M1 beendet die Saison mit einem Heimspieltag

Faustballer dürfen zum Abschluss der 2.Ligasaison Welt- und Europameister auf dem Faustballplatz begrüßen

Nach einer langen Runden steht einer der letzten Höhepunkte der Faustballer vom TV Rendel kurz bevor. Am 29.Juli findet auf dem hauseigenen Faustballplatz der letzte Heimspieltag der 2.Bundesliga statt. Als Gäste dürfen die Rendler den ungeschlagenen Tabellenführer vom TV Käfertal und den fünft platzierten TV Weisel in der Dorfelderstraße 57 begrüßen.

Um 15 Uhr eröffnet Schiedsrichter Wolfgang Marschall die erste Begegnung zwischen dem TV Rendel und dem TV Weisel. In der Hinrunde setzten sich die aus der schönen Loreley kommenden Gäste in einer spannenden Begegnung mit 3:2 Sätzen durch. Im knappen Hinspiel zeigte der TV Weisel insbesondere im entscheidenden fünften Satz Nervenstärke und erspielte sich so die Punkte. Diese Nervenstärke resultiert aus der guten Jugendarbeit des Vereins. In den Reihen des TVW stehen zahlreiche ehemalige Jugendnationalspieler, die in den vergangenen acht Jahren sieben Deutsche Meisterschaften im Jugend- und Juniorenbereich gewinnen konnten. Schwierig auszurechnen ist der TV Weisel aufgrund seiner Flexibilität, so kann beispielsweise der Kapitän Joshua Platt alle Positionen, sowohl in der Defensive als auch der Offensive besetzen. Dennoch wollen sich die Rendler Faustballer im Vergleich zur knappen Hinspielniederlage verbessern und alles daransetzten, dass die Punkte in Hessen bleiben.
Diese Zielsetzung scheint in der Begegnung zwischen dem TVR und dem TV Käfertal als unmöglich. Zu Stark präsentierte sich der Ligafavorit in der bisherigen Saison. Bei nur zwei Satzverlusten und 28:0 Punkten thronen die Mannheimer souverän an der Tabellenspitze und sind bereits sicher für die Aufstiegsspiele zur 1.Bundesliga qualifiziert. Trotz einer guten Leistung im Hinspiel musste die M1 gegen den TV Käfertal eine klare 0:3 Niederlage einstecken. Ähnlich wie beim TV Weisel ist die Stärke des TVK auf die gute Jugendarbeit zurückzuführen. Fast alle Spieler kommen aus der eigenen Jugend und konnten zum Teil ebenfalls Erfahrungen in den deutschen Jugendnationalteams sammeln. Mit Nick Trinemeier, der als frisch gebackener World Games Sieger aus Breslau von der Nationalmannschaft zurückerwartet wird, haben die Käfertaler sogar einen Welt- und Europameister in ihren Reihen. Als wäre das noch nicht genug befindet sich mit dem jungen Marcel Stoklasa eines der größten deutschen Schlagtalente Deutschlands im Kader der Mannheimer. Daher gehen die Rendler naturgemäß als krasser Außenseiter in die Begegnung gegen den Ligaprimus.
„Ziel ist es in beiden Begegnungen eine ansprechende und kämpferische Leistung zu zeigen, damit wir einen schönen Saisonabschluss auf unserem Faustballplatz feiern können.“, erklärt TVR-Trainer Michael Jäger. „Erfreulicherweise haben wir keine Ausfälle zu beklagen und können nach jetzigem Stand auf unseren kompletten Kader zurückgreifen.“ Dieser wird voraussichtlich aus den Abwehrspielern Marian Horn, Oliver Kohm, Kapitän Jan-Niklas Tille, Jonas Tille, Johannes Weber, sowie den Angreifern Marvin Dunkel, Daniel Horn, Cristian Zang und Luis Zang bestehen.

vom 26.07.2017