46. Maiturnier der Faustballer vom TV Rendel

02.05.2023, Gute Stimmung und spannende Spiele bringen die Faustballer sicher in den Mai

Traditionell starteten die Faustballer vom TV Rendel mit dem Maiturnier in die Feldsaison. Insgesamt 27 Mannschaften nutzten das 46. Maiturnier bei hervorragendem Faustballwetter und guter Stimmung zur Vorbereitung auf die kommende Runde. Erstmals Teil der IFA World Tour war dabei das Männerturnier am Sonntag, den 30. April. Am 1. Mai wurden in den vier Altersklassen u10, u12, u14 und Jugend Turniersieger ermittelt.

Die 12 teilnehmenden Mannschaften des Männerturnieres spielten ab 11 Uhr in 2 Gruppen um den Halbfinaleinzug. Diesen sicherte sich in der Gruppe A die erste Mannschaft vom TV Rendel mit 10:0 Punkten gemeinsam mit dem TV Langen, welcher mit 8:2 Punkten auf dem 2. Platz der Gruppe A landete. In der Gruppe B setzten sich der TV Wünschmichelbach und der TV Rendel 2 nach einem spannenden 15:15 Unentschieden im ersten Spiel mit 9:1 Punkten an die Tabellenspitze.
Nach den 30 Gruppenspielen wurden in Kreuzspielen die Platzierungsspiele ermittelt. Dabei konnte die dritte Rendeler Mannschaft, welche zum Großteil aus der Frauenmannschaft des TV Rendel bestand, gegen Rendel 4 gewinnen, musste sich im Spiel um Platz 9 gegen die TG Offenbach jedoch geschlagen geben. Den 11. Platz sicherte sich die TGS Seligenstadt gegen Rendel 4, welche aufgrund einer Absage für alle Spieler offen war und in der Gruppenphase außer Konkurrenz spielte. In den Kreuzspielen um den 5. Platz setzten sich die erfahrenen Mannschaften aus Dörnberg und Darmstadt gegen die beiden jungen Mannschaften aus Pfungstadt durch. Im vereinsinternen Duell um den 7. Platz setzte sich anschließend Pfungstadt 2 gegen Pfungstadt 1 knapp durch, während der TV Dörnberg die Partie um den 5. Platz gegen die TSG Darmstadt für sich entscheiden konnte.
In den Halbfinalspielen blieb sowohl im vereinsinternen Duell zwischen Rendel 1 und Rendel 2 als auch der Partie zwischen Langen und Wünschmichelbach die Überraschung aus und die beiden Favoriten zogen ins Finale ein. In der Folge sicherte sich die Rendeler M2 gegen den TV Langen im letzten Spiel auf Zeit den 3.Platz, bevor es im Finale zwischen Rendel 1 und Wünschmichelbach zur Vorschau auf den kommenden 2. Bundesligaspieltag kam. Im Spiel auf 2 Sätze konnten zunächst die Gäste aus Baden in Führung gehen, bevor der TVR in Sätzen gleichzog und einen Entscheidungssatz erzwang. Mit einem Punkt Vorsprung ging dieser Entscheidungssatz an den TV Rendel, der sich so für die Finalniederlage aus 2022 revanchierte und anschließend gemeinsam mit den Gastmannschaften in gemütlicher Runde den Turniersieg und die 250 Punkte für die IFA World Tour feiern durfte.
In Spielen jeder gegen jeden auf zwei mal 8-Minuten ging es am 1. Mai beim Nachwuchsturnier weiter. Dabei konnten die jungen Teams viel Spielpraxis sammeln und erlebten auf dem gut gefüllten Faustballplatz einen schönen Tag.
In der jüngsten Kategorie krönte sich der TuS Hilchenbach zum Turniersieger. Die Westfalen zeigten eine souveräne Leistung und konnten alle Spiele siegreich gestalten. Den zweiten Platz in der u10 belegte die TGS Seligenstadt. Komplettiert wurde das Treppchen durch die noch sehr junge Rendeler Mannschaft. Insbesondere das Unentschieden im letzten Durchgang gegen die zweitplatzierten Seligenstädter stimmte die Mannschaft, welche zum Teil mit noch unter 8-jährigen Spieler/innen antrat, positiv.
Ebenfalls positiv verlief das Turnier für die u12 der Rendeler Faustballer. In einer starken Hinrunde zeigten die Rendeler „Minnis“ eine souveräne Leistung und sicherte sich so bereits vor dem letzten Spiel den umjubelten Turniersieg vor dem TV Langen auf dem zweiten Platz und der TG Offenbach auf dem dritten Platz.
In der Altersklasse der u14 konnten sich die Rendeler Gastgeber über den nächsten Titel freuen. Dabei blieben die Wetterauer über den gesamten Tag ohne Niederlage und zeigten schöne Spielzüge, welche den Turniersieg zur Folge hatten. Den zweiten Platz sicherte sich der TSV Pfungstadt durch Siege in den direkten Duellen gegen den drittplatzierten TV Langen.
Spannend war der Verlauf in der Klasse der Jugend bereits ab dem ersten Spiel des Tages. In diesem setzte sich Pfungstadt 2 knapp mit einem Ball Vorsprung gegen Pfungstadt 1 durch. Die Spannung wurde bis zur letzten Begegnung des Tages, in welcher sich die TG Offenbach mit 11:10 gegen Pfungstadt 1 durchsetzen konnte, aufrecht gehalten. Durch den Sieg errang die TG Offenbach ohne Niederlage den Turniersieg. Zweiter wurde TSV Pfungstadt 2 vor TSV Pfungstadt 3 auf dem dritten Platz. Die Rendeler Mixed Mannschaft belegte den vierten Platz in der Kategorie vor der weiblichen Mannschaft der Pfungstädter auf Platz 5.
„Es war schön zu sehen wieviel Spaß die Mannschaften über die beiden Tage hatten“, freute sich Abteilungsleiter Janni Tille. „Wir haben viel positives Feedback erhalten und freuen uns dementsprechend über ein gelungenes Turnier bei perfektem Wetter, einer super Stimmung und guten Platzverhältnissen. Ein großer Dank an die zahlreichen Helfer, die Zuschauer und die teilnehmenden Mannschaften. Dieses gemeinsame Miteinander macht neben anderen Aspekten die Sportart Faustball aus.“

Bilder von Oliver Kohm

Die Jugendmannschaften nach der Siegerehrung