M1 in Pfungstadt gefordert

12.12.2022

Am dritten Advent ging es für die M1, nach dreiwöchiger Spielpause, zum Auswärtsspieltag des TSV Pfungstadt. Durch Verletzungspech im Vorfeld und die krankheitsbedingten Absagen von Daniel Pallauf und Jonas Tille reisten die Faustballer vom TV Rendel mit nur fünf spielfähigen Spielern an. Wechselmöglichkeiten waren somit nicht gegeben und die Starting Five musste den Spieltag, bei dem neben dem Gastgeber auch der TV Langen vertreten war, bis zum Ende halten.

Im ersten Spiel gegen den TV Langen startete der erste Satz ausgeglichen. Zur Satzmitte konnten die Rendeler sich aber zum 7:5 und später 9:5 absetzen. Hier nahmen sich die Wetterauer allerdings eine spielerische Auszeit und ließen die Langener bis zum 10:9 herankommen. Nach einer taktischen Auszeit verwandelte Jonas Knieß einen sauber vorgetragenen Angriff zum erlösenden 11:9 Satzgewinn. Nach dem etwas holprigen ersten Satz spielte die Mannschaft um Kapitän Janni Tille allerdings kontrollierter auf und konnte sich den zweiten Satz nach einer schnellen 6:1 Führung mit 11:5 sichern. Im dritten Satz entwickelte sich eine kämpferische Partie, in der die Langener noch einmal alles in die Waagschale warfen und bis zum 8:8 gut mithielten. Zwei Angabenfehler von Langen und ein sehenswert vorgetragener Angriff, auf Seiten der Rendeler, beendeten den Satz mit 11:8. Ausgenommen von ein paar Ungenauigkeiten im Defensivverbund, stand die M1 in der Abwehr um Johannes Weber und Matthias Hufnagel solide und konnte somit das Spiel verdient mit 3:0 Sätzen gewinnen.

Nach einer 15-minütigen Pause ging es dann gegen den Gastgeber aus Pfungstadt. Die junge zweite Mannschaft, des Erstliga-Primus, spielt die erste Saison im Männerbereich und sammelt wertvolle erste Erfahrungen. Dabei kämpfen Sie um die ersten Satzgewinne in der laufenden Saison. Zu Beginn konnte sich der TVR allerdings schnell mit einem 5:2 absetzen. Mit ruhigen Annahmen und präzisen Zuspielen von Simeon Wittich und Janni Tille konnte Jonas Knieß ein ums andere Mal mit leichten „Boden-Wand-Bällen“ punkten. Eigenfehler auf Pfungstädter Seite brachten hierzu dann folglich den Satzgewinn mit 11:4 für den TV Rendel. Zum zweiten Satz tauschten Hauptangreifer Jonas Knieß und Zweitschläger Simeon Wittich die Position. Die Umstellung brachte zu Beginn noch einige Unruhe in die Mannschaft und so lief man am Start einem 0:2 Punkterückstand hinterher. Zur Satzmitte konnte der Rückstand in einen 7:4 Vorsprung umgewandelt werden. Simeon Wittich und auch das Zuspiel um Janni Tille kam nun besser in Schwung und der TVR gewann den Satz mit 11:6. Im dritten Satz spielten die Karbener wieder routinierter auf und zogen direkt zum 6:0 davon. Einige Eigenfehler auf Rendler Seite brachten Pfungstadt 2 zwar noch einmal ein wenig heran, im Verlaufe des Spiels konnten die Rendeler sich aber weiter absetzen und gewannen auch den letzten Satz mit 11:4 Punkten.

Mit 4:0 Punkten und 6:0 Sätzen aus beiden Spielen bleibt die M1 in der Tabelle auf dem dritten Platz hinter dem TV Eschhofen und der zweiten Mannschaft aus Rendel zurück. Bereits kommenden Spieltag kommt es zum direkten Duell gegen den Eschhofen um den zweiten Tabellenplatz anzugreifen. Neben dem Gastgeber treffen die Rendeler dann auch auf die junge und gut gestartete Mannschaft der TG Offenbach.