Faustballer freuen sich auf den Saisonstart

23.10.2018, Zahlreiche Heimspieltage als Saisoneröffnung

In weniger als einer Woche ist es soweit und die Faustballer vom TV Rendel starten in die Hallenrunde 2018/19 und das mit zahlreichen Heimspieltagen. Insgesamt 9 Mannschaften gehen in 8 Wettbewerben für den TVR an den Start. Drei Männermannschaften, die M35, die u18, u14, u12 und zwei Teams in der u10 werden die Rendler Farben in der kommenden Runde präsentieren.

Den Anfang macht die u10 am 27. Okt. in der Sporthalle der Kurt-Schumacher-Schule. Ab 14 Uhr stehen die jüngsten der Faustballabteilung zum Teil erstmals an einem Spieltag in der Sporthalle. Aber auch für die schon etwas Erfahreneren Spieler und Spielerinnen gibt es eine Neuerung. Anders als früher wird jeder Spieltag in Turnierform ausgetragen, sodass an jedem einzelnen Spieltag ein Turniersieger gekürt werden kann. Für jede Platzierung erhält eine Teilnehmende Mannschaft Punkte aus denen in der Gesamtwertung der Hessenmeister ermittelt wird. Am ersten Spieltag gehen die Mannschaften TV Rendel 1, TV Dieburg und TG Offenbach in der Gruppe A und die Teams TV Rendel 2, TGS Seligenstadt und TV Langen in der Gruppe B an den Start. Im Anschluss werden in der Endrunde die beiden Finalisten ausgespielt. Die beiden Teams des TVR gehen hierbei als Außenseiter in die Begegnungen mit den anderen Teams. Für die Jungs und Mädels geht es allerdings vorrangig auch darum Erfahrungen zu sammeln und Spaß am Faustballsport zu haben.
Als einer der Favoriten startet dagegen die M2 am darauffolgenden Sonntag in die Hallensaison. Nach dem Hessenmeistertitel, für welchen die M2 einen Tag vorher von der Stadt Karben geehrt wird, geht es am 28. Oktober ab 10 Uhr wieder von vorne los und das gleich mit Topbegegnungen. In der ersten Partie der hessischen Verbandsliga geht es für die Mannschaft um Kapitän Peter Lotze gegen die TSG Darmstadt, den 5. Platzierten der zurückliegenden Feldrunde, ehe man zum Abschluss des zweiten Spieltages auf den Vizemeister vom TV Volkmarsen trifft. Keine leichten Begegnungen zum Saisonauftakt, bei welchem die Mannschaft auf Abwehrspieler Jan Jüngling verzichten muss. Ansonsten kann die M2 jedoch aus dem vollen Schöpfen. Neben Kapitän Lotze stehen mit Allrounder Marian Horn, Zuspieler Max Illner, u18- Spieler Simeon Wittich und Hauptangreifer Daniel Horn alle etablierten Spieler zum Auftakt in der Hessenliga zur Verfügung.
Eine Woche später kommt es dann am 3.November zu einem XXL Heimspieltag, wenn sowohl die M35 als auch die M1 in der Sporthalle der Kurt-Schumacher-Schule ihre Saison eröffnen. Ab 9.30 geht es für die M35 um die ersten Punkte im Ligabetrieb. Nachdem in der ersten Saison für die Mannschaft seit mehr als 20 Jahren die überraschenden Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Feld realisiert werden konnte, freuen sich die „alten Herren“ nun auf den Saisonstart im Feld. Mit dem Ziel oder Traum erneut an einer DM teilnehmen zu dürfen. Dafür gilt es jedoch einen guten Saisonstart gegen die Mannschaften vom TV Merkenbach, dem TV Oberlaudenbach und dem TV Waldmichelbach hinzulegen. Dabei mit helfen sollen die beiden Leader Peter Lotze und Daniel Horn aus der M2, sowie die erfahrenen Spieler Michael Jäger, Nico Pannier, Thomas Gold, Thomas Lauber und Michael Wittich, welche ebenfalls in der M3 für den TV Rendel im Einsatz sind.
