Durchwachsener Auftakt in Verbandsliga

Personalgeschwächte M2 mit einem Sieg und einer Niederlage zum Saisonstart

Unter keinen guten Vorzeichen stand der Saisonauftakt der M2 des TV Rendel in der hessischen Faustballverbandsliga. Während man nach der Feldrunde Dominik Reuss an die erste Mannschaft „verlor“, fehlte am ersten Spieltag Routiner Thomas Lauber krankheitsbedingt komplett und Hauptangreifer Daniel Horn konnte den Spieltag nur angeschlagen absolvieren. Dankenswerterweise wurde die verbliebenen 5 Spieler der „Zweiten“ durch den gestandenen 2.Ligaspieler Johannes Weber leihweise in der Abwehr verstärkt.

Zunächst durfte der TVR die Saison gegen den Gastgeber des ersten Spieltages, den TV Eschhofen, eröffnen. Die Wetterauer verpassten den Start völlig und lagen nach einigen Eigenfehlern schnell zurück. Aber auch der TVE startete holprig und antwortete seinerseits mit zahlreichen Angaben- und Überschlagfehlern. Die Rendler verstanden es, die Hilfe anzunehmen und konnte sich den ersten Satz mit 11:9 Punkten doch noch sichern. Im zweiten Satz zeigte sich zu Beginn ein ähnliches Bild. Der TVR startete mit vielen Eigenfehlern, konnte sich aber erneut herankämpfen. Im Gegensatz zum ersten Satz fand der TVE jedoch die passenden Antworten und holte sich Satz 2 mit 7:11. Anschließend verschliefen die Wetterauer erneut den Satzstart. Taktische Umstellungen und der Hereinnahme von Johannes Weber gestalteten den Satz zwar offener konnten die 8:11 Satzniederlage jedoch nicht verhindern. Im vierten Satz gelang es dem TVR nun erstmals sich zu Beginn eine Führung zu erspielen. Der TV Eschhofen fand aber nach einer Auszeit immer wieder neue Lücken im Rendler Verbund und somit zurück in die Begegnung. Mit 8:11 Punkten und 1:3 Sätzen musste die M2 den Gastgebern den Sieg überlassen.
Direkt im Anschluss traf der TVR auf den Liganeuling aus Seligenstadt. Hier fanden der TVR besser ins Spiel. Die Abwehrreihe um Jan Jüngling, Peter Lotze und Zuspieler Max Illner konnten zahlreiche Seligenstädter Angaben entschärfen und einen geregelten Spielaufbau realisieren. Angreifer Daniel Horn und Simeon Wittich sorgten für die nötigen Punkte und der erste Satz ging mit 11:4 an die Rendler. Im zweiten Durchgang schlichen sich beim TVR erste Unkonzentriertheiten ein. Die Seligenstädter präsentierten sich auf Augenhöhe und erspielten sich sogar einen Satzball. Diesen konnten die Kärber allerdings abwehren. Allerdings brauchte die M2 nun ihrerseits 4 Anläufe, um den Satz schlussendlich doch noch mit 15:13 Punkten zu gewinnen. Im dritten Satz waren die Kraftreserven von Hauptangreifer Daniel Horn aufgebraucht, Simeon Wittich übernahm den Angriff aus dem Spiel. Im Verbund ging der TVR in der Folge deutlich fokussierter zu Werke, wodurch sich die M2 mit 11:8 Punkten durchsetzen konnte und den ersten Saisonsieg einfuhr.
Obwohl die spielerische Leistung noch ausbaufähig war, konnte man sich am Ende über das Erreichen des erklärten Ziels von mindestens einem Sieg zum Saisonstart zufrieden zeigen. Zum nächsten Spieltag reist die M2 am 30.11. nach Langen, hoffentlich wieder in vollständiger körperlicher und personeller Verfassung.

vom 19.11.2019