M1 holt sich Big Points im Abstiegskampf

05.07.2017

Am 1.Juli machten sich die Faustballer des TV Rendel auf dem Weg nach Ludwigshafen, um in der 2.Bundesliga gegen den Gastgeber TB Oppau und den TV Dörnberg anzutreten. Verzichten musste die erste Herrenmannschaft hierbei auf ihren erkrankten Trainer Michael Jäger.

In der ersten Begegnung traf die M1 auf den Favoriten aus Oppau, welcher gleich zu Beginn unter Beweis stellte weshalb er zu den Topmannschaften der 2.Bundesliga zählt. Mit kraftvollen und platzierten Überspielen ließ der Gastgeber dem TVR keine Chance in die Partie zu kommen, sodass die ersten beiden Sätze deutlich mit 6:11 und 3:11 abgegeben werden mussten. Lediglich im dritten Spielsatz konnten die Wetterauer den nötigen Druck auf den Gegner ausüben und die Partie offen gestalten. Durch einen 11:8 Satzsieg meldete sich der TV Rendel zurück. Das Aufbäumen blieb jedoch von kurzer Dauer, da der vierte Satz mit 8:11 Punkten verloren ging, was die verdiente 1:3 Niederlage gegen den starken Gegner von der Tabellenspitze zur Folge hatte.
Mehr Bedeutung hatte die zweite Partie des Tages für die Wetterauer. Im Duell gegen den direkten Abstiegskonkurrenten vom TV Dörnberg wollte die Mannschaft um Kapitän Jan-Niklas Tille den Vorsprung weiter ausbauen und sich die wichtigen Punkte gegen den Abstieg sichern. Es entwickelte sich eine spannende Begegnung, die durch ständige Führungswechsel bestimmt wurde. Das bessere Ende hatte hierbei der TV Rendel, welcher sich in 3:0 Sätzen durchsetzen konnte. Ein Grund hierfür war die Nervenstärke der Rendler, welche sich insbesondere am Ende der umkämpften Sätze zeigte. So gelang es dem Team in allen Sätzen einen deutlichen und vermeidbaren Rückstand aufzuholen und zu drehen. Die Folge waren Satzergebnisse von 11:9, 12:10 und 11:9. „Wir können zwar nicht vollends zufrieden mit der gezeigten Leistung sein und haben es uns selber schwer gemacht. Aber wir können die wichtigen Punkte mit nach Hause nehmen. Wir konzentrieren uns jetzt auf die kommenden Aufgaben“, resümierte der Kapitän im Anschluss.
Bereits am nächsten Wochenende treffen die Faustballer vom TV Rendel auf die TSG Tiefenthal und den gastgebenden Abstiegskandidaten aus Völklingen.
Für den TV Rendel spielten Marian Horn, Oliver Kohm, Peter Lotze, Jan-Niklas Tille, Johannes Weber, Cristian Zang und Luis Zang.