M1 überrascht in Weinheim

12.12.2016, Zweitligafaustballer mit Erfolg gegen Spitzenteams

In Weinheim warteten am letzten Spieltag der Hinrunde zwei ganz schwere Brocken auf die Faustballer vom TV Rendel. In der Kreissporthalle traf der Aufsteiger nämlich auf den Gastgeber TV Wünschmichelbach und die TSG Tiefenthal, beides Topteams aus der 2.Bundesliga.

In der ersten Begegnung zeigten die Gastgeber, welche in der Vorsaison überraschend aus der 1.Bundesliga abgestiegen waren, den Rendlern ihre Grenzen auf und weshalb sie aktuell ungeschlagen an der Tabellenspitze stehen. Gleich zu Beginn musste der TVR einem Rückstand hinterherlaufen, welcher sich weiter vergrößerte. Eine deutliche 3:11 Satzniederlage war die Folge. Auch im zweiten Satz änderte sich das Spielgeschehen nicht entscheidend. Zu kompakt und sicher agierten die Hausherren, die es den Wetterauern sehr schwer machten Fuß zu fassen, sodass auch der zweite Satz mit 5:11 verloren ging. Lediglich im dritten Satz gelang es dem Team von Coach Michael Jäger ein wenig mitzuhalten. Das druckvolle Angabenspiel von Daniel Horn führte dazu, dass der Favorit nicht mehr ganz so souverän aufbauen konnte und die Rendler Abwehr um Marvin Dunkel ihrerseits Erfolge verbuchen konnte. Trotzdem ging auch der dritte Satz und somit die Partie verdient an den TV Wünschmichelbach. „Am Anfang hatten wir zu viel Respekt. Aber man muss auch einfach anerkennen, dass der TV Wünschmichelbach auf einer anderen Ebene spielt und für uns kein Massstab ist“, erklärte Kapitän Jan-Niklas Tille, der verletzungsbedingt für Oliver Kohm eingewechselt wurde.
Deshalb hielten sich die Kärber auch nicht lange mit der 0:3-Niederlage auf, sondern konzentrierten sich sofort auf die Folgepartie und die TSG Tiefenthal. Mit Erfolg, denn der TVR startete gut und konnte sich gegen den Tabellendritten einen Vorsprung herausspielen. Dieser schrumpfte zum Satzende zwar noch einmal, reichte jedoch zum 11:8 Satzgewinn. Euphorisiert durch die 1:0-Führung erspielte sich die erste Männermannschaft der Rendler einen 9:7 Punktestand, konnte anders als im ersten Satz die Führung aber nicht nach Hause bringen und musste den Satz mit 9:11 abgeben. Ebenso ging auch der dritte Satz an die Tiefenthaler. Nachdem die Führung immer wieder wechselte endete der Satz in der Verlängerung mit 10:12 Punkten. Doch die M1 steckte nicht auf und kämpfte sich angeführt von Zuspieler Marian Horn mit einem 11:5 zurück. Den Höhepunkt in einem hochdramatischen Spiel bildete der entscheidende fünfte Satz. Ein guter Start mit sehenswerten Überspielen führte zu einem 3:0 Punktestand aus Sicht der Rendler. Doch die Tiefenthaler gaben nicht auf und drehten den Spielstand zum 5:9. Hauptangreifer Cristian Zang, der die kurz gespielten Angriffe immer wieder entschärfte, war es zu verdanken, dass der TVR sich beim Stand von 10:9 den ersten Matchball erspielte. Allerdings wehrte der Gegner diesen ab und hatte in der Folge selbst einen Matchball, den der TVR wiederum verhinderte. Bis zum Stand von 14:14 konnten keine Mannschaft den nötigen 2-Punkte Vorsprung erspielen und so wurde die Begegnung durch einen einzigen entscheidenden Ball beendet. Dementsprechend groß war die Freude auf der Seite des TV Rendel als der Ball ins Aus flog und der letzte Satz mit 15:14 entschieden war. „Das war ein extrem enges und nervenaufreibendes Spiel, das vor allem von seiner Dramatik gelebt hat. Wir sind froh, dass die Überraschung gelungen ist und wir die zwei Punkte mit nach Hause nehmen“, beschrieb Johannes Weber das Geschehen.
Durch den 3:2- Sieg steht der TV Rendel aktuell mit 6:10 Punkten auf dem 7.Tabellenplatz der zweiten Bundesliga und konnte sich bis auf 4 Punkte von den Abstiegsrängen absetzen. Dieser Vorsprung soll am kommenden Wochenende möglichst ausgebaut werden, wenn man in Karlsdorf auf den gastgebenden TSV und den Tabellenzweiten TV Waibstadt trifft. Vielleicht gelingt den Rendlern ja erneut eine Überraschung. Zeitgleich bestreitet die dritte Mannschaft des TVR um 14 Uhr den Abschlussspieltag der Bezirksliga in der Petterweiler Sporthalle.

Hauptangreifer Cristian Zang erkämpft den Ball