M1 mit erfolgreichem Start in die Rückrunde

19.12.2019

Am Samstag, den 14. Dezember ging es für die erste Herrenmannschaft vom TV Rendel nach Eisenberg zu ihrem letzten Spieltag des Kalenderjahres 2019 in der 2.Bundesliga. In der Pfalz trafen die Faustballer auf den saarländischen TV Homburg und auf den Gastgeber TSG Tiefenthal.

In ihrer ersten Begegnung ging es für die Rendler, welche aus der Hinrunde lediglich 4 Punkte holen konnten und aus beruflichen Gründen auf Abwehrspieler Johannes Weber verzichten mussten, gegen das Tabellenschlusslicht aus Homburg. Doch die Spieler vom TVR spielten im Abstiegskrimi befreit auf. Nach einem 1:2 Punktestart gelang es dem TVR sich mit 5 Punkten in Folge abzusetzen und anschließend den Abstand noch weiter auszubauen. Mit 11:4 Bällen konnte ein souveräner Satzsieg verbucht werden. Im zweiten Satz gestaltete sich der Beginn bis zum Punktestand von 6:5 zunächst ausgeglichen. Im Anschluss dominierte der TVR aus einer starken Abwehr um Sven Kletzin und Jonas Tille heraus erneut die Partie. 5 Punkte in Folge sorgten für einen Satzendstand von 11:5. Im dritten Satz ließen die Hessen weiterhin keinen Zweifel aufkommen. Obwohl die Homburger konsequent versuchten Hauptangreifer Cristian Zang aus dem Spiel zu nehmen, gelang es den Wetterauern regelmäßig zu Punkten zu kommen. Mit 11:4 endete der dritte Satz ähnlich souverän wie die Sätze zuvor und führte zu einem ungefährdeten 3:0 Sieg.
Im Anschluss traf die M1 auf den Gastgeber und Favoriten aus Tiefenthal. Aus einem gewohnt starken Abwehrverbund heraus, gelang es über einen ruhigen Aufbau um Zuspieler Oliver Kohm die beiden Angreifer optimal in Szene zu setzen. Die Folge war die wohl stärkste Saisonleistung der Rendler, welche in einem 11:1 Satzsieg endete. Angetrieben von Dominik Reuss an der Seitenlinie ließen die Kärber im zweiten Satz nicht nach und spielten weiter souverän auf. Nach einem erneuten Zwischenstand von 10:1 nutzte die M1 den dritten Satzball zum 11:3 und zur 2:0 Führung. Im dritten Satz konnten die Rendler erneut einen guten Start hinlegen und sich zunächst mit 6:3 Punkten absetzen. Doch mit dem Rücken zur Wand bäumte sich die TSG um Kapitän Christoph Happersberger noch einmal auf und drehte den Spielstand zum 6:9 aus Rendler Sicht. Nachdem der TVR im Anschluss verkürzen konnte, erspielte sich der Gastgeber zur Freude der Zuschauer beim Stand von 7:10 drei Satzbälle. Nun hielt die M1 dagegen und zeigte eine starke Moral. Mit einem diagonal geschlagenen Ball konnte Kapitän Jan-Niklas Tille nach einer starken Teamleistung den 10:10 Ausgleich realisieren und der TVR schlussendlich in der Satzverlängerung die beiden entscheidenden Punkte zum 13:11 und 3:0 Sieg setzen.
„Die 4 Punkte heute waren extrem wichtig. Dadurch konnten wir den Anschluss an den Rest der Liga halten“, freut sich Kapitän Jan-Niklas Tille. „Heute kam uns sicherlich auch entgegen, dass die gegnerischen Teams nicht den gewohnten Druck aus der eigenen Angabe heraus entfachen konnten. Das haben wir hervorragend ausgenutzt. Der Schlüssel zu den Siegen lag aber meiner Meinung nach darin, dass wir es, aus einer starken Abwehr und einem guten Zuspiel heraus, geschafft haben, Crissi konstant an die Leine zu schicken. Jetzt erholen wir uns erstmal in der Weihnachtspause und knüpfen dann im neuen Jahr hoffentlich an die heutige Leistung an.“
Den nächsten Spieltag bestreitet die M1 am 18. Januar in Weinheim. Dabei treffen die Rendler auf die beiden badischen Vereine aus Wünschmichelbach und Waibstadt, welche mit 8:12 und 10:10 Punkten auf den Plätzen 7 und 5 unmittelbar vor den Rendlern, mit 8:12 Punkten auf dem 8.Rang, stehen und am vergangenen Spieltag ebenfalls Siege einfahren konnten.