Im Anschluss an die M35 darf dann auch die M1 in die Saison starten. In der 2.Bundesliga bekommt es die Mannschaft von Trainerin Yasmin Yasin zum Saisonbeginn mit dem hessischen Aufsteiger TV Dieburg und dem Topfavoriten TV Wünschmichelbach zu tun. Zwei Spiele mit unterschiedlichen Vorrausetzungen, die die erste Männermannschaft des TVR vor schwierige Aufgaben stellen. Nach guten Vorbereitungsturnieren, bei denen insbesonder die beiden Angreifer Luis und Cristian Zang hervorragende Leistungen zeigten. Hat die Mannschaft seit den jüngsten Turnieren mit zahlreichen Verltzungen zu kämpfen. So verletzte sich Kapitän Jan-Niklas Tille am Knie und Zuspieler Oliver Kohm zog sich eine Zerrung zu und auch die beiden Angreifer gingen mit Blessuren aus der Vorbereitung hervor. Während Cristian Zang ebenfalls mit Knieproblemen zu kämpfen hat zog sich Luis Zang ein Schädel-Hirn-Trauma zu. Die beiden einizigen aktuellen fitten Spieler sind demnach die Abwehrspieler Sven Kletzin und Johannes Weber, der jedoch vor Saisonbeginn mit Problemen am Fuß zu kämpfen hatte. Keine besonders rosigen Aussichten vor dem Saisonstart in zwei Wochen für die M1. Die dennoch darauf hofft eine gute Saison zu zeigen, möglichst mit allen Spielern an Bord.
22 Tage später geht es dann für die u12 endlich los. Am 25 November darf das junge Team ebenfalls mit einem Heimspieltag in der Sporthalle der Kurt-Schumacher-Schule in die Saison starten. Als Gäste darf der TV Rendel zu diesem Anlass ab 10 Uhr die Teams der TGS Seligenstadt, der TG Offenbach und des TV Dieburg in der Sporthalle begrüßen. Ähnlich wie in der u10 geht das Team jedoch als Außenseiter in die Hessenrunde und möchte vorrangig Erfahrungen sammeln, sowie ansprechende Leistungen zeigen.
Gleichzeitig darf auch die M3 in das Spielgeschehen eingreifen, beim TV Merkenbach wird die Saison in der Bezirksliga eröffnet. Hauptziel der „dritten“ ist es junge Spieler in den Männerbereich einzugliedern. So wird auch in diesem Jahr wieder eine Interessante Mischung aus Spieleren der M35, sowie jungen Spieleren wie Marcel Lieb und Dennis Schnierle auf dem Spielfeld stehen. Zu Saisonbeginn bekommt es diese gemischte Truppe mit den Mannschaften der TGS Seligenstadt, SKG Rodheim Bieber und dem Gastgeber aus Merkenbach zu tun.
Als die beiden letzten Team starten dann die u18 und u14 am ersten Dezemberwochenende in den Ligabetrieb ein. Am 1. Dezember darf die A-Jugend des TVR sich nach Gewinn der Feldrunde berechtigte Hoffnungen auf den Hessenmeistertitel in der Halle machen. Dazu gilt es jedoch beim Heimspieltag gegen die Mannschaften aus Seligenstadt und Offenbach zu punkten. Ähnliche Ziele setzt sich auch die u14, welche ebenfalls den Titel aus der Feldrunde bestätigen möchte und beim TV Eschhofen einen Tag später in die Saison startet. Neben dem Gastgeber bekommt es die C-Jugend im Saisonverlauf mit den Mannschaften der TG Offenbach, dem TSV Pfungstadt und dem TV Okriftel zu tun.

Wir wünschen allen Teams einen hervorragenden Saisonstart mit zahlreicher Unterstützung, einen ebenso guten Saisonverlauf und vor allem viel Spaß bei den anstehenden Aufgaben.

Top