Klassisches Aprilwetter beim Maiturnier des TV Rendel

04.05.2017

Auch im Jahr 2017 richteten die Faustballer ihr traditionelles Maiturnier auf dem hauseigenen Faustballplatz in der Dorfelderstraße aus. Eine Woche vor Saisonbeginn stellte das Zweitägige Turnier eine hervorragende Vorbereitung für die teilnehmenden Mannschaften dar.

Den Anfang durften die Männer am 30.April bei strahlendem Sonnenschein machen. Im Modus „jeder gegen jeden“ spielte das sieben Teilnehmer starke Feld den Turniersieger aus. Hierbei kam es bei starkem Wind am Ende sogar zu einem echtem Finale der beiden bisher ungeschlagenen Mannschaften. Beim Aufeinandertreffen zwischen dem TV Dieburg und der TSG Tiefenthal konnten sich die Dieburger knapp durchsetzen und sich den etwas überraschenden aber dennoch verdienten Turniersieg gegen den Zweitligisten aus der Pfalz sichern. Dritter wurde die erste Mannschaft des TV Rendel, welche sich lediglich den beiden Finalisten geschlagen geben musste. Kurios ging es auf dem vierten, fünften und sechsten Platz zu, da sowohl die TSG Darmstadt als auch der TV Dörnberg und eine aus Weisel, Langen und Eschhofen bestehende Mixedmannschaft Punktgleich waren. Aufgrund des besseren Ballverhältnisses landeten die Darmstädter auf dem 4.Platz dicht gefolgt von der Mixedmannschaft und dem Zweitligisten aus Dörnberg. Als guter Gastgeber erwies sich die zweite Garde des TVR, die mit 7.Platz das Feld abrundete.
Am 1.Mai durften sich dann die kleinsten Faustballer bei strömenden Regen in der u10 und u12 messen. Trotz des andauernden Regens, der sogar für einen vorzeitigen Abbruch nach einer Spielrunde statt der wie geplanten zwei Spielrunden sorgte, stellten sich die jungen Faustballer und Faustballerinnen den schlechten Wetterbedingungen und zeigten bei ansprechenden Leistungen viel Einsatz. In der Altersklasse der u10 kam es zu einer denkbar knappen Entscheidung zwischen dem TV Okriftel und der TG Offenbach. Nachdem die beiden Teams in der ersten Runde ein Unentschieden erspielten, erkämpften sich die Okriftler aufgrund eines 5 Bälle Vorsprunges, der aus den anderen Begegnungen resultierte, den 1.Platz, sodass die TGO einen hervorragenden 2. Platz belegte . Dritter wurde wie beim Männerturnier die Mannschaft aus Rendel, welche sich mit drei Bällen gegen tapfere Seligenstädter durchsetzen konnte.
In der u12 gelang dem TV Rendel die Titelverteidigung. Durch 3 starke Leistungen erspielte sich die Mannschaft den 1.Platz. Ebenso wie in der u10 belegte die TG Offenbach auch in der u12 den 2.Platz. Komplettiert wurde das Treppchen vom TV Okriftel, die sich ebenfalls die zweite Medallie am Tag holten. Auf dem 4.Platz landete die Mannschaft mit der längsten Anreise von Priesnitz Neunkirchen aus dem Saarland.
Trotz des vorzeitigen Abbruches konnte man von einer gelungenen Veranstaltung sprechen. Hierbei gilt der Dank den zahlreichen Helfern, sowie den anwesenden Mannschaften. Die nächste Veranstaltung lässt allerdings nicht lange auf sich warten, bereits am 6.Mai beginnt die hessische Verbandsliga mit dem Heimspieltag der M2 in der Dorfelderstraße 57. Zeitgleich befindet sich auch die M1 in der 2.Bundesliga im Einsatz auf welche man sich auch dank des 1.Maiturnieres gut vorbereiten konnte.