10 Sätze wenig Ertrag
04.12.2025, M1 mit ersten Saisonniederlagen
Zum dritten Spieltag der 2. Bundesliga ging es für die Faustballer vom TV Rendel nach Mannheim. Nach einem erfolgreichen Saisonstart mit 4 Siegen aus 4 Spielen traf die 1.Männermannschaft auf den TB Oppau und den gastgebenden TV Käfertal.
In der ersten Partie des Tages gegen den TB Oppau taten sich die Rendeler aufgrund des früheren Spielbeginnes um 11 Uhr zunächst schwer, konnten den ersten Satz jedoch schlussendlich mit 11:5 souverän gewinnen. Dennoch entwickelte sich in der Folge eine extrem umkämpfte Begegnung. Der TB Oppau wechselte an der Angabe und kämpfte sich mit jedem Ball mehr in das Spiel, während der TVR immer öfter mit sich selbst haderte. Nachdem der TVR zunächst zwei Satzbälle abwehren konnte, ging der zweite Satz nach einem langen Ballwechsel mit 12:14 doch noch verloren. Auch im dritten Satz musste die Satzverlängerung die Entscheidung bringen, diesmal mit dem besseren Ende für die Wetterauer, welche durch ein 12:10 erneut mit 2:1 Sätzen in Führung gingen. Die Partie blieb weiterhin spannend und ging aufgrund des 9:11 Satzverlustes in den Entscheidungssatz. Im fünften Satz lag der TVR gegen Satzende mit 6:10 Punkten im Hintertreffen, schaffte es jedoch drei Matchbälle in Folge abzuwehren, ehe eine starke Angabe zum 9:11 führte und somit mit 2:3 Sätzen zur ersten Saisonniederlage des TV Rendel.
Mit der schmerzenden Niederlage im Rücken verpasste die M1 den Auftakt gegen den TV Käfertal komplett und verlor den ersten Satz mit 3:11 Punkten deutlich. Durch eine mannschaftsinterne Umstellung fand der TVR im zweiten Satz bei einem Rückstand von 1:4 zurück in die Partie und ging über Satzgewinne von 11:9 und 11:5 mit 2:1 in Front. Während sich dieser Trend zunächst fortsetze, gaben sich die Gastgeber auch bei einer 8:5 Führung der Rendeler nicht auf. Durch ein 9:11 musste die M1 erneut in den fünften Entscheidungssatz. Hier wurde der kräfteraubende Tagesverlauf leider zum Nachteil gegen die routiniert spielenden Käfertaler, sodass der Satz mit 3:11 deutlich verloren ging und die zweite 2:3 Niederlage feststand.
Aufgrund der beiden ersten Saisonniederlagen rutscht die M1 auf den 4. Platz in der Tabelle der 2.Bundesliga ab, darf sich aber am kommenden Wochenende dennoch auf einen Spitzenspieltag freuen. In den Partien gegen den gastgebenden Tabellenführer TSV Karlsdorf und den Tabellenzweiten vom TV Wünschmichelbach geht es für den TVR darum wieder in Form zu finden.