Knappe Entscheidung

28.11.2017, Männliche u14 wird Hessenmeister

In der laufenden Hallensaison konnten die Faustballer des TV Rendel mit dem Erringen des ersten Platzes bei den hessischen Meisterschaften der Schüler (U14) den ersten Erfolg verzeichnen. Mit dem Hessenmeistertitel gelang es der C-Jugend das gewünschte Etappenziel zu erreichen, dem nun das nächste folgt. Nämlich die Westdeutschen Meisterschaften, die dann Anfang Februar 2018 stattfinden.

Vor dem letzten Spieltag rangierten die Rendler Jungs mit zwei Punkten Rückstand hinter dem bis dato ungeschlagenen Gastgeber TSV Pfungstadt, der sich natürlich in eigener Halle und vor eigenem Publikum ebenfalls viel ausgerechnet hatte.
Die erste Partie gegen die weibliche Vertretung aus Pfungstadt verlief wenig verheißungsvoll. Begünstigt durch viele Eigenfehler und schlechte Abstimmungen innerhalb der Mannschaft musste man sich in zwei Sätzen geschlagen gebe. Da dieses Spiel jedoch außer Konkurrenz lief, hatte es keinerlei Auswirkung auf die Meisterschaft.
Im darauf folgenden Match gegen das Team der TG Offenbach spielte man von Beginn an voll konzentriert, erlaubte dem Gegner wenig Punkte , setzte selber die Akzente und fuhr einen sicheren 2:0-Sieg ein. Im Anschluss kam es dann zum Endspiel zwischen dem TV Rendel und dem Gastgeber aus Pfungstadt. Für die Wetterauer war klar, dass sie gewinnen mussten und keinen Satz abgeben durften, wenn sie Hessenmeister werden wollten. Mit dieser Vorgabe ging die Rendeler Akteure dann auch zur Werke . Gute und druckvolle Angaben brachten dem TV Rendel immer wieder Vorteile und den Gegner in Bedrängnis. Hinzu kam, dass auch die Defensive eine sichere Abwehr zeigte. Dies führte zu einem guten und präzisen Zuspiel, das dann immer im Rückschlag verwertet worden konnte. Durchgang eins ging klar an die Kärber, die auch im zweiten Satz zunächst klar in Front lagen. Beim Stand von 7:2 verlor man aber die Kontrolle, baute den Gegner durch Eigenfehler wieder auf und plötzlich war es ein offenes Spiel. Mit etwas Glück und der nötigen Nervenstärke entschied der TVR aber auch diesen Durchgang in der Verlängerung mit 13:11 für sich.
Da nun beide Teams Punkt- und Satzgleich waren, musste das Ballverhältnis über die Hessenmeisterschaft entscheiden und dieses fiel knapp zugunsten der Rendeler aus. Die Freude der von Michael Wittich und Jonas Tille trainierten Mannschaft im Anschluss war riesig und der Titel wurde entsprechend gefeiert.
Bis zur Westdeutschen Meisterschaften hat das Team jetzt genügend Zeit, um sich intensiv vorzubereiten.