Auf Meisterschaft folgt Schönheitsfleck

27.07.2016

Die weiße Weste der Faustballer des TV Rendel hat am Sonntagvormittag einen Fleck bekommen. Am letzten Spieltag der Verbandsliga kassierten die Wetterauer im Spitzenspiel gegen den TV Volkmarsen mit 1:3 die erste Saisonniederlage. Zuvor sicherte man sich nach einem 3:0 über Bergen-Enkheim die Hessische Meisterschaft.

Mit einer sogenannten „blanken Fünf“ machte sich die 1. Männermannschaft der Faustballer des TV Rendel auf zum letzten Spieltag ins benachbarte Bergen-Enkheim. So musste Coach Michael Jäger, aufgrund seines Auslandaufenthaltes, auf Hauptangreifer Luis Zang verzichten. Da auch die zweite Garde des TVR alle Kapazitäten benötigte und Jäger selbst noch an einer Handgelenksverletzung laboriert, galt es den Abschluss ohne Wechseloption zu meistern.
Dem Personalmangel zum Trotz fand das Team um Kapitän Peter Lotze gegen das Tabellenschlusslicht Bergen-Enkheim gut in die Partie und spielte den Gegner mit 11:2 im ersten Satz förmlich an die Wand. Durch den Satzgewinn war die Meisterschaft den Rendlern auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen und so machten sich erste Unkonzentriertheiten im Spiel breit. Der Gastgeber steigerte sich und nutze seine Chancen zu Punkten. Doch auch wenn spielerisch nicht alles klappte, geriet der Sieg nie in Gefahr und die beiden folgenden Sätze wurden mit 11:9 und 11:8 eingespielt.
Im Anschluss trat man im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten TV Volkmarsen an. Hatte man das Hinspiel klar dominiert und mit 3:0 gewonnen, stand die Begegnung ohne gelernten Angreifer unter gänzlich anderen Vorzeichen. Hoch motiviert und ungeachtet dieser Hypothek startete der frischgebackene Hessenmeister in den ersten Satz. Zielstrebig und ohne Schnörkel agierend lag man schnell mit 9:6 in Führung. Im Gefühl des sicheren Satzgewinns schlichen sich beim TVR kleine Nachlässigkeiten ins Spiel und bauten die Nordhessen wieder auf. Beim Stand von 9:9 nutze Volkmarsen seine Chancen und drehte den Satz zum 12:10. Umgekehrt lief es im zweiten Durchgang. Führte zunächst stets Volkmarsen, startete Rendel die Aufholjagd beim Stand von 3:8 und erspielte sich bei 10:9 einen Satzball. Dieser konnte jedoch nicht genutzt werden und die Wetterauer „Fünf“ hatte mit 10:12 erneut das Nachsehen. Im dritten Satz hatte der TVR das Glück auf seiner Seite und schaffte mit 11:9 den Anschluss. Leider sollte dies das letzte Aufbäumen gegen die drohende Niederlage sein. Im 4. Durchgang lief auf Seiten des TVR nichts mehr zusammen und folgerichtig holte sich Volkmarsen mit 11:4 den Satz und Sieg.
Trotz dieser vermeidbaren Niederlage blickt man im Lager des TVR auf eine bisher starke Saison zurück. Mit lediglich einer Niederlage in 16 Spielen und nur 5 abgegebenen Sätzen will man nun auch bei den Aufstiegsspielen in Waibstadt (Rhein-Neckar-Kreis) am 6./.7:August angreifen.

Der Hessenmeister