„M1“ mit starker Leistung! „M2“ hält den dritten Platz

23.05.2016, Rendler Faustballer reisen durch Hessen

Nach Dieburg reiste die M1 des TV Rendel am Sonntag, den 22.Mai und traf in Südhessen auf den gastgebenden TV und den Tabellenführer aus Reichelsheim.

In der ersten Begegnung gegen den TV Dieburg starteten die Rendler Faustballer gut in die Begegnung. Eine solide Abwehrleistung auf allen Positionen führte bei noch nassem Rasen zu einem ungefährdeten 11:6 Satzerfolg. Auch in der Folge ließen die druckvollen Überschläge von Hauptangreifer Luis Zang dem Gegner wenig Chancen in die Partie zu finden, sodass auch der zweite Satz (11:7) und dritte Satz (11:9) an die Wetterauer ging.
In der zweiten Partie traf die „M1“ auf den Aufsteiger aus Reichelsheim, welcher sich mit zwei Siegen am ersten Spieltag eindrucksvoll in der Hessenliga anmeldete und die Tabellenspitze belegen konnte. Mit dem Kapitän Peter Lotze, welcher für den starken Sven Kletzin in die Startaufstellung rückte, gingen die Rendler also gewarnt in das Spiel. Aber auch in dieser Begegnung gelang es den Rendlern ihr Spiel durchzubringen. Das konstante Zuspiel durch Marian Horn ermöglichte es die Angreifer immer wieder in Szene zu setzen. Zwei souveräne Satzsiege von 11:3 und 11:4 waren die logische Konsequenz aus der fokussierten Leistung. Im dritten Satz stellte Betreuer Michael Jäger die Mannschaft nochmal in eine andere Formation auf und präsentierte so ein neues Bild. Sven Kletzin rutschte für den in der Abwehr agierenden Jan-Niklas Tille zurück aufs Feld und Angreifer Marvin Dunkel übernahm den Hauptangriff. Auch diese Umstellungen taten dem Spielfluss des TVR keinen Abbruch und der entscheidende dritte Satz wurde ebenfalls mit 11:3 gewonnen.
„Ich war absolut zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. In allen Mannschaftsteilen hat die Abstimmung gepasst“, erklärte Coach Michael Jäger nach der Begegnung. „Wir haben uns fast keine Schwächephase geleistet und sind souverän aufgetreten. Diese Leistung gilt es auch in den nächsten Wochen zu zeigen.“
Zeitgleich befand sich auch die zweite Garde der Rendler Faustballer im hessischen Norden im Einsatz. Bem TV Volkmarsen musste sich die „M2“ aufgrund von einigen Abstimmungsfehlern den Gastgebern mit 1:3 (6:11; 13:11; 6:11; 5:11)geschlagen geben, konnte jedoch mit einem souveränen 3:0 (11:5; 11;4 11;9) Satzerfolg gegen den TV Langen den dritten Tabellenplatz halten. Verzichten musste die Mannschaft hierbei auf ihren Kapitän Cristian Zang und Abwehrspieler Oliver Kohm.
Aufgrund der zwei 3:0 Erfolge gelang es der „M1“ sich auf den ersten Platz in der Hessenliga zu setzen, welchen man nächste Woche in den Partien gegen den TV Langen und den TSV Bleidenstadt verteidigen möchte. Parallel tritt die zweite Mannschaft ab 14 Uhr beim Nachbarn in Bergen-Enkheim gegen den Gastgeber und den TV Dieburg an.

h.v.l.: Sven Kletzin, Jan-Niklas Tille, Marian Horn, Marvin Dunkel, v.v.l.: Luis Zang, Peter Lotze