Bürgermeister ehrt erwachsene TVR-Sportler

17.11.2019, „Standing Ovation“ für 90-jährigen Eberhard Schnalke

Einmal im Jahr lädt die Stadt ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler zur Ehrung in das Rathaus ein. Auch dieses Jahr durften sich einige unserer Sportler über die von Bürgermeister Guido Rahn überreichten Ehrenurkunden und Präsente freuen.

Ein Sportler sorgte in den vergangenen Monaten und Jahren nicht mit errungenen Titeln und Siegen für Aufsehen, sondern mit seiner Fitness im hohen Alter. Eberhard Schnalke ist 90 Jahre alt, treibt mehrmals die Woche Sport und hat Spaß dabei. Sein Leben lang ist er schon sportlich aktiv und beschreibt sich selbst als „fit wie ein Turnschuh“. „Ich mache weiter und höre nicht auf“, sagt „Ebi“, nachdem er seine wohlverdiente Ehrenurkunde in den Händen hält. In einem stolzen Alter von 81 Jahren legte er damals die Sportabzeichenprüfungen in Bronze ab. Ebis wöchentlicher Trainingsplan ist straff. Montags geht es früh zum Turnen in die gemischte Gymnastikgruppe, mittwochs fährt er eine ordentliche Strecke mit dem Rad und freitags geht er zum Zirkeltraining in unsere Männerfitnessgruppe. Alle zwei bis drei Wochen wandert er mit der Wandergruppe, denn das ist seine Leidenschaft. Das Publikum im Saal staunte zeigte Ebi seine wohlverdiente Anerkennung mit einem lauten Applaus und „Standing Ovation“.
Auch die M35-Faustballer wurden vom Bürgermeister zu ihren tollen Erfolgen beglückwünscht. In der vergangenen Saison konnten sie Vizehessenmeister und Vizewestdeutschemeister werden. Gekrönt wurde diese erfolgreiche Feldrunde mit dem 8. Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Die Abteilung Faustball blickt auf eine spannende Saison zurück und freut sich auf viele Besucher bei den Heimspielen der Hallensaison, die am 9. November in der Sporthalle der Kurt-Schumacher-Schule beginnt.
Auch die Leichtathleten können einige Erfolge aus der Saison 2018/19 vorweisen. Kirstin Gerke wurde Kreismeisterin der Frauen im Crosslauf. In 16:15 Minuten setzte sie sich gegen ihre Konkurrentinnen auf der 2800 Meter langen Crosslaufstrecke durch. Tom Jurek siegte bei den Kreismeisterschaften über 5000 Meter in einer Zeit von 19:18 Minuten und sicherte sich den Titel. Bei den Hessischen Meisterschaften lief er zu Platz vier. Christian Schuster gelang die Überraschung bei den Regionalmeisterschaften. Er spurtete auf der Zielgeraden der 800 Meter an seinen starken Konkurrenten vom SSC Hanau-Rodenbach vorbei und finishte in seiner neuen Bestleistung von 2:02 Minuten das Rennen. Florian Kanert gehört in Hessen mittlerweile zu den besten Hochspringern seiner Altersklasse. Dies bewies er bei den diesjährigen Hessenmeisterschaften der U20 in Gelnhausen. Dort sicherte er sich in einer neuen persönlichen Bestleistung von 1,78 Metern den 6. Platz. Außerdem machte er beim hessischen Kadertrainer, Günter Eisinger, auf sich aufmerksam. Dieser lud ihn dann zum Kadertraining ein. Der ebenfalls der Altersklasse U20 angehörige Jonas Kilian wurde über die 800 Meter in der Halle sowie im Freien Kreismeister. Bei den Hessenmeisterschaften in der Halle lief er zu Platz drei und im freien zu Platz fünf. Auch er hat sich mittlerweile in der hessischen Spitze etabliert.
Die Tortell-Geschwister Lara und Marc erzielten in diesem Jahr die größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Die 18-jährige Lara konnte in Ulm zum ersten Mal in ihrer Karriere den deutschen Meistertitel über die 800 Meter gewinnen. Bruder Marc wurde deutscher Meister der U23 in Wetzlar, Vizemeister bei den Hochschulmeisterschaften in Köln, sowie Vizemeister bei den damals im Fernsehen ausgestrahlten „Finals“ im Berliner Olympiastadion. Leider trennen sich zur nächsten Saison die sportlichen Wege zwischen der Spitzenläufertruppe um Lara und Marc Tortell und dem TV Rendel. Wir bedanken uns für all die schönen Jahre und wünschen alles Gute und viel Erfolg bei anstehenden Aufgaben und Wettkämpfen!

TV Rendels Leichtathleten
Die M35 der Faustballer