M1 gewinnt beide Rückrundenspiele in Ludwigshafen

20.01.2026

Zum Jahresauftakt der 2.Bundesliga trafen die Faustballer vom TV Rendel auf den TV Käfertal und den gastgebenden TB Oppau. Nachdem die 1. Männermannschaft in den Hinspielen zwei ärgerliche 2:3 Niederlagen hinnehmen musste, wollte die Mannschaft die Rückspiele für sich entscheiden.

Allerdings kam der TVR verhalten in die Partie gegen den TV Käfertal. Bis zum 6:9 liefen die Rendeler einem Rückstand hinterher, zeigten jedoch in der entscheidenden Phase des ersten Satzes die notwendige Konsequenz. Mit 5 Punkten in Folge wurde der Satz zum 11:9 gedreht. Im Folgesatz gerieten die Rendeler auch aufgrund von Eigenfehlern wieder in Rückstand. Beim Stand von 6:8 konnte der TVR aber erneut eine Serie von 5 Punkten in Folge erzielen und den zweiten Satz mit 11:6 Punkten gewinnen. Daraufhin blieb der TVR nun besser in der Begegnung und erkämpfte sich über ein 11:6 im dritten Satz den verdienten 3:0 Sieg.
In der darauffolgenden Begegnung gegen die auf dem zweiten Platz stehenden Oppauer zeigten sich die Wetterauer von Beginn an wacher. Über einen Zwischenstand von 8:4 Punkten sicherte sich die M1 den ersten Satz mit 11:6 Punkten. Allerdings ging dieser Spielfluss im zweiten Satz verloren. Mit 4:11 blieb der TVR im Hintertreffen und der TB Oppau erzielte den Satzausgleich. Für beide Teams zeichnete sich bei eigenem Ballbesitz eine Lieblingsseite ab. Im dritten Satz lies die M1 nichts zu und sicherte sich über eine nahezu fehlerfreie Leistung den dritten Satz mit 11:1 Punkten, verlor jedoch den vierten Satz mit 7:11 und musste in den fünften Entscheidungssatz. In diesem wurden bei einem Rückstand von 3:6 Bällen die Seiten und der Ball gewechselt, woraufhin die Rendeler eine Serie starteten und den Satz mit 11:7 und die umkämpfte Partie in 3:2 Sätzen für sich entschieden.
Dadurch steht der TV Rendel aktuell auf dem dritten Platz der 2.Bundesliga und kann während der spielfreien Woche die Ergebnisse der anderen Mannschaften abwarten, bevor es dann am 31. Januar beim Abschlussspieltag in Weinheim gegen den Spitzenreiter TSV Karlsdorf und den gastgebenden Tabellenvierten TV Wünschmichelbach geht.

Top