M2 freut sich auf die Aufstiegsspiele zur 2.Bundesliga

11.08.2017

Während der Großteil der Rendler Faustballer bereits den Saisonabschluss feiern durfte steht für die M2 am kommenden Wochenende der überraschende Saisonhöhepunkt noch bevor. Nach einer durchwachsenen Saison mit einigen Hochs und Tiefs darf die Mannschaft um Kapitän und Ehrenspielführer Peter Lotze am kommenden Wochenende an den Aufstiegsspielen zur 2.Bundesliga West in Völklingen teilnehmen.

Da der Zweitplatzierte TV Volkmarsen seine Teilnahmeberechtigung an den Aufstiegsspielen zurückzog nutzte die zweite Garde aus Rendel die Möglichkeit, welche unter anderem auch der Jugend des TV Rendel zu verdanken ist. Aufgrund der DFBL Regularien ist bei einer nicht vorhandenen Jugend eine Strafzahlung zu leisten. Dank der seit Jahren von Trainer Michael Wittich geleisteten Arbeit im Nachwuchsbereich konnte der TVR in dieser Feldsaison von der u10 bis zur u18 also in allen Altersgruppen eine Mannschaft stellen und ohne Strafzahlung ins Saarland reisen. Im Training unterstützend zur Seite steht ihm hierbei der 20-jährige Abwehrspieler Jonas Tille, der mit der M2 an den Aufstiegsspielen teilnehmen wird und seinerseits aus der eigenen Jugend stammt.
Die konstante Jugendarbeit ändert jedoch nicht die Tatsache, dass die zweite Männermannschaft als Außenseiter nach Völklingen fährt. Als einziger Nachrücker im Teilnehmerfeld lässt sich diese Rolle nicht vermeiden, kann jedoch auch einen Vorteil sein. „Der Druck, der bei Aufstiegsspielen generell sehr hoch ist, liegt immer beim Gegner und wir können befreit und sorgenfrei aufspielen. Wir haben nichts zu verlieren“, berichtet Hauptangreifer Daniel Horn, der bereits an seinen 10 Aufstiegsspielen mit dabei war, beim Abschlusstraining.
Von dieser Erfahrung wollen die Rendler auch zum Auftakt des Turnieres profitieren, wenn in der ersten Begegnung mit dem TV Dieburg ein alter Bekannter wartet. Das Team um den jungen Hauptangreifer Jonas Knieß konnte sich etwas überraschend aber absolut verdient den Hessenmeistertitel sichern. In der Runde setzte sich jeweils eine der beiden Mannschaften durch, sodass am Samstag gleich zu Beginn eine spannende Partie erwartet werden kann. Nach dem Auftaktspiel gegen die Südhessen trifft die Mannschaft um Zuspieler Max Illner auf den badischen Vertreter vom TSV Karlsdorf. Die Karlsdörfer streben den direkten Wiederaufstieg an und konnten sich in der Halle bereits in der 2.Bundesliga über Jahre etablieren. Daher gilt das Team von Trainer Edgar Habitzreither als Topfavorit auf den Aufstieg. „Wir werden unsere stärkste Leistung abrufen müssen, wenn wir die Punkte mitnehmen wollen. Dies gilt allerdings für alle Spiele am Wochenende. Wenn wir gewinnen wollen müssen wir in allen Mannschaftsteilen harmonisieren“, erklärt Abwehrspieler Jan Jüngling. „Sollte uns das gelingen haben wir meiner Meinung nach gegen alle Mannschaften gute Chancen.“ Zum Kreis der Favoriten zählt auch der Gastgeber auf den der TVR am Sonntagmorgen treffen wird. Der TV Völklingen um den starken Hauptangreifer Oliver Mink wird alles daran setzen vor heimischer Kulisse den Aufstieg zu schaffen, um so den Abstieg der eigenen ersten Mannschaft aus der 2.Bundesliga zu egalisieren. Für beide Mannschaften ist ein guter Start in den zweiten Turniertag von entscheidender Bedeutung, zusätzlich könnte die Begegnung bereits für eine Entscheidung im Kampf um den Aufstieg bedeuten. Zu einer Entscheidung wird es definitiv nach der letzten Partie gegen den TV Homburg kommen. Der Saarlandsmeister musste diese Saison nur eine Niederlage einstecken und spielte in der vergangenen Hallensaison ebenfalls in der 2.Bundesliga. Bei den letztjährigen Aufstiegsspielen im Feld scheiterten die Homburger, die mit dem TV Blickweiler eine Spielgemeinschaft bilden und ebenfalls als Topfavorit gelten, jedoch überraschend bei den Aufstiegsspielen. Daher wird das Team von Trainer Oliver Woll alles daran setzen den Ausrutscher vergessen und den Aufstieg möglichst früh perfekt zu machen.
Es warten also schwere Aufgaben auf die M2 vom TV Rendel, die sich jedoch ebenfalls gerüstet für das Aufstiegsturnier sieht. Mit Allrounder Marvin Dunkel, der aus seinem Auslandsjahr in Australien zurück im Training ist, hat die Mannschaft sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zusätzlich an Qualität gewonnen. „Die Vorfreude ist groß. Wir konnten nicht damit rechnen, dass wir an diesem Wochenende nochmal ein solches Highlight erleben dürfen und sehen alles als Bonus an“, freut sich Spielertrainer Michael Jäger. Unterstützung an der Seitenlinie erhält er hierbei von Betreuer Marian Horn. Der Spieler aus der M1 hat wie die gesamte erste Mannschaft die Saisonpause nach hinten verschoben, um die Zweite in der Vorbereitung zu unterstützen. „Wir wissen, dass wir als Außenseiter gelten. Aber wir werden versuchen unsere beste Leistung zu zeigen und schauen mal wo das hinführt“, blickt Jäger voraus.