„Deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum ersten Spieltag“

27.11.2016, Erste Männermannschaft holt erste Punkte in der 2.Bundesliga

Nach Ludwigshafen begaben sich die Faustballer vom TV Rendel am Samstag, den 26.11, um in der 2.Bundesliga gegen Mitaufsteiger TV Blickweiler und Gastgeber TB Oppau anzutreten.

Im zweiten Durchgang des Spieltages traf der TVR auf den TV Blickweiler, welcher zuvor dem TB Oppau mit 3:0 unterlag. Der Mannschaft von Coach Michael Jäger gelang im Duell der beiden Aufsteiger der bessere Start und so konnten sich die Kärber gleich zu Beginn absetzen. Die sehenswerten Angriffe der beiden Angreifer Cristian Zang und Daniel Horn trugen in der Folge dazu bei den Vorsprung zu halten, sodass der erste Satz mit 11:6 an die Wetterauer ging.
Ein anderes Bild zeigte sich im zweiten Spielsatz. Häufige Führungswechsel führten bis in die Satzverlängerung, in welcher es die Rendler versäumten zwei Satzbälle zu verwandeln und schließlich den Satz mit 12:14 unglücklich abgeben mussten.
Nach dem 1:1 Satzausgleich hatte der TV Blickweiler nun das Momentum auf seiner Seite und setzte sich deutlich ab. Erst beim Stand von 2:8 wachte die M1 des TV Rendel auf und kämpfte sich in die Partie zurück. Dank der nun sicher agierenden Abwehrreihe um Oliver Kohm, Jan-Niklas Tille und Marian Horn konnte der Satz nach einer starken Aufholjagd mit 11:9 gewonnen werden. Ein Satz fehlte den Rendlern nun noch zum ersten Saisonsieg. Dieser wurde in der Folge durch ein 11:8 perfekt gemacht.
Mit dem 3:1 Sieg im Rücken ging es für den TV Rendel in der letzten Partie gegen Gastgeber TB Oppau. Die Oppauer konnten in der vergangenen Hallenrunde den ersten Tabellenplatz erreichen, verpassten nur knapp den Aufstieg in die 1.Bundesliga und gingen als klarer Favorit in die Begegnung, in der Coach Jäger Marvin Dunkel für Kapitän Jan-Niklas Tille auf den Platz stellte, was sich gleich zu Beginn auszahlen sollte. Dank einiger spektakulärer Abwehraktionen starteten die Kärber gut und konnten sich den umkämpften ersten Satz mit 11:9 sichern. In einer Partie auf hohem Niveau wurden die Gastgeber in der Folge immer stärker und setzten sich trotz starker Gegenwehr in den Sätzen zwei und drei mit 4:11 und 5:11 durch. Doch wer nun dachte die Rendler würden aufstecken wurde eines besseren belehrt. Angeführt durch das starke Blockspiel von Hauptangreifer Cristian Zang zwang man den Favoriten mit einem 11:8 Satzgewinn in den fünften Satz. Im Entscheidungssatz gelang es der ersten Männermannschaft des TV Rendel leider nicht die zwischenzeitigen Führungen zu halten. Durch ein 6:11 wurde die Begegnung zum 2:3 Satzendstand entschieden und die Überraschung blieb aus.
„Trotz der Niederlage sind wir sehr glücklich über den Verlauf des heutigen Spieltages. Ich denke insbesondere die letzte Partie war auf einem sehr hohem Niveau“, berichtete Jan-Niklas Tille im Anschluss. „Die Punkte gegen den TV Blickweiler waren extrem wichtig und auch die beiden gewonnen Sätze gegen Oppau können uns im Abstiegskampf einen entscheidenden Vorteil liefern. Wir haben heute eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum ersten Spieltag gezeigt, darauf können wir aufbauen. Es hat einfach Spaß gemacht heute zu spielen.“
Mit 2:6 Punkten steht der TV Rendel aktuell auf dem siebten Tabellenplatz und trifft am 3. Dezember auf die direkten Verfolger vom TV Weisel und Gastgeber TuS RW Koblenz.