M1 kämpft vergebens

05.12.2017, Ansprechende Leistung reicht nicht für die ersten Punkte

Am Samstag, den 2.Dezember reisten die Rendler Faustballer nach Weinheim, wo die Mannschaft von Trainer Michael Jäger auf die TSG Tiefenthal und Gastgeber TV Wünschmichelbach traf. Für die kriesengebeutelten Rendler ging es vorallem darum wieder Selbstvertrauen zu tanken.

Nach einer Schweigeminute für Bernhard Hofrichter, welcher eindrucksvolle Spuren im Faustball hinterlassen und den Rendlern Faustballern unter anderem als langjähriger Landesjugendfachwart, Landeslehrwart und Landesfachwart stets in Erinnerung bleiben wird, sowie einer packenden ersten Begegnung in der sich der Gastgeber mit 3:2 Sätzen durchsetze, griff auch der TVR in das Spielgeschehen ein.
In der ersten Begegnung der Wetterauer fing es ähnlich spannend an, wie der erste Durchgang endete und es entwickelte sich ein ausgeglichener erster Satz gegen die TSG Tiefenthal. Durch die starke Abwehr um Johannes Weber, sowie ein konstantes Zuspiel von Oliver Kohm, gelang es der Mannschaft Hauptangreifer Cristian Zang immer wieder in Szene zu setzen, was sich in zahlreichen sehenswerten Punkten äußerte. Doch in der entscheidenden Phase präsentierte sich die TSG abgeklärter und entschied den ersten Satz für sich. Die 9:11 Satzniederlage zeigte Wirkung bei den Rendlern und der glänzend aufgelegte Christoph Happersberger fand nun immer häufiger die Lücker in der Rendler Defensive, so dass auch der zweite Satz mit 6:11 verloren ging. Doch die Hessen kämpften sich über Marian Horn, der auf der Zweitschlagposition eine entscheidende Rolle, auch im Defensivverhalten, spielte, zurück und gestalteten den Satz erneut offen. Aber auch hier präsentierten sich die Tiefenthaler gegen Ende abgeklärter und so musste auch der dritte Satz mit 8:11 Punkten hergegeben werden. Nach der 0:3 Niederlage wartete nun eine ungleich schwerere Aufgabe auf die Mannschaft um Kapitän Jan-Niklas Tille. Mit dem TV Wünschmichelbach wartete die "Übermannschaft" der 2.Bundesliga. Der Gastgeber musste vor diesem SPieltag erst einen einizigen Satz gegen den direkten Verfolger aus Waibstadt abgeben und steht ungeschlagen an der Tabellenspitze. Hinzukam, dass Jäger aufgrund von Rückenproblem auf Oliver Kohm verzichten musste. Für ihn kam Luis Zang auf die Position vorne rechts und Marian Horn rutschte zurück auf die Mittelposition. Der 20-jährige Angreifer fügte sich gut ein und punktete ebenso wie sein älterer Bruder auf der anderen Seite ein ums andere Mal. Allerdings reichte es nicht zum Satzgewinn, mit 8:11 ging der Satz verloren und an den Favoriten. Doch die Rendler bissen sich in die Begegnung und zeigten eine gute Leistung im zweiten Satz. Begünstigt durch einige ungewohnte Fehler der Hausherren, aber auch dank einer aufopferungsvollen Defensive erspielten sich die Rendler beim Stand von 10:9 einen Satzball. Durch einen lang geschlagenen Ball von Hauptangreifer Cristian Zang konnte dieser zum 11:9 Satzgewinn verwandelt werden. Nach dem 1:1 Satzausgleich zeigte sich jedoch die Klasse der Wünschmichelbacher, welche nicht in Panik verfielen und nun ihre starken ausspielten. Obwohl die M1 gut dagegen hielt und einige sehenswerte Abwehraktionen zeigte, gingen der dritte und vierte Satz mit 7:11 und 4:11 verdientermaßen an der Favoriten. Besonders bitter aus Sicht der Kärber ist die Verletzung von Luis Zang, der sich beim Stand von 1:7 im letzten Satz eine Knieverletzung zuzog. Eine MRT-Untersuchung soll nun eine genauere Diagnose liefern.

"Ich denke wir haben heute gezeigt, dass wir besser spielen als unser Tabellenplatz vermuten lässt. Dennoch haben wir auch heute keine Punkte geholt und stehen jetzt natürlich mit dem Rücken zur Wand. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Punkte einfahren werden, wenn wir die heute gezeigten Leistungen gegen andere Teams zeigen können", erklärte Kapitän Jan-Niklas Tille im Anschluss. "Die Verletzung von Luis ist natürlich bitter und wir hoffen alle, dass er möglichst schnell wieder auf die Beine kommt, damit er uns helfen kann diese Punkte einzufahren. Jetzt steht allerdings erstmal die Genesung im Vordergrund für die er alle Zeit hat die er benötigt."

Währenddessen geht es in der 2.Bundesliga bereits am kommenden Wochenende weiter, wenn die M1 auf den Gastgeber TB Oppau und den Tabellenzweiten TV Waibstadt trifft.