Aufstiegsspiele als Saisonhighlight!

07.03.2016, TV Rendel steigt in die 2.Bundesliga auf

Nachdem die Faustballer vom TV Rendel im Feld bereits gute Erfahrungen mit heimischen Aufstiegsspielen gemacht hatten, wollte die M1 in der Petterweiler Turnhalle den positiven Trend bei den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga fortführen.

In der ersten Partie traf die Mannschaft um Kapitän Peter Lotze auf den zweiten hessischen Vertreter aus Volkmarsen. Aufgrund der hohen Nervosität in den Rendler Reihen entwickelte sich eine spannende und aus Rendler Sicht zu offene Partie. In den ersten beiden Sätzen musste der TVR jeweils einen Satzball abwehren, konnte aber dennoch die Begegnung mit 3:0 (13:11 13:11 11:8) Sätzen für sich entscheiden.

In der zweiten Runde wurde es nun noch dramatischer. Gegen den Saarländische Vertreter vom TV Blickweiler erwischte die Heimmannschaft einen schwachen Start und so ging der erste Satz folgerichtig an die starken Gäste. Doch die Kärber kämpften sich zurück in das Spiel und drehten die Begegnung zum 2:1 Satzstand. In der Folge gelang es der jungen Mannschaft jedoch nicht den Deckel draufzupacken und so ging die Begegnung auf hohem Niveau nach einem harten Kampf schlussendlich mit 2:3 (5:11 15:13 11:9 5:11 5:11) verloren.

Unbeeindruckt von der Niederlage zeigte sich die Mannschaft gegen den TV Dörnberg. Mit 3:0 Sätzen (11:7 12:10 11:9) wurde der mittelrheinische Vertreter souverän auf Abstand gehalten, sodass nach dem ersten Turniertag alles auf ein Finale gegen den TV Völklingen hindeutete.

Am Sonntag zeigte sich die bis dahin sieglose Faustballgemeinschaft Griesheim allerdings in veränderter Form und meldete sich mit einem 3:1 Sieg gegen die Völklinger eindrucksvoll zurück. Dementsprechend gewarnt gingen die Rendler in die Partie, die sich zu einer Werbung für den Faustballsport entwickeln sollte. Mit einem Satzsieg von 11:3 schienen die hessischen Gastgeber zunächst alles im Griff zu haben. Doch die Griesheimer gaben noch nicht auf, sodass sich eine packende Partie mit häufigen Führungswechseln und dramatischen Höhepunkten entwickelte. Nach 5 Sätzen gelang es dem TVR den entscheidenden Punkt zum 3:2 Sieg (11:3 6:11 13:11 14:15 11:7) zu setzen.

Durch den Sieg reichte den Wetterauern bereits ein Satzgewinn gegen den TV Völklingen, um den Aufstieg zu sichern. Keine Zweifel, wer am Ende aufsteigen würde ließen die Rendler im ersten Satz zu. Mit 11:4 Punkten entschied der TVR den ersten Satz der Begegnung. Durch eine konzentrierte und engagierte Leistung wurde ein 3:0 Erfolg gegen den Saarlandmeister, welcher sich nie aufgab, herausgespielt.

Endlich auch mal in der Halle wird sich im Anschluss so mancher Fan gesagt haben. Nach zwei erfolglosen Anläufen in den letzten Jahren und dem Auf und Abstieg im Feld konnte der Aufstieg daheim perfekt gemacht werden. Groß war die Freude bei allen Beteiligten wieder in der zweithöchsten deutschen Spielklasse vertreten zu sein und eine überaus erfolgreiche Saison mit nur einer Pflichtspielniederlage abschließen zu können. „Wir freuen uns riesig “, erklärte Abteilungsleiter und Spieler Jan-Niklas Tille. „Ich denke wir haben uns den Aufstieg verdient. Wir wissen wo wir uns noch verbessern können und werden alles daran setzen den Erfolg in der Feldrunde zu wiederholen.“

Die startet am 30.April mit dem Vorbereitungsturnier auf dem Rendler Faustballplatz.