Nullnummer in Offenburg

01.12.2019, M1 verpasst Anschluss

Auch nach dem 3. Spieltag der 2.Faustballbundesliga West müssen die Männer vom TV Rendel weiter auf den zweiten Saisonsieg warten. Beim Auswärtsspieltag im badischen Offenburg verlor die M1 zunächst gegen den Gastgeber FG Griesheim 1:3 und musste sich im Anschluss auch Tabellenführer TB Oppau 0:3 geschlagen geben.

Ein Spieltag der Kategorie „außer Spesen nichts gewesen“ erlebten die Faustballer des TV Rendel im 240 km entfernten Offenburg. Neben Autobahnkilometern sollten auch weitere Punkte für den Klassenerhalt gesammelt werden. Am Ende konnte jedoch lediglich einen Satzgewinn gegen Gastgeber FG Griesheim verbucht werden. Das trotz des zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleichs im Spiel gegen den Aufsteiger nichts Zählbares für die Mannschaft von Spielertrainer Oliver Kohm heraussprang, lag vor allem an mangelnder Konstanz. Zwar spielten die Wetterauer phasenweise gut mit. Allerdings ging den Rendlern zum Satzende stets die Luft aus und die Männer aus dem Ortenaukreis verdienten sich ihren ersten Heimsieg der Saison (3:1 -11:9/ 7:11/ 11:7/ 11:8).
Auf dem Papier deutlich hochkarätiger war der zweite Gegner Turnerbund Oppau einzuschätzen. Das Team aus Ludwigshafen dominiert derzeit die Liga und steht ungeschlagen an der Tabellenspitze. Ihrer Favoritenrolle wurde das von Matthias Bog trainierte Team entsprechend gerecht und machte kurzen Prozess mit den Randfrankfurtern (3:0 – 11:2/11:4/11:7).
„Einsatz, Einstellung und Wille haben zumindest im Auftaktspiel gestimmt. Aktuell fehlen uns jedoch etwas die spielerischen Mittel um den Gegner ernsthaft zu gefährden.“ fasste Kohm die erste Partie zusammen und führte weiter aus: „In der zweiten Partie waren wir chancenlos. Hier hat man gemerkt, dass die Enttäuschung der ersten Begegnung noch in den Köpfen einiger Spieler steckte.“
Viel Zeit den Kopf in den Sand zu stecken bleibt der Truppe um Kapitän Jan-Niklas Tille nicht. Bereits am kommenden Samstag geht es auf heimischen Parkett in der Petterweiler Sporthalle ab 15 Uhr weiter. Will die M1 den Klassenerhalt nicht vorzeitig abhaken, sollten dann zumindest zwei Zähler eingespielt werden.