Optimale Punkteausbeute beim Saisonstart

Vereinsinternes Duell in der Hessenliga

Zum Saisonauftakt in der hessischen Verbandsliga kam es auf dem Rendler Faustballplatz zum vereinsinternen Duell zwischen der ersten und zweiten Mannschaft des TV Rendel. Mit der TSG Darmstadt durften die Kärber einen Gast aus dem Süden des Hessenlandes begrüßen.

Nachdem die Rendler Mannschaften aufgrund von einigen Neuzugängen zu Beginn der Feldsaison in neuen Konstellationen auftraten wurde das Derby mit Spannung erwartet. Bei starkem Wind erwischte die M2 den besseren Start und konnte sich mit 7:11 den ersten Satz sichern. In der Folge steigerte sich die M1 und schaffte es durch Satzerfolge von 11:7; 11:6 und 11:4 die Partie zum 3:1 Satzendstand zu drehen.
Die zweite Partie sollte ein besseres Ende für die M2 zwei nehmen. Nach einem hervorragenden Start sicherte sich die Mannschaft um Kapitän Cristian Zang mit 11:4 und 11:7 die ersten beiden Sätze souverän. Der dritte Satz wurde aufgrund der stärker werdenden Gäste offen gestaltet mit dem glücklicheren Ende für die Männer vom TVR, welche sich nach einigen Führungswechseln mit 11:9 durchsetzen konnten und durch einen 3:0 Erfolg die ersten Punkte der jungen Saison sicherten.
In der letzten Begegnung zwischen der „Ersten“ und den Darmstädtern hatten beide Mannschaften mit den schwierigen Verhältnissen zu kämpfen. Die geschlossene Abwehrleistung und die starken Überschläge von Hauptangreifer Luis Zang führten Satzerfolgen von 11:7 und 11:4. Wer in der Folge dachte der Wiederstand der Darmstädter wäre nun gebrochen sah sich eines Besseren belehrt. Ähnlich wie in der Partie zuvor zeigten die Darmstädter nochmal eine Steigerung und zwangen die M1 in die Satzverlängerung. Hier bewahrte die Mannschaft um Kapitän Peter Lotze jedoch einen ruhigen Kopf und konnte nach zwei abgewehrten Satzbällen beim Stand von 14:12 Endstand einen gelungen Saisonstart feiern.
„Wir freuen uns über die Siege und die maximale Punkteausbeute. Wir hatten einige gute Aktionen im Spiel wissen aber auch, dass wir uns in manchen Bereichen, wie der Absprache noch verbessern müssen“, erklärte Abteilungsleiter Jan-Niklas Tille nach den Partien. Gelegenheit bekommen die Faustballer am spielfreien Pfingstwochenende beim Turnier in Eschhofen, bevor es am 22.Mai für die M1 nach Dieburg geht und die M2 nach Nordhessen zum TV Volkmarsen fährt.

vom 09.05.2016