Keine Punkte beim Heimspieltag

23.05.2023

Am Samstag, den 20 Mai empfing die erste Herrenmannschaft der Faustballer vom TV Rendel die FG Griesheim und die ESG Karlsruhe zum Spieltag der 2. Bundesliga auf dem Rendeler Faustballplatz. Nachdem die Rendeler sich in der Woche zuvor mit 2 Siegen die ersten Punkte erkämpften, sollte die Serie zu Hause in der Dorfelderstraße möglichst fortgesetzt werden. Dabei mussten die Rendeler zunächst auf den angeschlagenen Angreifer Daniel Horn und Abwehrspieler Matthias Hufnagel verzichten.

In der ersten Begegnung gegen die FG Griesheim fanden die Wetterauer zu Beginn nicht in ihr Spiel. Der starke Wind machte einen kontrollierten Spielaufbau schwierig und die Rendeler kamen zu Beginn deutlich schlechter als die Gäste mit den Bedingungen zurecht. Nachdem die beiden ersten Sätze mit 6:11 und 9:11 Punkten verloren gingen, kämpfte sich die Mannschaft angeführt von den Angaben von Hauptangreifer Jonas Knieß mit einem Satzergebnis von 11:9 zurück in die Partie. In der Folge konnte sich die Mannschaft auch dank sehenswerter Abwehraktionen von Janni Tille und Marian Horn, sowie Simeon Wittich ebenfalls mit 11:9 den vierten Satz sichern und erzwangen so den Entscheidungssatz. In diesem lag die Mannschaft um Kapitän Max Illner zum Seitenwechsel in Führung, verpasste es aber den Deckel auf die Partie zu machen und musste schlussendlich den Satz mit 8:11 Punkten und somit das Spiel verloren geben.
Während sich im Anschluss die ESG Karlsruhe über die volle Distanz knapp mit 3:2 Sätzen durchsetzen konnte, mussten die Rendeler die Nachricht verkraften, dass es für den mit Rückenschmerzen spielenden Abwehrspieler Marian Horn nicht weitergehen konnte.
In der Partie gegen die ESG Karlsruhe stellte der TVR zwangsläufig um. Jan Jüngling kam zu seinem Debüt in der 2. Bundesliga und Daniel Horn übernahm die Angabe. Dabei nam das Spiel aus Rendeler Sicht jedoch keinen positiven Verlauf. Wechselten sich zum Satzbeginn die Führungen noch häufig ab, gelang es den Gästen gegen Satzende meist mit 2 Punkten in Front zu gehen. Auch wenn die Rendeler häufig kontern konnten und zunächst den Satzball verhinderten, musste der folgende Punkt meistens abgegeben werden. Mit Satzergebnissen von 9:11, 8:11 und 9:11 konnte die 0:3-Niederlage nicht abgewendet werden.
Nach einem eher enttäuschendem Spieltag an dem die Rendeler Faustballer nicht ihre beste Leistung zeigen konnten, gilt es die kurze Pause über das Pfingstwochenende zur Erholung und Aufarbeitung nutzen. Bevor die Mannschaft am 03.06 in Ludwigshafen auf den Gastgeber TB Oppau und den Ligafavoriten TV Waibstadt trifft.