Maiturnier 2025

01.05.2025, 3-tägiges Faustballturnier beim TV Rendel

Bei herrlichem Sonnenschein durfte der TV Rendel die 48.Ausgabe des traditionsreichen Maiturnieres auf dem Rendeler Faustballplatz ausrichten. Dabei konnten die Zuschauer über drei Tage in mehr als 90 Partien schöne Abwehraktionen und kraftvolle Angriffe beobachten, während die Mannschaften das Maiturnier 2025 als Vorbereitung für die kommende Feldsaison nutzten.

10 Mannschaften traten in den Spielen auf Zeit in zwei Fünfergruppen beim Männerturnier am Samstag, den 26. April an. Im DM-Modus wurde anschließend der Turniersieger ausgespielt. Die zweite Rendeler Mannschaft verpasste mit dem 4. Platz der Gruppe B die Endrunde zwar knapp konnte sich durch den Sieg im Kreuzspiel jeodch noch vor dem bayrischen Bezirksligisten TV Laufach auf dem 10. Platz und dem hessischen Verbandsligisten auf dem 9. Platz platzieren. Im Platzierungsspiel um den 7. Platz revanchierte sich dann der mittelrheinische TV Dörnberg für die Gruppenniederlage, sodass die M2 schlussendlich auf dem 8. Platz landete. In die Endrunde zog die M1 als Gruppenzweiter der Gruppe A ein. Aufgrund einer knappen 2-Punkte Niederlage im umkämpften Gruppenspiel gegen die italienischen Freunde vom SSV Bozen kam es bereits im Viertelfinale zur Finalbegegnung der letzten Jahre zwischen den Zweitligisten vom TV Wünschmichelbach und dem TV Rendel. Nach dem Viertelfinalsieg der Gastgeber erkämpfte sich der TVW noch den 5. Platz gegen die TG Offenbach, welche auf dem 6. Platz landeten, während die M1 über einen Sieg gegen die TSG Darmstadt ins Finale einzog. Zeitgleich setzte sich der TB Oppau in einem spannenden Halbfinale mit einem Punkt Vorsprung gegen den SSV Bozen, welcher sich anschließend mit dem dritten Platz etwas trösten konnte, durch. Im Finale auf zwei Gewinnsätze verpassten die Hausherren die Titelverteidigung und gratulierten als Zweiter dem TB Oppau zum verdienten Turniersieg. Im Anschluss an die Siegerehrung tauschten sich die verschiedenen Teams noch lange und freundschaftlich über die vorangegangen Spielsituationen aus, bis der Abend in eine gemeinsame Feier überging.
Am Sonntagmorgen setzten die Frauen die Turnierserie fort. Nach den Begegnungen in der Sechsergruppe wurde in Platzierungsspielen der Turniersieg ausgespielt. Der TV Rendel ging dabei mit 3 Mannschaften ins Maiturnier 2025 und spielte nach der Gruppenphase in den Platzierungsspielen um den fünften, dritten und den ersten Platz. In der umkämpften Partie um den 5. Platz konnte sich der TSV Pfungstadt anders als in der Gruppe gegen die zweite Rendeler Frauenmannschaft durchsetzen. Ein Punkt machte in der spannenden Begegnung den Unterschied und sorgte schlussendlich dafür, dass die F2 auf dem 6. Platz landete. Das kleine Finale wurde zwischen dem TV Langen und der dritten Mannschaft vom TVR ausgetragen. Mit dem besseren Ende für die Gäste, welche sich nach einem schönen Spiel den dritten Platz sicherten. Im abschließenden Finale traf die erste Frauenmannschaft vom TV Rendel auf die badischen Gäste vom TSV Karlsdorf. Auch im Endspiel blieb die Begegnung lange Zeit ausgeglichen bis die F1 in der entscheidenden Phase leicht ins Hintertreffen geriet. Dadurch revanchierte sich der TSV Karlsdorf für die Niederlage in der Gruppenphase und durfte den verdienten Turniersieg bejubeln.
Den krönenden Abschluss des diesjährigen Maiturnieres bildete traditionell das Nachwuchsturnier am 1. Mai. In den Kategorien Jugend, u14 und u10 fanden 19 Mannschaften den Weg nach Karben. In zahlreichen spannenden und ansehnlichen Partien wurden in allen Altersklassen Turniersieger ermittelt.
Bei den kleinsten in der u10 konnte sich die TGS Seligenstadt im Finale gegen den TV Wünschmichelbach durchsetzen. Zuvor setzen sich beide Teams in den Halbfinalspielen gegen die beiden Mannschaften der Gruppe A durch. Diese bestritten das Spiel um den dritten Platz bei dem die erste Rendeler Mannschaft gegen den TSV Pfungstadt verlor. In der Partie um den 5. Platz trafen die jeweils zweiten Mannschaften vom TV Wünschmichelbach und dem TV Rendel aufeinander mit dem besseren Ende für die Gäste aus dem Odenwald. Ein Offenbacher Duell gab es um den 7. Platz zwischen den beiden jungen Teams der TGO mit dem besseren Ende für die zweite Mannschaft.
In der u14 krönte sich der TSV Pfungstadt im Endspiel gegen den TV Käfertal zum Turniersieger. Dritter wurde die TuS Hilchenbach, die die Halbfinalniederlage besser abschütteln konnten und sich gegen die Mannschaft vom TV Rendel durchsetzten. In der Platzierungsrunde sicherte sih die TG Offenbach den 5. Platz vor dem TV Langen auf Position 6 und der jungen Spielgemeinschaft aus Seligenstadt und Rendel auf Platz 7.
Den perfekten Turniertag erlebten die Pfungstädter auch in der Jugend. Im Finale kam es zum Derby zwischen den beiden Teams des TSV, wobei sich die erste Mannschaft klar durchsetzen konnte. Nach der knappen Halbfinalniederlage mit nur einem Punkt erlebten die Rendeler auch im Spiel um den dritten Platz einen Rückschlag und verloren gegen die Mannschaft vom TV Langen, die sich den dritten Platz sicherten.
„Wir freuen uns über das positive Feedback, welches wir erhalten haben. Das traumhafte Wetter hat hier sicherlich auch seinen Teil beigetragen. Es war schön viele befreundete Mannschaften wiederzusehen und die Tage gemeinsam zu verbringen“, bilanzierte Abteilungsleiter Janni Tille. „Wir können uns nur bei allen Zuschauern, Helfern und Teams für die wunderbare und schöne Atmosphäre über die gesamten drei Turniertage bedanken und freuen uns schon jetzt auf die Begegnungen in der kommenden Feldrunde.“ Das erste Heimspiel in der Dorfelderstraße darf die Rendeler Faustballabteilung am 17. Mai in der 2. Bundesliga austragen.

Die einzelnen Begegnungen und Ergebnisse im Faustballwettkampfsystem

Die drei Frauenteams vom TV Rendel
Die drei Frauenteams vom TV Rendel
Die Mannschaften am 1.Mai
Die Mannschaften am 1.Mai
Top