Maiturnier 2026

28.04.2026, Rendeler Männer sichern sich die 350-World Tour Punkte, Frauen landen auf dem zweiten Platz

Die 49. Ausgabe des Maiturnieres startete auch 2026 bei herrlichem Sonnenschein mit dem Männerturnier auf dem Faustballplatz des TV Rendel. Als Teil der IFA World Tour spielten insgesamt 11 Mannschaften beim 350-Punkte-Turnier mit. Gemeinsam mit dem Frauenturnier am Sonntag, welches ebenfalls zur Saisonvorbereitung diente, wurden am den zurückliegenden Wochenende insgesamt 29 Partien auf dem Rendeler Faustballplatz ausgetragen. Am traditionellem Nachwuchsturnier am 1. Mai werden weitere Begegnungen dazukommen, wenn die Zuschauer bei Speisen und getränken beobachten können, welche teams sich in den verschiedenen Alterskategorien den turniersieg sichern werden.

Im Männerturnier blieb die M1 in der Gruppe A ungeschlagen und zog nach 5 Siegen aus 5 Spielen als Gruppenerster ins Halbfinale ein. Ebenfalls ins Halbfinale spielte sich die TSG Darmstadt auf dem 2. Platz, während der TV langen und der TV Wünschmichelbach als Gruppendritter und vierter um den 5. Platz spielten. Komplettiert wurde die Gruppe von Bayer 04 Leverkusen und der TSG Tiefenthal.
In der Gruppe B lief es für die zweite Rendeler Mannschaft nicht so erfolgreich. Punktgleich mit der TGS Hausen auf dem dritten Platz und dem TV Dörnberg auf Platz 4 landeten die Wetterauer auf dem 5. Platz. Ohne Niederlage sicherte sich der TB Oppau den Gruppensieg vor der TG Offenbach, welche somit im Halbfinale auf die erste Rendeler Mannschaft trafen.
In den Platzierungsspielen um den 9.Platz musste die M2 sich zwar gegen Bayer 04 Leverkusen geschlagen geben, landete durch einen Sieg gegen die TSG Tiefenthal jedoch noch vor der TSG und hinter Leverkusen auf dem 10.Platz.
In den Kreuzspielen um den 5. Platz setzte sich jeweils die beiden Mannschaften der Gruppe A durch, sodass es zu den Rückspielen aus der Gruppe kam. Im Spiel um Platz 7 gewann der TV Dörnberg gegen die TGS Hausen, während sich der Zweitligist aus Wünschmichelbach, bei dem mehrere Jugendspieler zum Einsatz kamen, gegen den TV Langen im Spiel um Platz 5 durchsetzte.
Die Halbfinalspiele blieben ohne Überraschung. Nachdem sich die beiden Gruppenersten keine Blöße gaben, kam es zum Hessenduell um den 3. Platz. Dabei gewannen die Offenbacher gegen die Darmstädter mit 14:10 und durften sich über Bronze freuen. Im umkämpften Finale auf zwei Gewinnsätze sicherten sich die Gäste zunächst die verdiente 1:0 Satzführung, ehe die Rendeler im Duell der Ligakonkurrenten der 2.Bundesliga ausgleichen konnten. Im kurzen Entscheidungssatz setzte sich der TVR dann mit 3:1 Punkten durch und konnte somit den Turniersieg und die 350 IFA World Tour gemeinsam mit den anderen Mannschaften in einer gemütlichen gemeinsamen Runde am Abend feiern.
Bevor am Sonntagmorgen die Frauen das Turnierwochenende fortsetzten. Eine Woche vor Saisonbeginn wurde das Frauenturnier erneut zur Vorbereitung genutzt. Der TV Rendel startete jedoch mit einer knappen 1-Punktniederlage gegen den späteren Gruppensieger vom TV Langen ins Turnier und musste sich auch dem TV Wünschmichelbach mit 13:17 geschlagen geben, landete aber aufgrund des Sieges gegen den TSV Pfungstadt auf dem dritten Platz in der Vorrunde. Somit kam es im Halbfinale zum Rückspiel gegen die badischen Faustballfreunde, welche auch von Spielerinnen aus Rendel unterstützt wurden. Diesmal mit dem besseren Ende für die Gastgeberinnen. Durch einen 14:11 Erfolg zog die Mannschaft ins Finale ein und traf dort erneut auf den TV Langen, der sich zuvor gegen die Pfungstädterinnen durchsetzen konnte. Nachdem sich der TV Wünschmichelbach gegen den TSV Pfungstadt den 3. Platz sicherte, fand das Turnier im Finale den Spannungshöhepunkt. In regulärer Spielzeit gelang es keinem der beiden Teams sich entscheidend abzusetzen, sodass es nach abgelaufener Spielzeit von 16 Minuten mit 14:14 Punkte unentschieden stand. Erneut musste also im Finalspiel am Maiturnier der kurze Entscheidungssatz herhalten. Diesen gewann der TV Langen mit 3:1 Punkten und durfte sich im Anschluss über den verdienten Turniersieg freuen.
Weiter geht die Turnierserie traditionell am 1.Mai wenn ab 11:00 Uhr die Nachwuchsmannschaften den Faustballplatz bespielen werden. Bei leckeren Speisen und Getränken kann beobachtete werden, welche Teams sich in den verschiedenen Alterskategorien den Turniersieg sichern werden.

Top