M2 mit durchwachsenem Start

13.05.2023

Rendel. Zum Verbandsliga Auftakt wartete vergangenen Sonntag mit dem TV Dieburg und der TG Offenbach zwei ernstzunehmende Gegner auf die neu sortierte Mannschaft der Rendeler Gastgeber.

Im ersten Spiel gegen den TV Dieburg sollte sich direkt zeigen ob die umstrukturierte M2 bereits harmonierte oder noch einige Schrauben justiert werden müssen. Für den Verletzten Hauptangreifer Cristian Zang halfen die Angreifer Daniel Horn und Simeon Wittich aus der ersten Mannschaft aus, die am Vortag in der zweiten Liga antreten durften. Jonas Tille auf der Mitte, Luis Zang und Kapitän Peter Lotze in der Abwehr komplettierten die Starting-Five des TVR. In den ersten zwei Sätzen konnten die Rendeler zwar zu Beginn immer mitspielen jedoch schlichen sich im Laufe des Spieles vermeidbare Fehler ein, die folgerichtig zu Dieburger Satzgewinnen von 7:11 und 9:11 führten. Im dritten Satz stellte sich der TVR besser auf die Angaben und Überspiele der Dieburger Angreifer ein und es entwickelte sich ein knapper Satz, der in der Verlängerung mit 12:10 für die Heimmannschaft verbucht wurde. Auch der Folgesatz musste in die Verlängerung und endete mit einer Angabe des gegnerischen Angreifers in der Leine, denkbar knapp mit 15:14 für den TVR. Im Entscheidungssatz ließen dann auf Rendler Seite die Kräfte nach und man konnte Dieburg, trotz einiger Umstellungen nur wenig entgegensetzen. Der Satz ging mit 6:11 an die Gäste, die verdient das Spiel mit 3:2 Sätzen für sich entscheiden konnten.

Das zweite Spiel des Tages bestritten die Gäste untereinander. Hier konnte sich Dieburg klar mit einem 3:0 gegen die TG Offenbach durchsetzen.

Im letzten Spiel des Tages trafen die Wetterauer auf die junge Mannschaft der TG Offenbach. Nach Wechseln auf Rendler Seite sollte nun Luis Zang den Hauptangriff und Simeon Wittich die Angabe übernehmen. Für die Mitte blieb der im ersten Spiel eingewechselte Johannes Weber und die Abwehr wurde von Jonas Tille, Peter Lotze und später Michael Jäger besetzt. Leider zeigte sich ein sehr fahriges Spiel, das durch zahlreiche unsaubere Spielaktionen und Unkonzentriertheiten geprägt wurde. So konnte die Sätze Eins und Zwei zwar mit 11:9 und 11:7 gewonnen doch die Offenbacher stellten ihre Eigenfehler im dritten Satz ab und zeigten einige sehenswerte Angriffe. Auf Rendler Seite lief leider wenig zusammen. Folgerichtig ging der Satz mit 6:11 verloren. Im vierten Satz mussten die Offenbacher verletzungsbedingt wechseln und konnten die Partie nur noch zu viert beenden. Rendel ließ sich diesen Satz mit 11:5 nicht nehmen und gewann ein durchwachsenes Spiel verdient mit 3:1 Sätzen. Genesungswünsche gehen an den jungen Offenbacher Angreifer, dass er möglichst schnell wieder ins Spielgeschehen eingreifen kann.

„Letztlich war an dem Spieltag nicht mehr drinnen. Wir konnten nur vereinzelt an unsere normale Leistung anknüpfen und damit gehen die Ergebnisse so in Ordnung. Wir müssen in den Trainingseinheiten das Zusammenspiel verbessern und die Eigenfehler vermeiden“- So Kapitän Peter Lotze nach dem Spiel.