M1 verpatzt Saisonauftakt

Am Samstag startete die erste Männermannschaft des TV Rendel beim TV Weisel in die 2.Bundesliga. In der schönen Loreley trafen die Faustballer auf den Gastgeber und den zweiten hessischen Vertreter vom TV Eschhofen.

In der ersten Begegnung gegen die Hausherren verpasste die Mannschaft von Trainer Michael Jäger jedoch den Start und musste den ersten Satz der Partie aufgrund einer zu hohen Fehlerrate mit 5:11 deutlich abgeben. Besser im Spiel präsentierten sich die Wetterauer im zweiten Satz der Begegnung und hatten sogar die Chance den Satz für sich zu entscheiden. In der entscheidenden Phase agierte man jedoch zu nervös und so ging auch der zweite Satz mit 11:13 an die Weiseler, die ihre Routine ausspielten. Ähnlich verlief auch der dritte Satz. Obwohl es dem TVR gelang einen 1:5 Rückstand aufzuholen, spielte der TVW klüger, sodass die Rendler den dritten Satz erneut aufgrund zu vieler Eigenfehler mit 9:11 abgeben mussten und die Partie mit 0:3 verloren ging.

Einen besseren Start erwischten die Kärber im hessischen Derby gegen den TV Eschhofen. Durch eine geschlossene Abwehrleistung und kraftvolle Überschläge gelang ein 11:7 Satzsieg. In der Folge spielte die M1 aus einer sicheren Abwehr heraus souverän auf und erspielte sich eine 8:3 Führung und schien die Begegnung im Griff zu haben. Allerdings schlich sich nun erneut der Fehlerteufel auf Seiten der Wetterauer ein und so brachte der TVR den TVE ohne eigenes zutun zurück in die Partie. So kam es wie es kommen musste und der Satz ging mit 10:12 an die Limburger. Dennoch rauften sich die Kärber nochmal zusammen und erspielten sich eine 7:3 Führung. Doch anstatt den Lauf fortzusetzen verschenkte die Mannschaft erneut die Führung und gab auch diesen Satz mit 9:11 ab. Im vierten Satz fiel dann die bittere Entscheidung durch eine 8:11 Satzniederlage, welche den 1:3 Endstand zur Folge hatte.

"Wir haben heute teilweise auch gegen uns selbst gespielt und die Spiele zu leicht hergegeben", erklärte Kapitän Jan-Niklas Tille. "Das war ärgerlich und auch unnötig. Dennoch haben wir phasenweise gute Leistungen gezeigt. Darauf müssen wir aufbauen. Wenn es uns gelingt diese Leistung konstant zu zeigen bin ich sehr zuversichtlich für die Saison. Jetzt gilt es unsere Fehler schnell aufzuarbeiten und dann nach vorne zu schauen. Damit wir nächstes Wochenende punkten können."

Nächstes Wochenende empfangen die Rendler den Aufsteiger vom TV Völklingen und den TSV Karlsdorf zum Heimspieltag in der Sporthalle der Kurt-Schumacher-Schule. Mit dem eigenen Publikum im Rücken wird die M1 alles daran setzen die ersten Punkte in der Hallensaison der 2.Bundesliga einzufahren.

vom 12.11.2017