2:2 Punkte zum heimischen Saisonauftakt

11.11.2019

Am Samstag, den 9. November durften die Faustballer vom TV Rendel die Hallensaison 2019/20 mit einem Heimspieltag in der 2.Bundesliga eröffnen. Als Gäste konnten die Rendler hierbei die erfahrene Mannschaft von der TSG Tiefenthal und Aufsteiger TV Homburg in der Schulsporthalle der KSS begrüßen.

Im Eröffnungsspiel gegen die Pfälzer starteten die Rendler durch einen sehenswerten Preller von Hauptangreifer Cristian Zang mit einer 1:0 Führung mit einem Positiverlebnis. Allerdings konnte die M1 daraus keinen positiven Schwung entwickeln. Im Gegenteil über 4 Punkte in Folge setzte sich die TSG Tiefenthal ab. Obwohl die M1 sich durch einen Kraftakt wieder herankämpfte, zogen die Gäste beim Stand von 7:7 erneut davon, sodass der erste Satz mit 8:11 verloren ging.
Der Beginn des zweiten Satzes verlief dagegen ausgeglichener. Bis zum Stand von 5:5 Punkten gelang es keinem der Teams sich einen entscheidenden Vorteil zu erspielen. Während den Kärbern im Anschluss jedoch einige Fehler unterliefen, zeigte sich die TSG souverän. Eine deutlichen 5:11 Satzniederlage im zweiten Satz war die logische Folge.
Tiefenthal spielte nun seine Erfahrung und Routine aus. Zwar lies die M1 nie richtig abreißen, setzte die Gäste im dritten Satz aber nicht entscheidend unter Druck. Auch ein Wechsel von Zweitligadebütant Dominik Reuss für Spielertrainer Oliver Kohm änderte den Spielverlauf nicht mehr. Durch ein Ergebnis von 7:11 ging die Partie verdientermaßen an die Tiefenthaler und der TVR musste im ersten Spiel eine 0:3 Satzniederlage hinnehmen.
Nach seinem Debüt durfte Dominik Reuss seinen ersten Einsatz in der Startaufstellung feiern. In der Partie gegen den Aufsteiger aus Homburg ersetze er Abwehrspieler Jonas Tille, der unter der Woche mit einem Virus Effekt zu kämpfen hatte. Es sollte sich eine hitzige und umkämpfte Begegnung entwickeln. Trotz häufiger Führungswechsel blieb der Satzanfang ausgeglichen. Nach einer 6:5 Führung verpasste es die M1 erneut sich abzusetzen und geriet in einen 6:9 Rückstand, welcher bis zum Satzende nicht aufgeholt werden konnte. Durch ein 8:11 sahen sich die Rendler Faustballer erneut einem 0:1 Satzrückstand gegenüber.
Der TVR reagierte, brachte Johannes Weber in die Partie und setzte sich dank eines souveränen Startes mit 5:1 Punkten ab. Anstatt die Begegnung nun zu beruhigen und die eigenen Stärken auszuspielen, leistete sich die Mannschaft um den als Zweitschlag agierenden Kapitän Janni Tille eine erneute Schwächephase, wodurch es zum 5:5 Ausgleich kam. Der nun spannende Satz ging in die Verlängerung und beide Mannschaften konnten gegnerische Satzbälle entschärfen. Beim Stand von 14:13 nutzte die M1 den 4 Satzball und konnte über einen knappen 15:13 Satzsieg den ersten Erfolg an diesem Spieltag einfahren.
Nach dem 1:1 Satzausgleich zeigten die Rendler erneut ein neues Bild. Abwehrspieler Sven Kletzin übernahm die Zuspielposition und Oliver Kohm nahm die Position auf der linken Seite der Abwehrkette ein. In der Folge gelang es nun immer besser Hauptangreifer Cristian Zang in Szene zu setzen, woraus ein 11:6 Satzsieg resultierte.
Im entscheidenden vierten Satz verloren die Rendler jedoch zunächst die Kontrolle über die Begegnung und sahen sich mit 3:6 Punkten im Rückstand. Ein erneuter Wechsel nach einer Auszeit, Jonas Tille rotierte wieder in die Mannschaft, veränderte den Spielverlauf abermals. Während die M1 deutlich mehr Zugriff auf das Spielgeschehen hatte und acht Punkte erzielen konnte, gelang den Gästen lediglich ein weiterer Punkt, sodass der Satz mit 11:7 Punkten und somit die Begegnung mit 3:1 Sätzen an die Wetterauer ging.
Überschattet wurde der Spieltag jedoch von der schweren Verletzung Marcel Hübners. In der Partie zwischen Tiefenthal und Homburg, welche mit 3:0 Sätzen an die Pfälzer ging, stieß der Spieler des TV Homburg mit der Tribüne zusammen und verletzte sich am linken Knie. Der TV Rendel wünscht dem betroffenen Spieler an dieser Stelle gute Besserung und eine schnelle Genesung.
Durch den Start mit 2:2 Punkten befinden sich die Faustballer vom TVR nach dem ersten Spieltag im Mittelfeld der 2.Bundesliga wieder. Am nächsten Wochenende treffen die Kärber auf Gastgeber TV Bretten, der als Aufsteiger mit 4:0 Punkten stark starten konnte und den TSV Karlsdorf,der nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt auf die ersten Punkte hoffen wird.