden Gäste auch gegen den TV Langen durch. Auf den die Rendeler Spielerinnen in der letzten Begegnung des Tages trafen. Dabei entwickelte sich bereits der erste Satz zu einem Krimi, der in der Satzverlängerung denkbar knapp mit 10:12 Punkten verloren ging. Der zweite Satz zeigte noch stärker die positive Entwicklung, welche die Mannschaft aus Rendel trotz ihres kurzen Bestehens genommen hat, auf. Mit 11:6 sicherten sich die Rendeler Frauen den Satzsieg. Diesen positiven Schwung nahm die Mannschaft mit in den dritten Satz. Da jedoch auch der TV Langen stark dagegen hielt ging es erneut in die Satzverlängerung. Diesmal mit dem besseren Ende für den TVR. Mit 12:10 sicherte sich die Mannschaft die 2:1 Satzführung. Im vierten Satz blieb es spannend und eng, sah es zwischenzeitlich so aus als würden der TV Rendel das Spiel gewinnen und den vierten Satz für sich entscheiden, kämpften sich die Gäste aus Langen am Satzende zurück. Nach einer knappen Satzniederlage von 9:11 Punkten war die Partie wieder vollkommen ausgeglichen. Im entscheidenden fünften Satz war beiden Teams der lange Spieltag anzusehen. Der TV Langen konnte durch Spielerwechsel nochmal neue Energie ins Spiel bringen, während die Rendeler Damen zu fünft weiter um jeden Ball kämpften. Am Ende reichte dies nach einer kraftzehrenden und schönen Partie jedoch leider nicht für den Sieg gegen den TV Langen.

So musste sich die Heimmannschaft in beiden Spielen geschlagen geben, ist mit ihrer Leistung aber zufrieden und nimmt einen neuen Anlauf beim Rückspieltag, der dann vom TSV Pfungstadt am 22. Januar 2023, ausgetragen wird.

vom 11.12.2022