M1 mit zwei Gesichtern

10.06.2018

Am Samstag den 09.06.2018 kam es zum zweiten Heimspieltag der Rendeler Faustballer in der Dorfelderstraße 57. Als Gäste durften der TV Weisel und der TSV Karlsdorf zum Abschluss der Hinrunde der 2. Bundesliga begrüßt werden.

Das erste Spiel zwischen dem Gastgeber und dem TSV Karlsdorf startete in der vollen Glut der Mittagshitze um 15 Uhr. Nicht nur die Spieler auf dem Feld, sondern auch die Zuschauer im Schatten der Terrasse hatten mit der schwülen Hitze zu kämpfen. Für den TV Rendel startete die Partie denkbar schlecht, lief man von Beginn an einem 3-Punkte Rückstand hinterher. Gegen Ende konnte sich die Mannschaft von Trainerin Yasmin Yasin zwar nochmal herankämpfen, um mit 9:11 doch noch den Kürzeren zu ziehen. Im nächsten Satz verlor die Mannschaft aus Rendel jedoch komplett den Faden, wobei eine Spielverweigerung auf allen Position zur einer deutlichen Niederlage führt. Einzig Sven Kletzin konnte in diesen ersten beiden Sätzen annähernd an seine Leistungen aus dem Training anknüpfen. Auch im letzten Satz konnte das Ruder nicht mehr herumgerissen werden und das Spiel ging mit 3:0 Sätzen an die Gäste aus Baden.
Nach einer mannschaftsinternen Besprechung und dem zweiten Spiel des Tages, welches der TV Weisel gegen den TSV Karlsdorf mit 3:0 für sich entscheiden konnte, kam es zum Abschluss des Spieltages zum Aufeinandertreffen des Teams von der Lorely und des Gastgebers aus Rendel.
Der Gastgeber wirkte hierbei wie ausgewechselt. Mit lautstarker Stimmung, viel Kampfeswillen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung drehten die Männer aus Rendel um den starken Hauptangreifer Luis Zang mächtig auf und konnten sich den ersten Satz mit 11:7 sichern. Auch im zweiten Abschnitt starteten die Wetterauer konzentriert und druckvoll und konnten sich eine 8:6 Führung erspielen. Ein Timeout des Gegners brachte die Rendeler jedoch aus dem Konzept, wodurch der Satz noch mit 8:11 an Weisel abgegeben werden musste. Das hochklassige Spiel mit spektakulären Abwehraktionen und schönen Angriffsbällen auf beiden Seiten blieb auch in der Folge ausgeglichen und umkämpft. Dementsprechend ging Satz drei mit 11:8 an Rendel und Satz vier an Weisel. Ein fünfter Satz musste die Entscheidung bringen. Hierbei erwischte Weisel den besseren Start und zogen mit 6:3 davon. Doch auch Rendel hatte noch ein paar Körner parat und ging wiederum mit 7:6 in Führung. Am Ende entschieden Kleinigkeiten zu Gunsten des TV Weisel, der sich den Satz mit 11:9 und das Spiel mit 3:2 gewann.

Trotz dieser bitteren Niederlage der Gastgeber zollten die zahlreichen Zuschauer beiden Mannschaften mit lautstarkem Applaus ihren Respekt für das Ihnen gebotene spannende und abwechslungsreiche Spiel.
"Wir sind nach der schwachen Leistung im ersten Spiel ganz anders in die Begegnung gegangen. Das zweite Spiel hat unglaublich viel Spaß gemacht und ich denke wir können stolz auf unsere Leistung gegen den aktuellen Tabellnführer sein", erklärte Kapitän Jan-Niklas Tille im Anschluss.

Als nächstes ist die M1 beim Rückrundenstart am 17.06 in Oppau gefordert, bevor am 23.06 ab 15 Uhr der letzte Heimspieltag der 2.Bundesligasaison auf dem Rendler Faustballplatz ansteht.

Für den TV Rendel spielten Cristian Zang, Luis Zang, Johannes Weber, Oliver Kohm, Sven Kletzin und Jan-Niklas Tille.

Der Spielberichtsbogen der Begegnung zwischen dem TV Rendel und dem TV Weisel